Office: (Office 2010) Separates Zusatzfeld/Textfeld je Datensatz

Helfe beim Thema Separates Zusatzfeld/Textfeld je Datensatz in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also soll hinter den Knopf "Prüfliste erstellen" noch ein Befehl der gleichzeitig die Abfrage mit diesen Parametern in die Ergebnisstabelle schreibt?!... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 13. Juni 2012.

1. Separates Zusatzfeld/Textfeld je Datensatz

Also soll hinter den Knopf "Prüfliste erstellen" noch ein Befehl der gleichzeitig die Abfrage mit diesen Parametern in die Ergebnisstabelle schreibt?!

Wie kommen dann die zusätzlichen Werte in diese Ergebnisstabelle?

Wie kommen die Parameter aus den Kombis in die From Klausel?

Das scheint jetzt ja echt extrem knifflig zu werden...

2. PHP:
             Private Sub Befehl136_Click()
    Dim strSQL As String

strSQL 
    "INSERT INTO Ergebnisse " _
    "([Datenfeld-Nr], Anforderung, Bild, [Bau-Ist-Zustand], iO, niO) " _
    "Select(([Datenfeld-Nr], Anforderung, Bild, [Bau-Ist-Zustand], iO, niO) " _
    "From ([Datengrundlagge Abfrage]);"

CurrentDb.Execute strSQLdbFailOnError

End Sub

3. Du warst zu freizügig mit den Klammern.
    Code:
    Damit würden alle Felder aus der Abfrage kommen. Die Kombis müssten da ja eh jetzt schon einfließen.

Die resultierenden Sätze kommen in die Ergebnistabelle, die auch im Formular gezeigt werden sollte. Dort kannst du die Ergebnisse dann nachtragen.

Atrus2711, 26. Juni 2012
  4. Separates Zusatzfeld/Textfeld je Datensatz

Jetzt sagt er er findet die Eingabetabelle oder Abfrage "Datengrundlage Abfrage" nicht mehr und ich soll sicherstellen das diese auch da ist...?!?!?

Also die Abfrage ist natürlich da und ich sehe sie auch...

5. Die Namen der Tabellen, Abfragen und Felder kennst nur du... Lad mal hoch, wenn das Forum mal drübersehen soll... rein syntaktisch ist die SQL ok.

Sind da wirklich 2 g bei Datengrundlagge Abfrage?

Atrus2711, 26. Juni 2012
  6. Vergiss es, war ein Rechtschreibfehler im Code, wurde behoben. Jetzt sagt der dafür das 4 Parameter erwartet wurden, es wurden aber null übergeben...

Also muss ich die Parameter aus den Kombis noch an den Code übergeben?!

7. Ich seh halt nix... *grins Die Meldung sagt, dass 4 als Feldnamen gedeutete Namen nicht exisieren. Entweder sind das Tippfehler, oder die Parameterabfrage zieht ihre Daten nicht richtig aus den Formular-Kombis.

Lad halt mal hoch.

Atrus2711, 26. Juni 2012
  8. Separates Zusatzfeld/Textfeld je Datensatz

So,

hab die Daten durch Unsinn ersetzt, das sollte dem Funktionsprinzip aber keinen Abbruch tun. Vielleicht findest du ja den Grund aus dem die Daten nicht in der Ergebnisstabelle landen.

Wahrscheinlich wird dir aber schlecht wenn du das Chaos siehst *Smilie

9. Kann mir jemand den Syntaxtfehler aufzeigen bzw. erklären wie ich die Where Klauses richtig formuliere. Beabsichtigt ist das die Abfrage ihre Parameter aus den Kombiboxen des Formulars nimmt.

Hier mein Code:

PHP:
    Dim strSQL As String

strSQL 
    "Select [Datenfeld-Nr], Anforderung, Bild, [Bau-Ist-Zustand], iO, niO " _
    "From [Datengrundlage Abfrage]" _
    "Where [Datengrundlage.Land] Like IIf " Me!Kombinationsfeld121 "="Alle"," "," Me!Kombinationsfeld121 " & _
    And [Datengrundlage.Vorschriftenbereich] Like II " 
    Me!Kombinationsfeld125 "="Alle","*"," Me!Kombinationsfeld125 " & _
    And [Datengrundlage.Fahrzeugklasse] Like IIf " 
    Me!Kombinationsfeld127 "="Alle","*"," Me!Kombinationsfeld127 " & _
    And [Datengrundlage.Fahrzeug] Like IIf " 
    Me!Kombinationsfeld123 "="Alle","*"," "*" Me!Kombinationsfeld123 "*" ");"

CurrentDb.Execute strSQLdbFailOnError

End Sub

10. Achso.
    donkarls Access-Seiten
    Die Paranmeter sind hier die 4 Formularzugriffe.

Alternativ könntest du die SQL auch per VBA zusamensetzen.

Atrus2711, 27. Juni 2012
  11. PHP:
    Dim strSQL As String
    strSQL 
    "Select [Datenfeld-Nr], Anforderung, Bild, [Bau-Ist-Zustand], iO, niO " _
    "From [Datengrundlage Abfrage] " _                                                                'Ist eine Abfrage
    "Where (Datengrundlage.Land = '" & Forms!Prüfformular!Kombinationsfeld121 & "') _                   ' 
    Hiermit sollen die Parameter für die Abfrage vorgegeben werdensie stammen aus Kombiboxen eines Formulars
    AND (Datengrundlage.Vorschriftenbereich '" & Forms!Prüfformular!Kombinationsfeld125 & "'_
    AND (Datengrundlage.Fahrzeugklasse '" & Forms!Prüfformular!Kombinationsfeld127 & "'_
    AND (Datengrundlage.Fahrzeug '" & "*" & Forms!Prüfformular!Kombinationsfeld123 & "*" & "') ;"
    CurrentDb.Execute strSQL, dbFailOnError
    End Sub

12. Hast du den Donkarl-Link mal gelesen?! Parameterabfragen lassen sich per VBA nicht einfach per Execute ausführen, da die Parameter dann auch per VBA übergeben werden müssen. Der Link zeigt dir, wie.

Atrus2711, 27. Juni 2012
  13. Separates Zusatzfeld/Textfeld je Datensatz

Hab ich gelesen, werd aber nicht so richtig schlau draus.

Sehe ich das richtig das bei

qdf.Parameters!MeinParameter1

MeinParameter1 der Text aus der Kriterienzeile meiner Abfrage ist?

"Wert_für_Parameter1_in_Anführungszeichen_falls_er_ein_Text_ist" soll ja mein Kombifeld aus dem Formular sein, darauf habe ich so verwiesen:

= Forms!Prüfformular!Kombinationsfeld121

Kann ich hier später auch noch Mit Wildcards und "Wie" und "Wenn" arbeiten?

14. Habs jetzt mal ganz anders aufgesetzt. Die SQL der Datengrundlage wird neugeschrieben, und darauf kann auch die Insert-Anweisung dann zugreifen.

Atrus2711, 27. Juni 2012
  15. So schon ganz gut denke ich, funktioniert aber irgendwie nicht immer.

Denkst du es ist möglich die Abfrage mit Parameterzugriff über die Kombifelder im FOrm laufen zu lassen und den INsert into dann seperat auf die Kombifelder zugreifen lassen. Where als str zu deklarieren und für die insert into zu verwenden...

Mal gucken ob ich das mit meinen extrem beschränkten VBA Fähigkeiten hinbekomme

Thema:

Separates Zusatzfeld/Textfeld je Datensatz

Die Seite wird geladen...
  1. Separates Zusatzfeld/Textfeld je Datensatz - Similar Threads - Separates Zusatzfeld Textfeld

2. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  3. Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen: Hallo zusammen, in einer Mappe möchte ich die Inhalte in Spalte A der Blätter 1.0 und 1.1 auf dem Blatt 2.0 sammeln. Die Einträge sollen dort untereinander ohne Leerzeilen stehen, wenn der...
  4. Lesebestätigung für jedes EMail-Konto separat einrichten

in Microsoft Outlook Hilfe
    Lesebestätigung für jedes EMail-Konto separat einrichten: Hallo, ich habe Outlook 2019. Dort habe ich einige EMail-Konten angelegt. Gibt es die Möglichkeit, für jedes Konto individuell einzurichten, ob eine Lesebestätigung angefordert werden soll oder...
  5. Tabellenblätter separat speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter separat speichern: Hallo, ich habe einen Code, der es ermöglicht, alle Tabellenblätter aus einer Excel-Datei separat abzuspeichern. Was mir hier fehlt, wäre die Option jedes exportiere Blatt immer in Kombination...
  6. VBA bestimmte Tabellenblätter separat speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA bestimmte Tabellenblätter separat speichern: Hallo zusammen, ich habe ein Dashboard erstellt, das per Datenschnitt erlaubt verschiedene Merkmale zu Filtern. Bspw. bestimmte Produkte, Varianten sowie Vertriebsmitarbeiter. Im Hintergrund...
  7. Fehlerindikator separat für einzelne Datenpunkte

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlerindikator separat für einzelne Datenpunkte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne in einem Balkendiagramm den Durchschnitt einer Variablen in den Jahre 2010, 2015 und 2020 für 3 verschiedene Populationen darstellen,...
  8. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden