Office: (Office 2016) SetFocus geht nicht

Helfe beim Thema SetFocus geht nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Leider Ekkehard, funktioniert Dein Vorschlag auch nicht: Code: Me.Parent.cmdEingabe.SetFocus LG Linda Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von LindaDeMol, 29. Dezember 2019.

1. SetFocus geht nicht

Leider Ekkehard,

funktioniert Dein Vorschlag auch nicht:

Code:
    LG

Linda

LindaDeMol, 31. Dezember 2019
  2. Hallo Linda,

möglicherweise wird durch die Seitenvorschau das Fokushandling gestört.

Wenn dem so ist, müßte man herausbekommen, wann das Fenster mit der Seitenvorschau geschlossen wird und erst dann den Fokus setzen. Dafür habe ich aktuell aber keine Lösung parat.

Workaround:
    Vielleicht kannst du per Timer wiederholt den Fokus setzen und wenn der Button den Fokus erhält, diesen Timer wieder ausschalten?

Nur so eine Idee.

Allerdings bin ich jetzt auch ein bißchen verwirrt. Wohin genau sollte der Fokus nochmal nach dem Ausdruck gesetzt werden?

Gruß Ulrich

3. Hallo Uli,

genau dies war ja meine Überlegung, deswegen ja der Code beim Schliessen des Berichts ;-)

Das mit dem Timer wird nicht wohl funktionieren, weil der Button ja nie mehr den Focus erhält.

Der Focus soll vom Feld "Gegeben" im UF auf den Button F11-Neu im HF wechseln.

LG

Linda

4. SetFocus geht nicht

Ich habe mal Versuchsweise den Focus auf das Eingabefeld gesetzt, weil da Code bei Focuserhalt abläuft.
    Mit Debug sieht man schön, dass das Feld den Focus erhält und dort den Code ausführt, aber auch hier geht der Focus verloren :-(

5. Hallo Linda,

wenn im Timer der Fokus auf den Button gesetzt wird und der Ausdruck dafür richtig ist, wird der Button den Fokus auch erhalten. Bekommt er diesen, kann dann im GotFokus Event der Timer angehalten und der Fokus erneut auf jedes andere Steuerelement gesetzt werden.

In einem anderen Fall habe ich mal etwas ähnliches bei einem Textfeld für eine Scannerlösung vorgeschlagen. Dort wurde ein unsichtbarer Button (Breite * Höhe = 0) als Dummy-Ziel für den Fokus verwendet, welcher dann bei Fokuserhalt den Fokus sofort wieder weiter verschoben hat. Hat wunderbar funktioniert.

Gruß Ulrich

6. Nun Uli,

hört sich vielversprechend an !

Aber wie und wo macht man diesen Timer ?
    Habe noch nie damit geaerbeitet.

LG

Linda

7. Hallo Linda,

ich habe jetzt auf die Schnelle kein besseres Beispiel gefunden:
    https://docs.microsoft.com/de-de/off....timerinterval
    Dort wird ein Picture hin- und her geschaltet. Im Prinzip setzt du die Eigenschaft Timerinterval auf eine Wert (ms) und dann wir dieser Wert heruntergezählt. Bei Erreichen von 0 wird die Timer Event Routine aufgerufen und der Timer wieder neu gestartet. Zum Ausschalten wird Timerinterval auf 0 gesetzt. Kein Hexenwerk und du kannst das einfach mal mit einem Labeltext, zwei Buttons zum Starten und einem zum Stoppen, ausprobieren.

Gruß Ulrich

8. SetFocus geht nicht

Danke Uli,

ich werde es mal versuchen ;-)

LG

Linda

9. Lieber Uli,

DUUUUUU bist mein Retter !!!!!!

Die Timerversion funzt einwandfrei ;-)

Vielen Dank auch an die Anderen, die sich an Sylvester meines Problems angenommen haben.

Euch wünsche ich ein gutes neues Jahr, vor allem aber Gesundheit, das höchste Gut auf Erden.

LG sendet Euch

Linda

10. Hallo,

jedes Formular merkt sich seinen aktuellen Steuerelement-Fokus, auch wenn es zwischenzeitlich nicht aktiv ist.
    Setz daher den Fokus nicht nach, sondern eine Zeile vor dem VBA-Befehl zur Berichtsvorschau.

11. Hallo readonly,

das hatte ich auch schon (bzw. so ist es sowieso schon programmiert), aber ebenfalls kein Erfolg !

LG

Linda

Thema:

SetFocus geht nicht

Die Seite wird geladen...
  1. SetFocus geht nicht - Similar Threads - SetFocus

2. Textbox1.Setfocus funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox1.Setfocus funktioniert nicht: Hallo Leute, ich programmiere hier gerade seit 2 Tagen ein Excel-AddIn für einen Kunden (Excel 2003, SP3). In einem UserForm habe ich eine Datumsauswahl per Textbox txtDatumVon bzw. alternativ...
  3. SetFocus fokussiert nicht

in Microsoft Access Hilfe
    SetFocus fokussiert nicht: Hallo, ich rufe nach der Eingabe eines Wertes in einem Formular über das AfterUpdate Event folgende Prozedur auf: Code: Sub OoR(frm As Form, field As Control) 'Prüfen ob Wert Out of Range Dim max...
  4. .SetFocus funktioniert nicht

.SetFocus funktioniert nicht: Aus irgendeinem - mir nicht erfindlichen - Grund funktioniert plötzlich das Setzen des Fokus auf ein ungebundenes Textfeld in einem Formularfuß nicht mehr. Ich setze diesen Befehl im Lost_Focus...
  5. SetFocus wieder auf das gleiche Feld

SetFocus wieder auf das gleiche Feld: So, alles probieren und die Forensuche hat nix geholfen. Bevor ich nun an diesem an sich banalen Problem verzweifle, frage ich lieber mal hier: Ändert der Anwender in einem Formular den Wert...
  6. Formular, SetFocus wird nicht gesetzt (2 Varianten)

Formular, SetFocus wird nicht gesetzt (2 Varianten): Hallo, Ausgangslage: Formular mit 2 Textfeldern Problem: nachdem in Textfeld1 der String eingefügt ist, lässt sich der Fokus nicht auf das Textfeld2 verschieben. Sozusagen ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden