Office: (Office 2010) Serienbrief öffnen Prozedur funktioniert nicht

Helfe beim Thema Serienbrief öffnen Prozedur funktioniert nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich heise Stefan Schäfer, komme aus einem kleinen Ort in Baden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Firesteve, 28. Juli 2014.

  1. Serienbrief öffnen Prozedur funktioniert nicht


    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen:
    Ich heise Stefan Schäfer, komme aus einem kleinen Ort in Baden Würrtemberg und bin 43 Jahre alt. In meiner Freizeit engagiere ich mich in der Freiwilligen Feuerwehr und arbeite viel mit dem PC (Webseitenerstellung für Feuerwehr, Datenbanken mit Access uvm.)
    Für die schnelle Erfassung und Erstellung von Auswertungen zu einem Pokalwettkampf der Kreisjugendfeuerwehr habe ich eine MS Acess Datenbank erstellt bzw. erweitert.
    Nun zum eigentlichen Problem:
    Aus den eingegebenen Daten sollen Auswerteblätter für die einzelnen Stationen gedruckt werden, welche mit dem Namen der Wehr, der Startnummer und dem Austragungsort beschriftet sein sollen.
    Ich habe mich für die Serienbrieffunktion in MS Word entschieden um die Auswerteblätter vernünftig formatieren zu können. Die Abfrage aus MS Word heraus funktioniert und der Seriendruck wird korrekt vorbereitet.
    Nun wollte ich das ganze aus Access heraus öffnen und habe hierfür eine Prozedur in VBA gebastelt, welche auch auf dem Laptop auf dem ich diese erstellt habe (MS Access 2007 und Win Xp) funktioniert hat.
    Auf meinem Desktop PC bringe ich das Teil aber einfach nicht zum laufen....
    Es erscheint der Fehler "Objecterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich"
    Ich habe nun schon in der Verweistabelle in Access VBA herumgebastelt, allerdings ohne zu wissen was ich da nun genau mache *wink.gif*
    Kann mir hierzu jemand helfen?

    Hier mal der Code:
    Code:
    In MS Access habe ich folgende Verweise im VBA Bereich gesetzt:
    siehe Datei verweistabelle.jpg

    :)
     
    Firesteve, 28. Juli 2014
    #1
  2. Hi Stefan,

    aufgefallen ist mir eins:
    Code:
    Warum hat das neue Doc dann plötzlich keine Dateinamenerweiterung mehr? Also wo ist der Zusatz & ".docx"? ;-)

    Und zum Thema Verweise:

    Was brauchst du für deine DB denn diese ganzen Verweise? Weil was auf deinem Laptop gilt, muß ja nicht für deinen PC gelten. Also am besten einfach mal alle nicht benötigten Verweise raus. Du brauchst doch eigentlich nur die 1. 4 - die sind ein muß - und Word.

    Manchmal steht in den Verweisen der Hinweis - NICHT VORHANDEN... Hast du das auf deinem PC mal geprüft?
     
    lleopard, 29. Juli 2014
    #2
  3. Hallo lleopard,

    ups - das mit der Dateinamenserweiterung ist mir seither garnicht aufgefallen
    Das ist ein Fehler....

    Das mit den Verweisen - Wie gesagt ich habe versucht und dazugewäht und dazugewählt und ....*wink.gif*
    Sozusagen blinder Aktionismus.

    Die Verweise welche nicht vorhanden sind rühren daher, dass aus dem Laptop nur Word 2010 installiert ist, während auf dem PC die 2013 Version aufgespielt ist. Die Datei liegt in einer Synchrocloud (Dropbox) und hat daher wohl beide Verweise.

    Gruß Stefan
     
    Firesteve, 29. Juli 2014
    #3
  4. Serienbrief öffnen Prozedur funktioniert nicht

    Hallo lleopard,

    habe gerade die Verweisliste reduziert und die Datei auf einen lokalen Ordner gespeichert. Immer noch das gleiche Ergebnis.
    Sofort nach dem klick auf eine der beiden Schaltflächen welche die Prozedur öffnen sollen, kommt die Fehlermeldung Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich...
    *frown.gif*

    Zusatz:
    Könnte das ein Kompatiblitätsproblem sein?
    Ich habe auf meinem Desktop PC nur eine Access Version 2010 - Die restlichen MS Office sind aber Version 2013!
     
    Firesteve, 29. Juli 2014
    #4
  5. Hallo,
    damit handelst du dir eher mehr als weniger Probleme ein.
    Welche Verweise hast du inzwischen entfernt?

    Hast du mal nach der Fehlermeldung gegoogelt, dazu sollte es jede Menge Beiträge geben.
    Hast du schon festgestellt, welcher Befehl den Fehler auslöst?
    Könnte es evtl. an Sicherheitseinstellungen liegen, dass Word nicht nicht fernsteuern lassen will?

    PS:
    Die DAO 3.6-Bibliothek ist nicht mehr zeitgemäß und stammt aus Office 2003 (oder früher?), wenn ich nicht irre.
    Das solltest du auf die aktuelle Version umstellen, bspw. "ACEDAO.DLL" bei O2010.
     
    Anne Berg, 30. Juli 2014
    #5
  6. ist an den jeweiligen Rechnern immer die gleiche Word-Version vorhanden?
    Wieso deklarierst Du Objekt-Variablen vom Typ Word.Application + Document und arbeitest dann mit CreateObject ? CreateObject wäre Late Binding und dann braucht es doch überhaupt keinen Word-Verweis (man darf dann allerdings auch keine Word-Konstantenbezeichnungen verwenden).
    Kannst Du über Access ein leeres Word-Dokument erstellen?
     
    Smaug, 30. Juli 2014
    #6
  7. Hi,
    das würde ich so nicht sagen, ich benutze immer CreateObject um sicher zu gehen, mit einer eigenen, neuen Word-Instanz zu arbeiten, um im Fehlerfall keine offenen Word-Dateien zu gefährden.
     
    Anne Berg, 30. Juli 2014
    #7
  8. Serienbrief öffnen Prozedur funktioniert nicht

    \@Anne: Ja das mache ich auch - aber hier vermute ich mal dass unterschiedliche Word-Versionen im Einsatz sind und dann nicht klar ist welche Version sich angesprochen fühlen soll - neben dem von Dir schon angesprochenen Thema Sicherheit.
     
    Smaug, 30. Juli 2014
    #8
  9. Hallo zusammen,

    Danke für die schnellen Antworten.
    Meine jetzige Verweistabelle sieht wieder aus wie vor der Bearbeitung *wink.gif*
    siehe Dateianhang.

    Der Befehl der den Fehler auslöst ist der CreateObject Befehl.

    Googeln verweist auf eine fehlende Bibliothek oder einen fehlenden Verweis....

    Es sieht wirklich so aus als ob sich Word nicht fernsteuern lassen will...

    Hat das eventuell nicht doch mit den verschiedenen Office Versionen zu tun (Access 2010 und Word 2013)?

    Gruß Stefan
     
    Firesteve, 30. Juli 2014
    #9
  10. Hallo,
    für mich klingt der Fehler eher nach einem Word-Installationsproblem.

    Teste das CreateObject mal in Excel und in Word selbst.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler bei CreateObject ausgelöst wird!
     
    Steffen0815, 30. Juli 2014
    #10
  11. Hallo,

    ja der Fehler wird bei CreateObject ausgelöst.
    Ich habe alle anderen Befehle unterhalb schon auskommentarisiert.

    Zusatz:
    CreateObject funktioniert direkt in Word ebenfalls nicht - Gleiche Fehlermeldung
     
    Firesteve, 30. Juli 2014
    #11
  12. Hallo Smaug,

    Ich bin wie ich bereits sagte kein VBA Crack...
    Was wäre denn eine alternative Möglichkeit Word zu öffnen ohne CreateObject?
    Ich bin leider auch kein Hobbit, der in Rätseln sprechen kann auch wenn Hunger und Statur passen würden *wink.gif*
     
    Firesteve, 30. Juli 2014
    #12
  13. Serienbrief öffnen Prozedur funktioniert nicht

    Hallo,
    wie geschrieben du mMn hast ein Wordinstalltionsproblem.
    Word ist nicht korrekt registriert.

    Somit kein Problem von VBA und erst recht nicht von Access.

    Word reparieren wäre wohl der erste Schritt.
     
    Steffen0815, 30. Juli 2014
    #13
  14. Komplette Office Neuinstallation - Kein Ergebnis! Immer noch der gleiche Fehler
     
    Firesteve, 30. Juli 2014
    #14
  15. meine Vermutung ist dass es daran liegen könnte dass Du versuchst eine neuere Word-Version mit einer älteren Access-Version zu steuern.
    Versuch daher mal komplett auf Late Binding umzustellen und auch die Deklaration entsprechend durchzuziehen:
    Dim objword As Object
    Dim objwordDoc As Object
    Möglicherweise versucht Access bei expliziter Deklaration als Word den Zugriff auf Version 14 da es höhere Versionen nicht kennen kann - bei allgemeiner Deklaration als Object könnte es dann gehen (hoffe ich mal).
    Solltest Du übrigens Konstanten verwenden kannst Du diese nicht mit den Word-Namen (wdDoNotSaveChanges) ansprechen sondern musst entweder die Zahl übergeben oder die Konstante als constWDDoNotSaveChanges mit ihrem Wert deklarieren. Der Wert der Konstante kannst Du im Direktfenster mit ?wdDoNotSaveChanges ermitteln. Diesen Wert musst Du dann verwenden.
     
Thema:

Serienbrief öffnen Prozedur funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief öffnen Prozedur funktioniert nicht - Similar Threads - Serienbrief öffnen Prozedur

  2. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  3. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  4. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  5. Serienbrief aus Exceltabelle erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief aus Exceltabelle erstellen: Hallo, ich habe eine ziemlich bescheidene Exceltabelle als Datengrundlage und soll daraus einen Serienbrief erstellen. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus: [ATTACH] und soll in so einem...
  6. Serienbrief kann xlsx nicht öffnen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief kann xlsx nicht öffnen: Für die Erstellung eines Serienbriefes werden nur als vorhandene Datenquellen die xls-Dateien gefunden.
  7. per Hyperlink bestimmte Word-Serienbrief-Person öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per Hyperlink bestimmte Word-Serienbrief-Person öffnen: Hallo Wissende! Habe folgendes Problem: Ich habe in Excel eine Datei, in der die Nummern 1-20 (Türnummer) stehen. Dann habe auch noch eine Word-Serienbrief-Datei erstellt, mit 20 Personen, denen...
  8. Word kann die Datenquelle nicht öffnen (Serienbrief)

    in Microsoft Word Hilfe
    Word kann die Datenquelle nicht öffnen (Serienbrief): Hi, aus unerfindlichen Gründen funktioniert die Serienbrieffunktion nicht mehr. Fehlermeldung: Word kann die Datenquelle nicht öffnen. Zur Fehlerbehebung soll in Excel unter Optionen/Allgemein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden