Office: (Office 2019) Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze

Helfe beim Thema Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Die beigefügte Beispieldatei funktioniert soweit tadellos. Wenn ich auf die Schaltfläche "Word Serienbrief... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HansRenner, 31. Juli 2022.

  1. HansRenner Neuer User

    Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze


    Liebe Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Die beigefügte Beispieldatei funktioniert soweit tadellos. Wenn ich auf die Schaltfläche "Word Serienbrief erstellen" klicke, dann wird entsprechend der hinterlegten Vorlage ein Serienbrief erzeugt. Nun soll es aber so sein, dass nur dann ein Brief in Word generiert werden soll, wenn in Spalte "H" beispielsweise der Buchstabe "B" steht. Es ist wichtig, dass tatsächlich nach einem bestimmten Buchstaben gesucht wird, da davon dann auch abhängt, welcher Brief gesendet werden soll. Wie müsste ich den nachfolgenden Code ergänzen?

    '------< SETUP >------
    Private Const sWord_Document_Name As String = "Serienbriefe_aus_Excel.docx"
    Private Const Table_with_Adresses As String = "Serienbrief_Adressen"
    '------< SETUP >------

    Sub Erstelle_Word_Serienbrief_als_Vorschau()
    '--------------------< Word_oeffnen() >--------------------

    '< Path >
    Dim sCurrent_Path As String
    sCurrent_Path = ActiveWorkbook.Path

    Dim sFull_Path_of_Word_File
    sFull_Path_of_Word_File = sCurrent_Path & "\" & sWord_Document_Name
    '</ Path >

    '< Word starten >
    '< with word_refernece >
    'Dim app As Word.Application '*Verweis Word-dll
    'Set app = New Word.Application '*Verweis Word-dll
    '</ with word_refernece >

    '< with late-binding >
    Dim app As Object '*late-binding
    Set app = CreateObject("Word.Application") '*late-binding
    '</ with late-binding >

    app.Visible = True
    app.Activate
    '</ Word starten >

    '</ Word Document oeffnen >
    'Dim doc As Object '*late-binding
    Dim doc As Word.Document 'word-dll
    Set doc = CreateObject("Word.Document")
    Set doc = app.Documents.Open(sFull_Path_of_Word_File, ConfirmConversions:=False, ReadOnly:=False, AddToRecentFiles:=False)
    '</ Word Document oeffnen >

    Dim wb As Workbook
    Set wb = ThisWorkbook

    Dim sExcel_Filename As String
    sExcel_Filename = ThisWorkbook.FullName

    '< Datenquelle einstellen >
    '*versions 2007+
    '*Datenquelle für den Seriendruck
    doc.MailMerge.MainDocumentType = wdFormLetters
    doc.MailMerge.OpenDataSource Name:="" & sExcel_Filename & "", _
    ReadOnly:=False, LinkToSource:=True, _
    Format:=wdOpenFormatAuto, _
    Connection:="Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;User ID=Admin;Data Source=" & sExcel_Filename & ";Mode=Read;Extended Properties=""HDR=YES;IMEX=1;" _
    , SQLStatement:="SELECT * FROM `" & Table_with_Adresses & "$`", _
    SubType:=wdMergeSubTypeAccess
    '</ Datenquelle einstellen >

    '< output >
    doc.MailMerge.Destination = wdSendToNewDocument
    doc.MailMerge.Execute Pause:=False
    '</ output >

    doc.Close SaveChanges:=False
    Set doc = Nothing
    Set app = Nothing
    '--------------------</ Word_oeffnen() >--------------------
    End Sub

    Wäre es denn zusätzlich auch möglich, die Word-Vorlage, die verwendet werden soll, durch ein Dop-Down-Feld auszuwählen?

    Schon an dieser Stelle herzlichen Dank für Eure Rückmeldung und Hilfe.

    Viele Grüße aus der Kurpfalz sendet

    Hans
     
    HansRenner, 31. Juli 2022
    #1
  2. ralf_b hat Ahnung
    ich habs dir bei herber schon geschrieben was du tun kannst. Es ändert sich daran nichts wenn ich es hier wiederhole.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2022
    ralf_b, 31. Juli 2022
    #2
  3. HansRenner Neuer User
    Problem gelöst: Das SQL-Statement habe ich - wie von Ralf (@ralf_b: Vielen Dank für die Hilfe) vorgeschlagen, mit einer Where-Klausel ergänzt. Jetzt funktioniert das genau so, wie ich es haben will.
     
    HansRenner, 31. Juli 2022
    #3
Thema:

Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze - Similar Threads - Serienbrief Excel bestimmte

  2. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  3. Serienbrief Excel Datenquelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Excel Datenquelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In meiner Excel Datenquelle Schreibe ich z.B. 1234567, 1234568 Name Spalte Ref Im Sereienbrief steht dann eine 0 In der alten Doc Version gab es hier...
  4. Serienbrief aus Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus Excel: Hallo Forum, folgendes Problem: In meiner Exceldatei generiere ich aus einer großen Liste mehrere kleinere und packe sie in verschiedene Gruppen (Tabellenblätter). Jetzt sollen Zertifikate für...
  5. Serienbrief aus Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus Excel: Hallo, wenn ich aus einer (großen) Tabelle (nicht von mir erstellt) einen Serienbrief (MS Word) erstellen möchte, Endet das Auslesen immer bei der Zeile 1050. Dabei spielt der Inhalt und die...
  6. Word (2016), Seriendruck mit vorhandener Datenquell-Liste in Excel

    in Microsoft Word Hilfe
    Word (2016), Seriendruck mit vorhandener Datenquell-Liste in Excel: Hallo, ich würde mich sehr über Hilfe freuen, Problem: In der Serienbriefvorschau erscheint das Seriendruckfeld "Datum" unaufgefordert mit der Angabe der Uhrzeit. Die Uhrzeit will ich gar...
  7. Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht): Hallo zusammen. Ich suche nun schon länger nach einer Lösung für mein Problem. Leider konnte mir weder Big Brother Google noch die SuFu helfen. Folgende Problematik: - In einer...
  8. Nur bestimmte Datensätze in Excel auswählen für Serienbrief

    in Microsoft Word Hilfe
    Nur bestimmte Datensätze in Excel auswählen für Serienbrief: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: ich habe einen existierenden Serienbrief und dieser ist auch mit einer Excel Tabelle verbunden in der eine menge Datensätze (ca. 9000) stehen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden