Office: Seriennummern bereinigen

Helfe beim Thema Seriennummern bereinigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tach zusammen! Habe da mal ein Riesenproblem... Ich habe verschieden Excellisten, in denen zeilenweise Seriennummern aufgeführt sind. Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von taeckel, 17. Oktober 2007.

1. taeckel Neuer User

Seriennummern bereinigen

Tach zusammen!

Habe da mal ein Riesenproblem...

Ich habe verschieden Excellisten, in denen zeilenweise Seriennummern aufgeführt sind. Diese Seriennummern bestehen sowohl aus Ziffern als auch aus Buchstaben.

Leider ist es aber so, daß die einzelnen Stellen teilweise durch Leerzeichen von einander getrennt sind. Dabei sind die Leerzeichen aber immer an derselben Stelle, also bsw. immer zwischen Stelle 5 und 6 der Seriennummer.
    Diese Trennung kann ich aber nicht gebrauchen und möchte sie gerne loswerden. Mein erster Ansatz war, die Zellen als Text zu formatieren und dann über die Funktion "Text in Spalten" die Leerzeichen zu extrahieren, indem ich sie nicht importiere bzw. überspringe. Allerdings wird dann die Seriennummer in 2 Spalten aufgetrennt, so daß ich sie am Ende wieder müsam zusammenfummeln muß. Gibt es aber nicht auch einen einfacheren Weg, mit dem ich die Leerzeichen aus den Sereinnummern aussortieren kann?

Als kleines Schmankerl für die ExcelExperten unter Euch, benötige ich das Ganze für die englische ExcelVersion.

Tausend Dank im voraus!

taeckel, 17. Oktober 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Egal, ob deutsch oder englisch, sollte dir hier das einfache Ersetzen weiterhelfen:
    Markiere den entsprechenden Bereich und drücke Strg+h.
    Im ersten Feld Suche/Search gibst du ein Leerzeichen ein.
    Das zweite Feld Ersetzen/Replace lässt du leer.

And Action!

schatzi, 17. Oktober 2007
  3. taeckel Neuer User
    Holla, das ging ja fixestens!

Allerbesten Dank, das funzt ja optimal. Manchmal ist das einfachste eben doch das beste.

taeckel, 18. Oktober 2007
  4. taeckel Neuer User

Seriennummern bereinigen

....schade, ganz so einfach scheint es leider doch nicht zu sein.

Einige der Seriennummern beinhalten leider keine Buchstaben, sondern bestehen nur aus Ziffern. Wenn ich nun mit STRG+H die in allen vorhandenen Leerzeichen ersetze, werden sie zwar in den Seriennummern bestehend aus Ziffern und Buchstaben gelöscht und die ganze Seriennummer richtig dargestellt. Allerdings gilt das nicht für die Seriennummern, die nur aus Ziffern bestehen. Diese werden, wenn ich die Zellen als Text formatiere, seltsamerweise verändert dargestellt. So wird aus 63981313361990 zum Beispiel 6,39813E+13. Diese Umwandlung kann ich aber gar nicht gebrauchen, weil ich die Seriennummern anschließend mit anderen Nummern über den Befehl MATCH vergleichen muß.
    Diese anderen Nummern muß ich vorher auch noch bearbeiten. Im Prinzip sind sie genauso aufgebaut wie die o. a. Jedoch haben sie noch ein Prefix aus Buchstaben. Dieses Prefix "schneide" ich ab, indem ich über den Befehl "Text in Spalten" einfach die ersten 3 Stellen nicht importiere und den Rest der Nummer dann als Text in die nächste Spalte übertrage. Seltsamerweise werden hier Seriennummern, die lediglich aus Ziffern bestehen nicht wie vorher beschrieben umgewandelt und seltsam dargestellt.

Ich gehe mal davon aus, daß der MATCH-Befehl nur Daten gleichen Formates vergleichen kann. Wenn ich also die ersten Seriennummern (also die aus denen ich die Leerzeichen herauslösche) nicht als Text darstellen kann, kann MATCH auch nicht zu einem Ergebnis führen, oder?

Ich weiß, es ist sehr komplex. Aber ich hoffe, es einigermaßen verständlich beschrieben zu haben und es kann mir jemand helfen. Bei mehr als 4.500 Seriennummern ist eine manuelle Auszählung wirklich nicht lustig.

Besten Dank schonmal für die Mühen.

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das Format "Text" hat hier auch nichts zu suchen!
    Belege die Zellen mit dem Format "Zahl".

schatzi, 18. Oktober 2007
  6. taeckel Neuer User
    das funzt leider nur eingeschränkt: alle Seriennummern, in denen auch buchstaben enthalten sind, werden korrekt zugeordnet, d. h. sie finden ihr Gegenstück.
    Aber die Seriennummern ohne Buchstaben werden aussortiert und demnach nicht zugeordnet. Habe Stichproben gemacht und festgestellt, daß aber sehr wohl Übereinstimmungen zu finden sind...

Was ist da bloß los?

Thema:

Seriennummern bereinigen

Die Seite wird geladen...
  1. Seriennummern bereinigen - Similar Threads - Seriennummern bereinigen

2. Wöchentliche Daten in stündliche aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wöchentliche Daten in stündliche aufteilen: Ich have wöchentliche Daten, welche ich in stündliche Daten übersetzen muss. Um genauer zu sein, ich habe Werte für jede Woche von jedem Jahr in einer Kolumne, welche ich nun für jede Stunde...
  3. Die zehn besten Methoden zum Bereinigen von Daten

in Microsoft Excel Tutorials
    Die zehn besten Methoden zum Bereinigen von Daten: Die zehn besten Methoden zum Bereinigen von Daten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  4. Bereinigen von übermäßiger Zellformatierung auf einem Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Tutorials
    Bereinigen von übermäßiger Zellformatierung auf einem Arbeitsblatt: Bereinigen von übermäßiger Zellformatierung auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Office Business Mehr......
  5. Bereinigen des Posteingangs

in Microsoft Outlook Tutorials
    Bereinigen des Posteingangs: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/8c2e9f32-5478-42bf-9c36-8ba6b11dc390/f283c01c-34f4-473d-8db6-cdf56599_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Mit Unterhaltung...
  6. Umrechnen Hex to Dec (RFID Seriennummer)

in Microsoft Access Hilfe
    Umrechnen Hex to Dec (RFID Seriennummer): Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich lese von RFID Transpondern die Seriennummer aus. Diese wird in HEX dargestellt. Wenn ich nun in DEC umrechne habe ich bei einigen Transpondern falsche...
  7. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

in Microsoft Access Hilfe
    Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben: Hallo an alle, ich bin ein etwas unerfahrener VBA Programmierer und soll für die Arbeit ein Tool programmieren. Ziel des Tools: Der Mitarbeiter gibt eine Auftragsnummer bestehend aus Belegjahr,...
  8. Seriennummern in Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Seriennummern in Spalte: Hallo Zusammen Komme leider nicht weiter und zähle verzweifelt auf eure Hilfe! Habe ein Excel, Spalte 1 = Artikelnummern, Spalte 2 bis n = Seriennummern. Möchte nun die Seriennummern in Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden