Office: Sheet ansprechen und Daten kopieren

Helfe beim Thema Sheet ansprechen und Daten kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich möchte gerne in einer ListBox Daten aus einem Tabellenblatt (Spalte A, Zeile 2.....x) darstellen. Bisher habe ich RowSource... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alexander78, 25. März 2020.

  1. Sheet ansprechen und Daten kopieren


    Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne in einer ListBox Daten aus einem Tabellenblatt (Spalte A, Zeile 2.....x) darstellen. Bisher habe ich RowSource verwendet:

    ListBox_Name.RowSource = "Namen!a2:all

    Das funktioniert leider nur, wenn parallel nicht noch eine andere Excel-Datei verwendet wird. In diesem Fall Laufzeitfehler.

    Kann mir jemand mit einer guten Alternative aushelfen?

    Danke!!

    :)
     
    Alexander78, 25. März 2020
    #1
  2. Hallo Alexander,

    referenziere die RowSource komplett mit Mappennamen (ohne Pfad):

    [Mappe1.xlsm]Tabelle1!A1:A9
     
    Uwe Küstner, 27. März 2020
    #2
  3. Hallo,

    Danke! Jetzt habe ich aber noch zwei Kleinigkeiten.

    Mit A2:all habe ich die Option beliebig viele Zellen darzustellen (je nachdem ob was drin ist). Wenn ich mit A2:A9 fixiere, habe ich entweder leere Felder in der ListBox oder es wird nicht alles dargestellt.

    Der zweite Punkt ist wenn der Benutzer den Mappennamen aus irgendeinem Grund ändert (ThisWorkbook)?
     
    Alexander78, 27. März 2020
    #3
  4. Sheet ansprechen und Daten kopieren

    Hallo Alexander,

    so müsste es klappen, auch wenn Mappen- oder Blattname geändert wird:

    Code:
     
    Uwe Küstner, 27. März 2020
    #4
  5. Krieg ich leider nicht hin.
    Könntest Du Dir das bitte anschauen?

    Danke!
     
    Alexander78, 27. März 2020
    #5
  6. Hallo,

    Code:
     
    Uwe Küstner, 27. März 2020
    #6
  7. Hallo,

    sorry, ich war notgedrungen die letzten Wochen off.

    Vielen Dank für den Code!!
     
    Alexander78, 20. April 2020
    #7
Thema:

Sheet ansprechen und Daten kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Sheet ansprechen und Daten kopieren - Similar Threads - Sheet ansprechen Daten

  2. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  3. Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?: Frohes Neues Liebe Leute, Vielleicht kann mir wer helfen, ich komm hier einfach nicht mehr weiter.. L Ich versuche aktuell ein Macro zu schreiben das durch die offenen Sheets in einem Workbook...
  4. Werte entsprechend autoausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte entsprechend autoausfüllen: Hallo, ich habe mehrere Sheets in einer Datei. In dem Master-Sheet stehen in einer Spalte verschiedene Wörter (1 Wort pro Zeile). In der danebenliegenden Spalte habe ich manuell y oder n...
  5. Blattnamen in neue Arbeitsmappe übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattnamen in neue Arbeitsmappe übernehmen: Hallo, ich bin totale VBA-Anfängerin und stehe vor folgendem Problem: ich würde gerne ausgehend von einer vorhandenen Arbeitsmappe (XY) eine neue erstellen und in der neuen Arbeitsmappe (XYZ)...
  6. Verknüpfung zweier Excel sheets mit mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung zweier Excel sheets mit mehreren Spalten: Hallo, Frage: Ich habe zwei Excel sheets. Im zweiten ist in Spalte A eine Liste mit Ersatzteilen. In Spalte B ist eine Liste mit zugeordneten Teilen, also jedem Ersatzteil ist genau ein...
  7. Aktives sheet ansprechen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktives sheet ansprechen: Hallo Profis, Workbook besteht aus 5 (Montag, Dienstag usw.) sheets. Ein sheet "Daten" bezieht Daten aus externem Programm. Die Daten werden per Button übertragen. Bitte helft mir und sagt mir...
  8. Sheet über CodeName ansprechen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sheet über CodeName ansprechen: Hallo, ich lese den CodeNamen eines Sheet aus und übergebe diesen an eine public varible as variant. Nun möchte ich wieder auf dieses Sheet verweisen, habe aber Probleme damit. public...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden