Office: (Office 2016) Serienbrief aus Excel

Helfe beim Thema Serienbrief aus Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, folgendes Problem: In meiner Exceldatei generiere ich aus einer großen Liste mehrere kleinere und packe sie in verschiedene Gruppen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mampfred, 13. November 2021.

  1. Serienbrief aus Excel


    Hallo Forum,

    folgendes Problem:
    In meiner Exceldatei generiere ich aus einer großen Liste mehrere kleinere und packe sie in verschiedene Gruppen (Tabellenblätter).

    Jetzt sollen Zertifikate für diese Gruppen erstellt werden.
    Die Auswahl der Gruppe erfolgt über ein Formular (frmAuswahl)
    Die getätigte Auswahl wird in mein Tabellenblatt("Start") eingetragen und an die VorlageSB.docx als Textfeld übergeben, sodass zumindest klar ist, für welche Gruppe die Zertifikate ausgestellt werden.
    Die Gruppen sind nicht fix und werden ab und an erweitert, d.h. Es kommen neue Gruppen hinzu.

    Mein Problem ist, das ich nicht im Voraus weiß, welche Gruppe Zertifikate bekommt und ich deshalb keine Datenquelle festlegen kann.

    Die Datenquelle soll nach der Auswahl festgelegt werden und dann die Seriendruckfelder in die VorlageSB übernommen werden.

    Ich habe eine Datei sowie die VorlageSB beigefügt.

    Gibt es einen Experten, der mir weiterhelfen kann?
    Gibt es im Netz Unterlagen, die leicht verständlich sind und dieses Problem Serienbrief etwas näher erläutern, sodass man sich etwas einlesen kann?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Der Manpfred
     
    Mampfred, 13. November 2021
    #1
  2. Hall Forum,

    mittels Versuch und Irrtum habe ich es geschafft eine Verbindung zu erstellen.
    Ein Serienbrief wird erstellt.
    Jedoch sind folgende Mängel aufgetreten:
    • Ich muss händisch das entsprechende Tabellenblatt bestätigen.
    • Datum wir im amerikanischen Format angezeigt (habe ich mit Schalter @dd.mm.yyyy behoben)
    • Ein Seriendruckfeld wird bemängelt
    • das in die SBVorlage eingefügte Feld wird zerschossen
    Kann mir jemand weiterhelfen, denn ich möchte ja gerade diesen Ablauf automatisieren. Es soll ja je nach Auswahl der Serienbrief ohne irgendwelche weiteren Einstellungen, bzw. Nachfragen erstellt werden.

    Vielen Dank schon mal

    der Mampfred
     
    Mampfred, 14. November 2021
    #2
Thema:

Serienbrief aus Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief aus Excel - Similar Threads - Serienbrief Excel

  2. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  3. Serienbrief Excel Datenquelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Excel Datenquelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In meiner Excel Datenquelle Schreibe ich z.B. 1234567, 1234568 Name Spalte Ref Im Sereienbrief steht dann eine 0 In der alten Doc Version gab es hier...
  4. Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze: Liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Die beigefügte Beispieldatei funktioniert soweit tadellos. Wenn ich auf die Schaltfläche "Word Serienbrief erstellen" klicke, dann wird entsprechend der...
  5. Serienbrief aus Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus Excel: Hallo, wenn ich aus einer (großen) Tabelle (nicht von mir erstellt) einen Serienbrief (MS Word) erstellen möchte, Endet das Auslesen immer bei der Zeile 1050. Dabei spielt der Inhalt und die...
  6. Word (2016), Seriendruck mit vorhandener Datenquell-Liste in Excel

    in Microsoft Word Hilfe
    Word (2016), Seriendruck mit vorhandener Datenquell-Liste in Excel: Hallo, ich würde mich sehr über Hilfe freuen, Problem: In der Serienbriefvorschau erscheint das Seriendruckfeld "Datum" unaufgefordert mit der Angabe der Uhrzeit. Die Uhrzeit will ich gar...
  7. Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht): Hallo zusammen. Ich suche nun schon länger nach einer Lösung für mein Problem. Leider konnte mir weder Big Brother Google noch die SuFu helfen. Folgende Problematik: - In einer...
  8. Excel-Word-Serienbrief - Excel Datei automatisch aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Word-Serienbrief - Excel Datei automatisch aktualisieren: Hallo liebe Helferlein! Habe folgendes Problem: Ich habe eine Serienbriefquelldatei in Excel erstellt, die eine Funktion enthält, die mir vom aktuellen Datum aus gesehen den übernächten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden