Office: (Office 2016) SetFocus fokussiert nicht

Helfe beim Thema SetFocus fokussiert nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich rufe nach der Eingabe eines Wertes in einem Formular über das AfterUpdate Event folgende Prozedur auf: Code: Sub OoR(frm As Form, field As... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PawelPopolski, 20. Oktober 2020.

1. SetFocus fokussiert nicht

Hallo,

ich rufe nach der Eingabe eines Wertes in einem Formular über das AfterUpdate Event folgende Prozedur auf:
    Code:
    Schönheitsfehler: SetFocus landet nicht auf dem aufrufenden Feld sondern auf dem nächsten Feld in der Feldreihenfolge.

Was habe ich nicht beachtet/mache ich falsch?

:)

PawelPopolski, 20. Oktober 2020
  2. Schau Dir mal die Signatur der Ereignisprozedur für BeforeUpdate an,
    dann geht Dir vlt. ein Licht auf. *Smilie

CatboyJones, 22. Oktober 2020
  3. Nein, das tut es nicht.

PawelPopolski, 22. Oktober 2020
  4. SetFocus fokussiert nicht

Hallo Pawel,
    Dann probiere es aus.
    Verschiebe den Aufruf in die BeforeUpdate-Ereignisprozedur, mache eine
    Function daraus, spendiere ihr einen Rückgabewert und ersetze
    Code:
    Der Aufruf erfolgt dann in der o.a. Prozedur so
    Code:
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 22. Oktober 2020
  5. \@ekkehard

Das hatte ich schon versucht. Allerdings bleibe ich dann in dem Feld gefangen, bis ein passender Wert eingegeben wurde. Das soll hier nicht passieren. Darum hatte ich das After Update Event gewählt.

Felder mit Werten ausserhalb der Grenzen sollen akzeptiert und farbig markiert werden.

Jetzt bitte keine Fragen warum, weshalb, wieso - es ist so.*Smilie

Welche Möglichkeit gäbe es denn alternativ, um den Focus wieder auf das gerade verlassene Feld zu verschieben?

6. Wozu dann das Focusverschiebe?

7. Weil ich es möchte?

Es gibt 2 Gründe, warum der Wert hier ausserhalb der Grenzen liegen kann:
    1. Tippfehler
    2. Der Eintrag auf der Papiervorlage gibt es her.

Nr. 1 kommt sehr viel häufiger vor. Ich möchte durch SetFocus einfach dafür sorgen, dass der Anwender direkt wieder im "fehlerhaften" Feld steht.

8. SetFocus fokussiert nicht

Hallo Pawel,
    Dann wirst du wohl den Anwender entscheiden lassen müssen, ob er sich vertippt hat
    oder der Wert angenommen werden soll.
    gruss ekkehard

9. Richtig, das stand von Anfang an ausser Frage.

Die ursprüngliche Frage war (und ist) einfach nur, wie ich den Focus wieder auf das Feld verschieben kann.

10. Dann musst du es etwas komplizierter bewerkstelligen.
    z.B.:

Code:

CatboyJones, 22. Oktober 2020
  11. Besten Dank :-)

Thema:

SetFocus fokussiert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. SetFocus fokussiert nicht - Similar Threads - SetFocus fokussiert

2. Textbox1.Setfocus funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox1.Setfocus funktioniert nicht: Hallo Leute, ich programmiere hier gerade seit 2 Tagen ein Excel-AddIn für einen Kunden (Excel 2003, SP3). In einem UserForm habe ich eine Datumsauswahl per Textbox txtDatumVon bzw. alternativ...
  3. SetFocus geht nicht

in Microsoft Access Hilfe
    SetFocus geht nicht: Hallo @ll, noch im alten Jahr stehe ich wieder mal auf dem Schlauch :-( Ich habe ein Formular und möchte mir einen Bericht anzeigen, dies klappt ja einwandfrei, aber wenn der Bericht geschlossen...
  4. .SetFocus funktioniert nicht

.SetFocus funktioniert nicht: Aus irgendeinem - mir nicht erfindlichen - Grund funktioniert plötzlich das Setzen des Fokus auf ein ungebundenes Textfeld in einem Formularfuß nicht mehr. Ich setze diesen Befehl im Lost_Focus...
  5. SetFocus wieder auf das gleiche Feld

SetFocus wieder auf das gleiche Feld: So, alles probieren und die Forensuche hat nix geholfen. Bevor ich nun an diesem an sich banalen Problem verzweifle, frage ich lieber mal hier: Ändert der Anwender in einem Formular den Wert...
  6. Formular, SetFocus wird nicht gesetzt (2 Varianten)

Formular, SetFocus wird nicht gesetzt (2 Varianten): Hallo, Ausgangslage: Formular mit 2 Textfeldern Problem: nachdem in Textfeld1 der String eingefügt ist, lässt sich der Fokus nicht auf das Textfeld2 verschieben. Sozusagen ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden