Office: Shapes.TextFrame.Characters.Text bearbeiten ohne ...

Helfe beim Thema Shapes.TextFrame.Characters.Text bearbeiten ohne ... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin allerseits, meine Landschaft aus Shapes ist zwar mit definierten Namen versehen, aber ohne Text. Der soll vom Nutzer eingetragen werden können.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von d'r Bastler, 17. Dezember 2024.

1. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Shapes.TextFrame.Characters.Text bearbeiten ohne ...

Moin allerseits,

meine Landschaft aus Shapes ist zwar mit definierten Namen versehen, aber ohne Text. Der soll vom Nutzer eingetragen werden können. Ein Klick aufs Shape und er darf los schreiben. Die Eingabe kann er per Klick auf ein OK-Shape bestätigen.

Leider erscheint bei dem Klick immer der Kontrollrahmen (ich nenne die Dinger Ohren Shapes.TextFrame.Characters.Text bearbeiten ohne ... [​IMG] ), mit dem Größe und Drehung des Shapes verändert werden soll. Kann man den/die irgendwie unterdrücken?

Im Netz habe ich verschiedene Ansätze (markier' doch was anderes, Application.CopyCut = False, usw.) gefunden, von denen leider keiner funktioniert. Hat jemand eine zündende Idee?

Ganz lieben Dank vorab!

lg

P.S. Dies ist ein CrossPost von hier. Wo's die erste Antwort gibt, geht's weiter. Danke!

d'r Bastler, 17. Dezember 2024
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

den Editierrahmen bekommst du nicht weg. Deshalb vielleicht eine andere Variante: starte ein UF mit einer TextBox bei Klick auf ein Shape anstatt das Shape zu editieren.

Shapes.TextFrame.Characters.Text bearbeiten ohne ... GrußformelShapes.TextFrame.Characters.Text bearbeiten ohne ... Beverly's Excel - Inn

3. d'r Bastler
    Hi Karin,

danke für die Antwort - auch wenn sie mich natürlich enttäuscht. Die Idee mit der USF hatte ich auch schon, wenn auch in einer völlig anderen Version, als Deine. Wirf einen Blick in den CrossPost. Dort gibt es einen USF basierten Workaround.

Schöne Grüße

4. czil hat Ahnung

Schau mal in dein Forum. :)

1 Person gefällt das.
  5. d'r Bastler
    Da geht's dann auch weiter.

Vielen Dank hier!

6. d'r Bastler
    Moin,
    und tatsächlich helfen für meine Idee nur Workarounds ...

Schöne Grüße

d'r Bastler, 18. Dezember 2024
  7. d'r Bastler
    Liebe Forumskollegen und Freunde der gepflegten VBAsteleien!

Man mag es kaum glauben, aber mit einem einfachen Trick lässt sich ein Shape völlig ungeohrt nutzen!
    Man verpasse dem Förmchen einfach sofort ein Makro Shapes.TextFrame.Characters.Text bearbeiten ohne ... [​IMG]
    Zum Beispiel ein so hochkomplexes wie dieses hier:
    Code:
    Option Explicit
    Sub Shape()

End Sub
    (sic!)
    lg

d'r Bastler, 26. Dezember 2024
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

dann mach mal einen Rechtklick auf das Shape...

Shapes.TextFrame.Characters.Text bearbeiten ohne ... GrußformelShapes.TextFrame.Characters.Text bearbeiten ohne ... Beverly's Excel - Inn

9. d'r Bastler
    Stimmt! Dann sind die Ohren wieder dran. Aber - welch Normaluser nutzt schon Rechtsklicks?
    lg

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Und noch etwas: Wenn du dem Shape ein leeres Makro zuweist, hast du zwar keinen Editiertrahmen mehr, aber auch den Nachteil, dass du (außer mit Rechtsklick) nicht mehr in den Editiermodus kommst und deshalb auch keinen Text reinschreiben kannst - damit beißt sich die Katze in den Schwanz. Somit wären wir wieder bei dem Workaround, ein UserForm zu benutzen und dieses bei Klick auf das Shape mittels Makro aufzurufen - oder sich einfach mit der Tatsache abzufinden, dass man bei Klick auf das Shape den Editierrahmen sieht. Shapes.TextFrame.Characters.Text bearbeiten ohne ... *;)*

11. d'r Bastler
    Na - dazu habe ich ja dann das Makro Shapes.TextFrame.Characters.Text bearbeiten ohne ... *;)*

Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2024
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Welches Makro? Mit deinem leeren Makro kommst du nicht in den Editiermodus um etwas reinschreiben zu können, sondern umgehst genau diese Shape-Eigenschaft.

13. d'r Bastler

Ja liebe Karin. Aber mit einem Makro kann man dann dem Shape einen Characters.Text setzen ... Ganz ohne Ohren.

d'r Bastler, 27. Dezember 2024
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das weiß ich, aber den Text musst du zuerst irgendwo entweder eingeben oder in einer Zelle vorhalten oder in einem UserForm in eine TextBox schreiben, oder, oder, oder... Aber du kannst NIEMALS den Benutzer den Text direkt in das Shape schreiben lassen, ohne dass der Editierrahmen sichtbar ist - also entweder sichtbarer Editierrahmen ODER mittels irgendeinem Umweg und genau das ist es, was ich versuche, dir seit mehreren Beiträgen zu vermitteln, du aber anscheinend nicht verstehen möchtest. Aber egal - ich werde es nicht weiter versuchen.

15. d'r Bastler
    Sorry, liebe Karin, aber das, von dem glaubst / behauptest, ich hätte es nicht verstanden, ist mir schon lange klar. Und mein Umweg liegt dann eben in den Details des Ohren-vermeidenden Makros.

Dennoch schönes Wochenende ...

d'r Bastler, 27. Dezember 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Shapes.TextFrame.Characters.Text bearbeiten ohne ... - Similar Threads - Shapes TextFrame Characters

2. Shapes löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Shapes löschen: Hallo ihr wissende!! Ich brauche schon wieder eure Hilfe. Wie kann ich ein shape mit einem Button löschen? Der Button ist in der Tabelle positioniert. Diesen Code habe ich bereits drinnen aber es...
  3. VBA Shapes Type ändern/zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Shapes Type ändern/zuweisen: Hallo ForumsFreunde, ich habe einen Code teils selbst/teils gefunden zusammengebastellt zur TextSuche in Shapes (Textfeldern) und es läuft bis auf einige Male gut, danach wenn ich ein neues Shape...
  4. Shapes aus bestimmten Bereich löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Shapes aus bestimmten Bereich löschen: Hallo zusammen, ich brauche etwas Hilfe *Smilie Ich habe ein kleines Makro, welches mir zuvor kopierte Zellen samt Textinhalt, Rahmen und Shapes (kleine Punkte) mit Klick auf einen Button aus...
  5. Shapes mit Anfangsnamen "Rechteck" löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Shapes mit Anfangsnamen "Rechteck" löschen: Hallo zusammen, ich weiß aktuell nicht mehr weiter und wende mich daher an euch. Ich benötige ein Makro, was alle Shapes mit den Anfangsbuchstaben "Rechteck" entfernt. Also egal welche Zahl...
  6. Replace a shape in a SmartArt graphic

in Microsoft Excel Tutorials
    Replace a shape in a SmartArt graphic: Replace a shape in a SmartArt graphic Excel 2007 Word 2007 Outlook 2007 PowerPoint 2007 Mehr... Weniger...
  7. Userform shapes ansprechen

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform shapes ansprechen: Hallo, das ist mal wieder zu tricky für mich. Mit folgendem Code wird die CheckBox1 nicht angezeigt, wenn in der Zelle D6 das Wort "Schießen:" fehlt. Wenn das Steuerelement "CheckBox1" in die...
  8. Alle Shapes löschen, bis auf...

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Shapes löschen, bis auf...: Hallo. Ich würde gerne in meinem Arbeitsblatt alle Shapes löschen, bis auf 5 bestimmte, denen ich ein Makro zugewiesen habe. Das sind: Rectangle 1 Rectangle 7 Rectangle 9 Rectangle 10 Rectangle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden