Office: (Office 2016) SetFocus geht nicht

Helfe beim Thema SetFocus geht nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo @ll, noch im alten Jahr stehe ich wieder mal auf dem Schlauch :-( Ich habe ein Formular und möchte mir einen Bericht anzeigen, dies klappt ja... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von LindaDeMol, 29. Dezember 2019.

1. SetFocus geht nicht

Hallo @ll,

noch im alten Jahr stehe ich wieder mal auf dem Schlauch :-(

Ich habe ein Formular und möchte mir einen Bericht anzeigen, dies klappt ja einwandfrei, aber wenn der Bericht geschlossen wird, möchte ich auf einen bestimmten Button im Formular zurückkehren, dies funktioniert leider nicht.

Der Cursor scheint im Nirwana zu sein !

Hier der Code beim Schliessen im Report:

Code:
    Was habe ich am Code falsch gemacht ?

LG

Linda

:)

LindaDeMol, 29. Dezember 2019
  2. Hallo,

aus einem Report habe ich noch nie den Fokus gesetzt, aber wenn, dann müßtest du erst den Fokus auf das Subform-Steuerelement und dann erst auf das Steuerelement in der Subform setzen.

Ich hoffe ja nicht, daß bei dir das UF und das SubForm-Steuerelement den gleich Namen haben?! -> falls doch, erstmal ändern.

Ulrich

knobbi38, 31. Dezember 2019
  3. Hallo Uli,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich habe auch noch nie aus einem Report einen Focus gesetzt, ist einfach ein Versuch von mir ;-)

Das Formular hat nicht den selben Namen, wie Du meinem Code entnehmen kannst.

Bisher hat das Progrämmchen funktioniert.
    Also es gibt das Hauptformular wo man die Positionen erfassen kann.
    Dann gibt es ein Unterformular, wo Summen errechnet sind und Eingaben gemacht werden können.
    Sobald dann das Feld "Gegeben" aktualisiert wurde, wird der genannte Code oben ausgeführt und der Cursor springt in das Hauptformular auf das Steuerelement für "Neuer Datensatz".

Nun muss ja ab 2020 eine Kasse immer einen Bon auswerfen.
    Ich habe nun diesen Bon in den Code für das Feld "Gegeben" nach aktualisieren eingebaut, seit dem ist der Cursor weg.

Da hier nun der Bericht BON eingebaut ist, dachte ich mir, ok der Cursor ist nun im Bericht, deshalb der obige Code im Bericht beim Schliessen ;-)

LG

Linda

LindaDeMol, 31. Dezember 2019
  4. SetFocus geht nicht

Hallo Linda,
    So könnte es gehen:
    Code:
    Gruß
    Josef

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Hallo Linda,
    Hast du mal geprüft, wo der Cursor sich nach dem Druck befindet?
    Code:
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 31. Dezember 2019
  6. Hallo Linda,

dein Code adressiert aber nicht zuerst das Subform-Steuerelement und dann das Steuerelement in dem Sub-Formular.
    Siehe hier, wie das Subform-Steuerelement richtig referenziert wird:
    Forms: Refer to Form and Subform properties and controls

Normalerweise sollte es doch reichen, den BON-Bericht ohne Bildschirmausgabe direkt zu drucken und nach dieser Anweisung den Fokus zu setzen, denn dieses Abhängigkeit gehört nun nicht unbedingt in einen Bericht.

Kleine Frage nebenbei:
    Wie machst du denn die Anbindung an eine TSE aus Access heraus? Die Frage tauchte auch schon öfters in den Newsgroups auf?

Gruß Ulrich

knobbi38, 31. Dezember 2019
  7. Hallo Josef,

der Button für einen neuen Satz liegt nicht im UF sondern im HF ;-)

LG

Linda

8. SetFocus geht nicht

Hallo Eckkehard,

der Fokus ist im UF.

Bei Screen.ActiveControl.Name steht nichts drin.

LG

Linda

9. Hallo Uli,

Du hast recht, wenn ich den Bon direkt drucke funktioniert es wie vorher.

Der Freund will aber alle seine Berichte anzeigen oder direkt drucken - selbst wählen können ;-)

Die TSE habe ich noch nicht angebunden, da ist dann er verantwortlich, über welche Firma er dies lösen möchte. Im Moment ist er da an einer Firma aus der Schweiz dran.

LG

Linda

10. Hallo Linda,
    Hm, ich hätte da das auslösende Control erwartet.

Na dann reicht doch
    Code:
    obwohl der Name deiner Aussage widerspricht.
    gruss ekkehard

11. Hallo Ekkehard,

egal ob ich

Code:
    oder

Code:
    verwende, beides ohne Erfolg :-(

Was meinst Du damit: "obwohl der Name deiner Aussage widerspricht." ??

LG

Linda

12. Hallo Linda,

das spielt eigentlich keine Rolle, ob direkt Drucken oder eine Seitenvorschau gemacht wird. Nach dem Druckkommando setzt du den Fokus und das sollte dann auch funktionieren. In dem Bericht selber wird kein Fokushandling benötigt und kann deshalb dort gelöscht werden.

Die Schweitzer Firma wurde auch in den NGs erwähnt, aber bezüglich eine COM Schnittstelle oder einer Anbindung an VB gab es keine positiven Rückmeldungen. Das war zumindest die Aussage in den NGs.

Gruß Ulrich

13. SetFocus geht nicht

Hallo Linda,
    vs.
    Code:
    Versuche mal den Code aus dem Bericht an die Stelle zu verlegen, wo ich dir
    das Debug.Print angeboten habe; - steht im UFo, oder nicht?
    Code:
    gruss ekkehard

14. Lieber Uli,

ja eigentlich ;-)

Aber Fakt ist, dass der Focus beim Direktdruck korrekt gesetzt wird, sobald aber die Vorschau angezeigt wird nicht :-(

Deswegen meinte ich ja, dass ich irgendwie auf dem Schlauch stehe.

Danke für die Info mit der schweizer Firma, werde ich gleich meinem Freund mitteilen, na der wird sich freuen.

LG

Linda

15. Lieber Ekkehard,

es gibt keinen Button in UF !

LG

Linda

Thema:

SetFocus geht nicht

Die Seite wird geladen...
  1. SetFocus geht nicht - Similar Threads - SetFocus

2. Textbox1.Setfocus funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox1.Setfocus funktioniert nicht: Hallo Leute, ich programmiere hier gerade seit 2 Tagen ein Excel-AddIn für einen Kunden (Excel 2003, SP3). In einem UserForm habe ich eine Datumsauswahl per Textbox txtDatumVon bzw. alternativ...
  3. SetFocus fokussiert nicht

in Microsoft Access Hilfe
    SetFocus fokussiert nicht: Hallo, ich rufe nach der Eingabe eines Wertes in einem Formular über das AfterUpdate Event folgende Prozedur auf: Code: Sub OoR(frm As Form, field As Control) 'Prüfen ob Wert Out of Range Dim max...
  4. .SetFocus funktioniert nicht

.SetFocus funktioniert nicht: Aus irgendeinem - mir nicht erfindlichen - Grund funktioniert plötzlich das Setzen des Fokus auf ein ungebundenes Textfeld in einem Formularfuß nicht mehr. Ich setze diesen Befehl im Lost_Focus...
  5. SetFocus wieder auf das gleiche Feld

SetFocus wieder auf das gleiche Feld: So, alles probieren und die Forensuche hat nix geholfen. Bevor ich nun an diesem an sich banalen Problem verzweifle, frage ich lieber mal hier: Ändert der Anwender in einem Formular den Wert...
  6. Formular, SetFocus wird nicht gesetzt (2 Varianten)

Formular, SetFocus wird nicht gesetzt (2 Varianten): Hallo, Ausgangslage: Formular mit 2 Textfeldern Problem: nachdem in Textfeld1 der String eingefügt ist, lässt sich der Fokus nicht auf das Textfeld2 verschieben. Sozusagen ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden