Office: Sheet in neues Workbook Object kopieren

Helfe beim Thema Sheet in neues Workbook Object kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe aktuell ein kleines Problem mit Excel 2003 und dem kopieren eines Sheets in eine neue Arbeitsmappe. Aktuell habe ich ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MrDomo, 5. Dezember 2009.

1. Sheet in neues Workbook Object kopieren

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit Excel 2003 und dem kopieren eines Sheets in eine neue Arbeitsmappe.
    Aktuell habe ich ein Makro das mir ein neues Workbook erstellt und darin auch gleich ein paar sheets anlegt die
    ich auch mit Datenbefülle und Formatiere.
    Mein Problem ist das ich noch ein Sheet (Project-Overview) in dieses neue Workbook kopieren möchte mit samt dessen Inhalt und Makro-Code.
    Wurde das neu generierte Workbook direkt gespeichert klappt das auch soweit : Code:
    Nur ist nun mein Problem das der Anwender der per Knopfdruck das Makro, also die Generierung des neuen Workbooks, startet und dieses
    dann irgendwann mal speichert und ich den Namen also nicht kenne.
    Also würde ich gerne das Sheet aus dem bstehenden Workbook gleich mit in das neue kopieren bevor gespeichert wird.

Leider komme ich da nicht richtig weiter und bekomme nur Fehlermeldungen. Ich wäre für jeden Hinweis bzw. Tipp dankbar.
    Hier ein Auszug aus meinem Code der das neuen Workbook erzeugt.

Code:
    Vielen Dank im voraus

Gruß MrDomo

:)

2. Hallo MrDomo,

damit sollte es klappen: Code:
    Gruß Ingolf

3. Hallo Ingolf,

danke erstmal für deine Antwort, aber leider bekomme ich folgenden Fehler:

1004 Die Copy-Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgefhürt werden.

Langsam wachsen mir schon graue Haare wegen dieser Kleinigkeit *tongue.gif*

Gruß MrDomo

4. Sheet in neues Workbook Object kopieren

Hallo MrDomo,

ich Dussel, das kann ja so auch gar nicht klappen. Da du über CreateObject eine neue Excelinstanz startest, musst du natürlich auch alles über xlApp referenzieren:
    Code:
    Gruß Ingolf

5. Moin Ingolf,

danke nochmal aber leider bekomme ich wieder eine Fehlermeldung, diesmal

9 Index außerhalb des gültigen Bereichs

Das neue workbook wird mit den gewünschten Daten aus dem ausführenden erstellt, aber leider nicht die Seite in das neue kopiert.

Es kann ja nicht so schwer sein eine Sheet von einem Workbook in ein anderes zu kopieren oder geht das nur wenn beide gespeichert wurden ? *eek.gif*
    Denn wenn ich im Ausgangs Workbook einen Rechtsklick auf das zu kopierende Sheet mache wird mir die neu generierte Arbeitsmappe nicht angezeigt. Zur Auswahl stehen nur das aktuelle sowie die Option ein neues Workbook zu erstellen.

Gruß MrDomo

6. Hallo MrDomo,

warum machst Du das überhaupt über eine neue Excelinstanz? Tut es nicht auch einfach Workbooks.Add in der aktuellen Instanz?

Die Anzahl der Blätter kannst Du doch einfach prüfen und ggf. welche herauslöschen oder neue, leere erstellen, wenn es daran liegen sollte.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 7. Dezember 2009
  7. Hallo EarlFred,

also ich habe ein Workbook das ein paar Tabellen mit Informationen enthält, sowie ein UserForm mit Fragen. Je nachdem wie der User die Fragen beantwortet wird ein neues Workbook erstellt mit den für ihn relevanten Daten.

Die Sache ist das der User dann in seinem angepasstem neuen Workbook auch einige Makro gesteuerte Funktionen haben soll. Da man keine Module mitgeben kann, in ein neu erstelltes Workbook habe ich ein sheet erstellt auf dem der Code samt Button zum ausführen ist.

Der User beantwortet also die Fragen, ein neues Workbook wird erstellt, darein soll dann das sheet kopiert werden und dann speichert der User das nach seinen Wünschen, so soll der Ablauf sein.

Momentan krebse ich aber leider ewig am kopieren des sheets rum. Wenn ich das neue Workbook direkt nach der Erstellung speichere kann ich auch wunderbar das Sheet kopieren. Doch leider ist die Anforderung das erst der User das neue Workbook speichert.

Gruß MrDomo

8. Sheet in neues Workbook Object kopieren

Hallo MrDomo,

schöne Geschichte. Aber:
    Darauf habe ich keinen Hinweis gefunden. Naja, wird schon seine Gründe haben *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

9. Hi EarlFred,

also der Grund warum es über eine neue Excelinstanz läuft ist ganz einfach.
    Ich erweitere einfach nur ein bestehendes Excel Makro um ein paar Funktionalitäten und da wurde das halt so gelöst. Bei der Erstellung des Excelinstanz werden noch ein paar Seiten angelegt benamt formatiert und mit Datenbefüllt. Da sollte doch irgendwie möglich sein eine lumpige Seite da rein zu kopieren *grins

Gruß MrDomo

10. Hallo MrDomo,

Genau deswegen reite ich so darauf herum.

Mach mal 2 Instanzen von Hand auf (einfach 2 mal Excel starten), kopier aus der einen Instanz irgendwas und geh in der anderen Instanz auf "Inhalte einfügen...". Vergleichbares Theater. Das selbe Procedere zwischen 2 Mappen innerhalb einer Instanz: Kein Problem.

Mach es einfach in der gleichen Instanz, dann solltest Du sorgenfrei sein. Einen Ausschlussgrund für diese Lösung habe ich trotz zweimaligem Fragen nicht erkennen können.
    ist keine Antwort und kein Grund, die ich gelten lasse, schon garnicht, wenn ich dadurch nur Hudeleien hätte.

Grüße
    EarlFred

11. Hallo EarlFred,

danke für den Tipp mit dem workbook in der selben Instanz.
    Das war kein Ausschlussgrund von vornherein, sondern ich habe versucht die Gegebenheiten des bisherigen Makros zu erweitern.
    Ich habe keinen Anlass gesehen ein funktionierendes Makro umzuschreiben nur um es um eine Funktionalität zu erweitern.
    In der Regel wird dieses Makro alle zwei Monate von einer anderen Person erweitert und da macht es Sinn, die gegebenen Funktionen zu erweitern und nicht jedesmal komplett neuzuschreiben, denn mitlerweile ist die Anzahl lines of code doch sehr groß.

Das hat für mich nichts mit Huddelei zu tun. Ich habe lediglich gefragt wie man ein sheet in eine andere Excel Insatz kopieren kann.

Gruß MrDomo

12. Hallo MrDomo,

ich meinte aber nicht "eine Hudelei sein", sondern "Hudeleien haben" *wink.gif*

Eine Bewertung Eurer / Deiner Arbeit ist darin nicht enthalten.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. Dezember 2009
  13. Sheet in neues Workbook Object kopieren

Hi,

um Hudeleien komme ich atm leider nicht rum da ich mich mit Makros rumschlage die andere Verzapft haben *tongue.gif*

Daher kommen auch solche Probleme wie das aktuelle mit dem Kopieren eines Sheets in eine neue Excel Instanz.

Paralell werde ich schauen ob ich die Funktion umstellen kann ohne zuviel Zeit rein zu investieren am schönsten wäre aber ne Lösung mit der neue Excel Instanz.

Gruß MrDomo

14. Hallo MrDomo,

wenn ich mir Deinen ganz zu Anfang geposteten Code anschau, müsste genau eine Zeile geändert werden:

anstelle
    Code:
    einfach
    Code:
    Ich denke, das wär ein vertretbarer Aufwand *wink.gif* (allerdings ungetestet)

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. Dezember 2009
  15. Hi EarlFred

dein Code funktioniert bei mir insoweit das ich schonmal das neue Workbook in der selben Instanz öffne, soweit schonmal Danke.

Leider fliegen mir dann massig Fehlermeldungen der aus der Sub aufgerufenen Methoden entgegen, d.h. Debuggen und 12 Methoden anpassen ^^.

Also Danke, wäre aber immer noch für einen Vorschlag offnen wie man eine sheet von einer Instanz in eine andere kopieren kann. Allein schon weil ich mir sicherbin das ich nochmal vor dem selben Problem stehen werde *tongue.gif* .

Gruß MrDomo

Thema:

Sheet in neues Workbook Object kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Sheet in neues Workbook Object kopieren - Similar Threads - Sheet Workbook Object

2. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  3. Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?: Frohes Neues Liebe Leute, Vielleicht kann mir wer helfen, ich komm hier einfach nicht mehr weiter.. L Ich versuche aktuell ein Macro zu schreiben das durch die offenen Sheets in einem Workbook...
  4. Werte entsprechend autoausfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte entsprechend autoausfüllen: Hallo, ich habe mehrere Sheets in einer Datei. In dem Master-Sheet stehen in einer Spalte verschiedene Wörter (1 Wort pro Zeile). In der danebenliegenden Spalte habe ich manuell y oder n...
  5. Blattnamen in neue Arbeitsmappe übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blattnamen in neue Arbeitsmappe übernehmen: Hallo, ich bin totale VBA-Anfängerin und stehe vor folgendem Problem: ich würde gerne ausgehend von einer vorhandenen Arbeitsmappe (XY) eine neue erstellen und in der neuen Arbeitsmappe (XYZ)...
  6. Verknüpfung zweier Excel sheets mit mehreren Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung zweier Excel sheets mit mehreren Spalten: Hallo, Frage: Ich habe zwei Excel sheets. Im zweiten ist in Spalte A eine Liste mit Ersatzteilen. In Spalte B ist eine Liste mit zugeordneten Teilen, also jedem Ersatzteil ist genau ein...
  7. Sheet ansprechen und Daten kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Sheet ansprechen und Daten kopieren: Hallo zusammen, Ich möchte gerne in einer ListBox Daten aus einem Tabellenblatt (Spalte A, Zeile 2.....x) darstellen. Bisher habe ich RowSource verwendet: ListBox_Name.RowSource = "Namen!a2:all...
  8. Sheets in ein anderes Workbook kopieren/verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Sheets in ein anderes Workbook kopieren/verschieben: Hallo Leute, ich möchte per Makro von einem Workbook, Sheets ein ein anderes Workbook verschieben oder kopieren. Mein Code bleibt hängen. Diese Stelle habe ich mit *** Markiert. Diese *** sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden