Office: Serienbrief aus mehreren Datensätze

Helfe beim Thema Serienbrief aus mehreren Datensätze in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von icjc99, 1. August 2024.

1. icjc99 Neuer User

Serienbrief aus mehreren Datensätze

Hallo
    ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert.
    Hier wird aus jedem Eintrag ein Datensatz erstellt. Ich müsste die Tabelle jetzt so filtern Abfragen etc.. das ich einen Datensatz für eine Person bekomme mit StartDatum EndDatum am besten noch KW. Diesen könnte ich dann benutzen um einen Serienbrief zu erstellen.

icjc99, 1. August 2024
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    kannst du mal anhand der Tabelle zeigen wie das Wunschergebnis aussehen soll?
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 1. August 2024
  3. icjc99 Neuer User
    Anbei die Datei, in Tab Endergebnis sind die Daten welche ich für den Serienbrief benötige.
    Danke für dein Interesse.
    Gruß
    icjc99

icjc99, 1. August 2024
  4. steve1da Office Guru

In A2:
    =EINDEUTIG(Schichten!A2:A16)
    In B2:
    =INDEX(Schichten!$C$2:$I$16;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Schichten!$C$2:$I$16)-1/(Schichten!$A$2:$A$16=$A2);ZEILE(A1));VERGLEICH(B$1;Schichten!$C$1:$I$1;0))
    Die Formel nach rechts und nach unten ziehen. Die Kalenderwochen musst du mit Isokalenderwoche() ermitteln, woher die Anschrift kommt, weiß ich nicht.

steve1da, 1. August 2024
  5. icjc99 Neuer User
    die Formel funktionieren leider nicht ganz , aber ich denke der Fehler liegt bei mir ich habe A2 befüllt gibt in Office 2016 #Name zurück und in Office 365 #Überlauf.
    In B2 scheint es gut zu funktionieren. Jedoch bei ziehen bleibt er wohl bei den gleichen ausgangs Feldern.
    Was mach ich falsch???
    Gruß icjc99

icjc99, 1. August 2024
  6. icjc99 Neuer User
    Anbei nochmal die Datei

icjc99, 1. August 2024
  7. steve1da Office Guru
    2016 kennt noch kein Eindeutig(). Soll das denn auch in 2016 genutzt werden oder nur in 365?
    #ÜBERLAUF kommt wenn nicht genug freie Zellen für die Formel da ist. Lösch mal A3 und A4 dann kommt auch in 365 ein Ergebnis.
    Beim Enddatum fehlt noch was, also in C2:
    =MAXWENNS(Schichten!$F$2:$F$16;Schichten!$A$2:$A$16;A2)
    Aber: Maxwenns() gibt es in 2016 auch nicht.

steve1da, 1. August 2024
  8. icjc99 Neuer User

Ok leider steht mir nur 2016 zur Verfügung 365 war nur ein Versuch ob ich bei der Eingabe Fehler gemacht habe man verliert ja leicht den Focus.
    Eine ähnliche Formel für 2016 gibt es nicht?

icjc99, 1. August 2024
  9. icjc99 Neuer User
    Ich habe jetzt alles in 365 ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.
    Top echt Klasse Lösung.

Viel viel Dank
    Gruß icjc99
    für 2016 gibt es keine Lösung ? - ich weiß ist echt frech gefragt.

icjc99, 1. August 2024
  10. steve1da Office Guru
    Gibt's auch :)
    In A2: =Schichten!A2
    In A3: =WENNFEHLER(INDEX(Schichten!$A$2:$A$16;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(A$2:A2;Schichten!$A$2:$A$16)=0)*(Schichten!$A$2:$A$16<>"");0));"") diese Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.
    In C2:
    =INDEX(Schichten!$F$2:$F$16;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Schichten!$A$2:$A$16)-1/(Schichten!$A$2:$A$16=A2);1))

steve1da, 1. August 2024
    1 Person gefällt das.
  11. icjc99 Neuer User
    Vielen Vielen Dank,
    es hat alles hervorragend geklappt.
    Gruß
    Icjc99

12. icjc99 Neuer User
    Hallo,
    ich brächte doch nochmal Hilfe.
    Bei C2: gibt er das höchste Datum für die Person aus pass also für das Enddatum.
    Jedoch findet er mit dieser Formel nicht das niedrigstem Anfangsdatum für die Person?
    Ich denke es liegt an den Zelle auf die verwiesen wird aber ich weiß nicht weiter.
    Gruß
    icjc99

13. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

ich würde folgende Formel statt dessen probieren:
    =INDEX(Schichten!$D$2:$D$16;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Schichten!$A$2:$A$16)-1/(Schichten!$A$2:$A$16=A2);1))

Exl121150, 3. August 2024
  14. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

allerdings müsste für eine Formel in Zelle Endergebnis!B2 Folgendes sogar besser funktionieren:
    =AGGREGAT(15; 6; Schichten!$D$2:$D$16 / (Schichten!$A$2:$A$16 = A2); 1)
    Diese Formel ermittelt das kleinste Startdatum in Schichten!D2:D16, das für das Mitglied aus Zelle Endergebnis!A2 zutrifft.
    Sie funktioniert auch dann, wenn die Zeilen nicht nach Schichten!D2:D16 aufsteigend sortiert sind.

Exl121150, 3. August 2024
  15. icjc99 Neuer User
    Klasse funktioniert, macht jetzt richtig Spass damit zu experimentieren. Mit Aggregat Kleinst und Gröster wert Top Danke.
    Vieleicht habt ihr ja noch eine Idee, ich versuche gerade die Zelle A3 so umzubauen das er den Index und Zählenwenn auf die Kalenderwochen unterteilt.
    Wenn das nicht möglich ist schade aber ihr habt mit alle sehr geholfen .
    Danke
    Gruß Icjc99

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief aus mehreren Datensätze - Similar Threads - Serienbrief mehreren Datensätze

2. Serienbrief mit mehreren Datensätzen auf einer Seite

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit mehreren Datensätzen auf einer Seite: Hallo, ich habe das Problem, dass in einem Serienbrief mehrere Datensätze pro Seite Brauche. Also ich habe Beispielsweise in Excel eine Tabelle mit Bestellungen: Kunde a: (Adresse) Produkt 1...
  3. Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen: Hallo, ich hab über Microsoft Word 2010 einen Serienbrief geschrieben mit Datenquelle und Bezug auf einer Excel Tabelle und versuche diese über Outlook zu versenden. Hierbei würde ich gerne...
  4. mit VBA eine Serienbrief-Mail mit mehreren Anhängen erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    mit VBA eine Serienbrief-Mail mit mehreren Anhängen erstellen: Hallo zusammen, ich habe die Anforderung eine Mail mit 3 Anhängen an ca. 900 Empfänger zu verschicken. Die Mailkontakte habe ich in einer Excel-Datei vorliegen. Ich hatte es über die...
  5. Etiketten über Serienbrief in Word - Inhalt aus Excel mit mehreren Sheets?

in Microsoft Word Hilfe
    Etiketten über Serienbrief in Word - Inhalt aus Excel mit mehreren Sheets?: Hallo zusammen, Arbeitsauftrag: Etiketten zum Kennzeichnen des Lagerbestandes erstellen (in Word). Klappt alles soweit, z.Z. sind aber alle unterschiedlichen Rubriken des Lagerbestandes in...
  6. Seriendruck mehrere Datensätze in einen Brief ???

in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck mehrere Datensätze in einen Brief ???: Hallo habe mich mal wieder selber ausgetrickst. folgendes ist gegeben: 1 2 3 4 Kunde Artikel Name Ort 1 100101 131360 aaa bbb 2 100101 131570 aaa bbb 3 100101 131680 aaa bbb 4 100104...
  7. Serienbrief mit mehreren verschieden Datensätzen aus Excel

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit mehreren verschieden Datensätzen aus Excel: Hallo zusammen, für folgende Anforderung benötige ich eine Lösung : Zu unserem Schützenfest haben wir viele verschiedenen Arbeiten zu verrichten, für die wir Unterstützung von den...
  8. Serienbrief mit mehreren verschieden Datensätzen aus Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief mit mehreren verschieden Datensätzen aus Excel: Hallo zusammen, für folgende Anforderung benötige ich eine Lösung : Zu unserem Schützenfest haben wir viele verschiedenen Arbeiten zu verrichten, für die wir Unterstützung von den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden