Office: (Office 2010) Separates Zusatzfeld/Textfeld je Datensatz

Helfe beim Thema Separates Zusatzfeld/Textfeld je Datensatz in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, heute will ich wirklich alles wissen. *tongue.gif* Folgendes: Ich habe ein Formular mit 4 Kombiboxen die als Parameter für eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 13. Juni 2012.

  1. Separates Zusatzfeld/Textfeld je Datensatz


    Hallo liebes Forum,

    heute will ich wirklich alles wissen. *tongue.gif*

    Folgendes: Ich habe ein Formular mit 4 Kombiboxen die als Parameter für eine Abfrage dienen. Habe ich in diesen 4 Kombiboxen die Werte ausgewählt und drücke auf einen Button erscheint in dem Formular die gesamt Abfrage.

    Es handelt sich um ein Endlosformular.

    Nun möchte ich dem Anwender die Möglichkeit bieten hintere jeden Datensatz einen Kommentar zu schreiben. Wenn ich hierfür ein Textfeld einrichte und dieses ausfülle taucht jeodch sofort neben jedem Datensatz der gleich Inhalt auf.

    Wie kann ich das verhindern?

    :)
     
  2. Hi,

    du wirst für den Kommentar ein neues Feld in der Tabelle brauchen, die dem Formular zugrundeliegt und lässt dieses Feld dann im Formular durchreichen. Bisher ist das Kommentarfeld ungebunden (= ohne Quellspalte) und wird infolgedessen stumpfsinnig für jeden Datensatz wiederholt.
     
    Atrus2711, 15. Juni 2012
    #2
  3. Das würde doch aber heißen das dieser Tabelle dann immer etwas hinzugefügt wird, oder?!

    Meine Tabelle beinhaltet aber Daten die nicht verändert werden sollen. Ich möchte das dass Formular nach ausfüllen durch den Nutzer seperat gespeichert werden kann.

    Das Formular basiert auf einer Abfrage, dieser wiederrum auf einer Tabelle die alle meine Datensätze enthält.

    Das Formular soll nun dazu dienen die sortierten Datensätze vernünftig anzuzeigen und zu jedem Datensatz einen Kommentar zu schreiben. Wenn das passiert ist soll man es seperat, als Bericht oder was auch immer speichern können.

    Wenn es gehen würde würde ich das Formular bzw. dessen Inhalt dann auch an eine neue Tabelle übergeben. Geht das vielleicht?
     
  4. Separates Zusatzfeld/Textfeld je Datensatz

    Die Zeilenanzahl bleibt die gleiche, deine Kommentare kommen in die neue Spalte für jede kommentierte Zeile.

    Hab ich verstanden. Access muss diese Information aber halt irgendwo ablegen. Das Formular ist nur Oberfläche zum Anzeigen und Bearbeiten von Daten, die aus Tabellen und/oder Abfragen stammen. Nur in Tabellen sind deine Daten auch morgen noch greifbar.

    Tipp: www.access-tutorial.de
     
    Atrus2711, 15. Juni 2012
    #4
  5. Hallo,

    ich hab das mal so gemacht wie von dir geschrieben, aber es passiert genau das was ich nicht wollte.

    Wenn ich nun im Formular einen Kommentar neben jeden Datensatz schreibe taucht der in meiner Ursprungstabelle auf. Dies soll aber nicht passieren. Die Kommentare sollen nicht in der Tabelle landen.

    Denn wenn später jemand wieder das Formular aufruft würde der jenige ja die alten Kommentare mit abrufen.

    Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich genug ausgedrückt.

    Das Formular soll nur ein Feld pro Datensatz haben in dem ich einen Kommentar zu diesem schreiben kann. Dieser soll jedoch nciht in der Tabelle gespeichtert werden, er dient nur der näheren Beschreibung des Datensatzes für später.


    Genau:

    Das Formular zeigt Punkte an die ein Mitarbeiter abarbeiten muss, jeden dieser Punkte muss er kommentieren, zum Schluss das Formular speichern. (In welcher Form auch immer)

    Wenn jetzt jemand eine neue Liste zum Abarbeiten macht würden doch die alten Kommentare in der Liste stehen... Das will ich nicht.
     
  6. Die Kommentare müssen in eine Tabelle, daran geht kein Weg vorbei. Das kann die bisherige Tabelle sein, oder eine neue. Eine neue Tabelle könnte sich auf den Primärschlüssel der Urtabelle beziehen, um die Kommentare dem richtige Ur-Satz zuzuordnen.

    Im Formular könnte das dann so aussehen, dass der aktuelle Ur-Satz in einem Hauptformular steht und die Kommentare zum aktuellen Satz in einem Unterformular.
     
    Atrus2711, 15. Juni 2012
    #6
  7. Jetzt wird es aber knifflig. Wie verknüpfe ich denn dann meinen Datensatz mit den endlos vielen Kommentaren die mir die User dazu schreiben können?

    Verknüpfung ist sicher 1:n

    Wenn ich eine neue Tabelle mache auf die sich das Feld bezieht steht in diesem #Name


    Vielen Dank MArtin das du so fleißig meine Fragen beantwortest. Hab Dank der Hilfe hier schon unheimlich viel aus meiner anfangs einfachen Access DB rausgeholt...
     
  8. Separates Zusatzfeld/Textfeld je Datensatz

    Ja. 1 Ursatz hat beliebig viele Kommentare, und jeder Kommentar betrifft max. (hier wohl eher genau) einen Ursatz.

    Wenn das die Urtabelle ist: ID FeldA FeldB FeldC
    dann könnte die Kommentartabelle so aussehen: ID F_Ursatz_ID Kommentar. Jeder Kommentar verweist mit der F_Ursatz_ID auf seinen Ursatz.

    Eine Eingabemöglichkeit hast du genannt bekommen: Hauptform mit Ufo.
     
    Atrus2711, 15. Juni 2012
    #8
  9. Also ich habe jetzt 3 Tabellen die miteinander verknüpft werden sollen:

    Anmeldemaske
    KommentareFormular
    Tabelle1

    Tabelle1 enthält meine Datengrundlage. Jeder ID dort können n IDs in KommentareFormular zugeordnet sein. Die Daten der Anmeldemaske sollen mit dem ganzen ausgefüllten Formular nicht mit jedem einzelnen Datensatz aus diesem verknüpft sein. Die Verbindung ist mir hier nicht so klar. Wahrscheinlich wird sie aber 1:1 sein.

    In meinem Endlosformular will ich Daten aus der Tabelle1 haben (läuft schon über Parameterabfrage). Neben jedem Datensatz will ich dann einen Kommentar dazu schreiben. Diese Kommentare sollen dann in der Tabelle KommentareFormular landen.

    Das Ganze soll zum Schluss als ein Bericht ausgegeben werden.

    Wie verknüpfe ich nun das Formular (ohne extra UFO) so das ich neben jedem Datensatz (Endlosformular, zeilenweise Datensätze) Das die Kommentare in ihrer Extra Tabelle landen?!

    Erklärung siehe Grafik
     
  10. Hallo,
    das geht nur mit einem Unterformular kompfortabel und sinnvoll.

    Warum ohne Ufo?
     
    gpswanderer, 20. Juni 2012
    #10
  11. Kann ich nicht eine Abfrage von verschiedenen Tabellen machen und diese dann über das Formular füllen. Also jedes Feld füllt die entsprechende Tabelle?
     
  12. Hallo,
    ja natürlich geht das, die Tabellen müssen aber in Beziehung stehen.
     
    gpswanderer, 20. Juni 2012
    #12
  13. Separates Zusatzfeld/Textfeld je Datensatz

    Wie kann man denn bei ACC 2010 auf 1:n stellen. Bei meiner 2003er Version steht das noch über der Verbindung.

    Ich denke mehrere Tabellen (bzw. 2) abfragen und nur eine davon im Formular füttern ist ganz gut, hoffe das funktioniert!
     
  14. Hallo,
    Referentielle Integrität auf ja stellen. Das war schon immer so, in jeder Access Version.
     
    gpswanderer, 20. Juni 2012
    #14
  15. Also, die Daten aus den zwei Tabellen in einer Abfragedarstellen funktioniert ohne Weiteres. Wenn ich die Abfrage erneut öffne stehen jedoch die eingetragenen Werte bereits da. Ich möchte aber in das Formular jedes Mal neue Werte eintragen, wobei die alten nicht zu sehen sein sollen.

    Ich möchte jedoch später alle Daten Abfragen können wie

    Datengrundlage + Kommentartabelle mit Schlüssel X
    Datengrundlage + Kommentartabelle mit Schlüssel Y

    nur sehe ich dann nicht die Verbindung zw. Datengrundlage und Kommentartabelle. Wie sage ich dann welcher Kommentar zu welchem Datensatz aus der Datengrundlage gehört?
     
Thema:

Separates Zusatzfeld/Textfeld je Datensatz

Die Seite wird geladen...
  1. Separates Zusatzfeld/Textfeld je Datensatz - Similar Threads - Separates Zusatzfeld Textfeld

  2. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  3. Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen: Hallo zusammen, in einer Mappe möchte ich die Inhalte in Spalte A der Blätter 1.0 und 1.1 auf dem Blatt 2.0 sammeln. Die Einträge sollen dort untereinander ohne Leerzeilen stehen, wenn der...
  4. Lesebestätigung für jedes EMail-Konto separat einrichten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Lesebestätigung für jedes EMail-Konto separat einrichten: Hallo, ich habe Outlook 2019. Dort habe ich einige EMail-Konten angelegt. Gibt es die Möglichkeit, für jedes Konto individuell einzurichten, ob eine Lesebestätigung angefordert werden soll oder...
  5. Tabellenblätter separat speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter separat speichern: Hallo, ich habe einen Code, der es ermöglicht, alle Tabellenblätter aus einer Excel-Datei separat abzuspeichern. Was mir hier fehlt, wäre die Option jedes exportiere Blatt immer in Kombination...
  6. VBA bestimmte Tabellenblätter separat speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA bestimmte Tabellenblätter separat speichern: Hallo zusammen, ich habe ein Dashboard erstellt, das per Datenschnitt erlaubt verschiedene Merkmale zu Filtern. Bspw. bestimmte Produkte, Varianten sowie Vertriebsmitarbeiter. Im Hintergrund...
  7. Fehlerindikator separat für einzelne Datenpunkte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlerindikator separat für einzelne Datenpunkte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne in einem Balkendiagramm den Durchschnitt einer Variablen in den Jahre 2010, 2015 und 2020 für 3 verschiedene Populationen darstellen,...
  8. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden