Office: (Office 2007) Sheets ansicht sperren

Helfe beim Thema Sheets ansicht sperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ist es möglich, das bei eine xls mit 5 Sheets bei einem Sheet die ANSICHT gesperrt wird und die ANSICHT nur mit Freigabe (Passwort)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rheinbote, 11. Dezember 2006.

1. Sheets ansicht sperren

Hallo zusammen,

ist es möglich, das bei eine xls mit 5 Sheets bei einem Sheet die ANSICHT gesperrt wird und die ANSICHT nur mit Freigabe (Passwort) wieder möglich ist???

Der Reiter darf ruhig sichtbar sein, aber wenn er angeklickt wird sollte eine Passwort abfrage starten, ansonsten kein zugriff (Ansicht)

Gruß & schon mal Danke

Rheinbote

:)

Rheinbote, 11. Dezember 2006
  2. Moin Rheinbote,

der Weg ist mir nicht bekannt. Ich würde die Blätter einfach ausblenden und die Mappe schützen. Soll der Zugriff dennoch möglich sein, könnte ich mir vorstellen, dass per Makro die Blätter eingeblendet werde. Der Makrorecorder gibt hierzu sicherlich eine gute Codebasis ab. Davor muss dann nur noch eine Inputbox zur Abfrage des Passwortes gestellt werden und eine If Schleife. Wenn Passwort korrekt, dann wird eingeblendet. Das Ganze gestartet über einen Button im Sheet vielleicht. Probiere es mal aus und melde Dich wenn Du nicht weiter kommst.

3. Hallo Woody,

ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll.
    Hast du vielleicht ne Muster XLS ???

Gruß Rheinbote

Rheinbote, 13. Dezember 2006
  4. Sheets ansicht sperren

Moin Rheinbote,

unter Extras/Makro/Aufzeichnen startest Du den Makrorecorder, der deine Aktionen im Hintergrund als VBA Code mitprotokolliert. Hier biete es sich an ein Makro aufzuzeichnen, während zu zunächst die betreffenden Blätter ausblendest. Stop, dann das Makro und starte die Aufzeichnung erneut wenn du die Blätter einblendest. Unter Alt + F11 kannst Du dann im Modul1 usw. dein aufgezeichnetes Makro ansehen.

5. Hi Woody,

habe dieses Makro aufgezeichnet.
    Code:
    Den Button mit dem dazu gehörigen Makro hab ich eingebunden, aber die bekomme ich die Passwortabfrage hin???

Rheinbote, 14. Dezember 2006
  6. Moin Rheinbote,

nur kurz: ich habe dich nicht übersehen, aber ein Meeting jagt das andere derzeit. Ich weiß nicht wann ich mich melden kann. Bis denn dann ...

7. Moin, Rheinbote,

zwei Dinge:
    1. die Tabellen können auf diese Art immer über Format/Blatt/Einblenden händisch eingeblendet werden, der Parameter für sicher und nur aus der VBE wieder einzublendende Tabellen lautet xlSheetVeryHidden
    2. eine Abfrage vor das Einblenden schalten
    Code:

8. Sheets ansicht sperren

ich glaub ich bin zu doof dafür...

in Tabelle1 habe ich diesen Code eingebunden:
    Code:
    Damit sollte doch beim öffnen der Tabelle1 das Passwort gesetzt werden und gleichzeitig die Tabellen2 & 3 ausgeblendet werden, oder???
    Sie werden aber nicht ausgeblendet????

Dann hab ich einen Button auf Tabelle1 gesetzt mit foldendem Code
    Code:
    Wenn ich jetzt den Button drücke erscheint die INPUT BOX in der ich "geheim" eingebe
    Dann erscheint leider die Msgbox "keine Berechtigung!"......

Keine Ahnung wieso????

Hab mal meine TEST Datei mit angehangen.

Am liebsten möchste ich, das beim Öffnen die Tabelle2 & 3 ausgeblendet wird und nur über den Button mit Passwortabfrage wieder sichbar werden kann.

Was mir grade noch einfällt, was ist wenn man die xls Datei mit den geöffneten Tabelle2 & 3 abspeichert. Werden diese dann automatisch beim Öffnen geschlossen????

Ich hoffe mir kann jemand helfen???

Danke &

Rheinbote, 17. Dezember 2006
  9. Moin,Rheinbote,

wer sich in VBA versucht, sollte schnellstens lernen, dass das Ereignis Workbook_Open() in DieseArbeitsmappe gehört oder als AutSheets ansicht sperren o_Open() in ein allgemeines Modul... *wink.gif*

10. uupppppssssssssss.... So was dummes....
    Also die Tabelle 2&3 sind weg *wink.gif*

Aber bei der Passwortabfrage habe ich immer noch Probleme...

Die Tabellen bekomm ich nocht mehr sichtbar.

11. Moin, Rheinbote,

die globale Variable gehört in ein allgemeines Modul und sollte als Public statt Private (Konstante ist in dem Fall nur modulweit gültig) dimensioniert werden. Siehe Anhang.

12. Ich hab da noch was....bei der Passwort eingabe ***** statt "geheim"
    IST das möglich...

13. Sheets ansicht sperren

Moin, Rheinbiote,

einfachtse Variante: eine UserForm erstellen, ein Textfeld, bei PasswortChar das * einstellen, zwei Schaltflächen hinzu mit Code Abbrechen und Übernehmen. Ablauf dann hinter die Schaltlfäche übernehmen und anpassen (Aufruf InputbBox kann weg, Inhalt sollte per Textbox1.Value/~.Text geprüft und übernommen werden).

Die Variante per API und InputBox kann ich Dir bei Bedarf auch gerne liefern... *wink.gif*

14. Hi,

ich glaub er Bedarf ist da.

Ich habe noch zusätzlich ein Ereignis Workbook_BeforeSave & Workbook_BeforeClose eingebaut.

Beim Öffnen waren die beiden Sheets zu lange zu sehen.

ACH JA, gibt es noch eine andere Bezeichnung für
    Sheets("Tabelle1").Select damit man sagt nimm die ersten Reiter der Datei???

15. Hallo,

Worksheets(1) bezieht sich auf das 1. Tabellenblatt in der Datei.

Den Rest siehe Anhang.

Thema:

Sheets ansicht sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Sheets ansicht sperren - Similar Threads - Sheets ansicht sperren

2. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  3. Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?: Frohes Neues Liebe Leute, Vielleicht kann mir wer helfen, ich komm hier einfach nicht mehr weiter.. L Ich versuche aktuell ein Macro zu schreiben das durch die offenen Sheets in einem Workbook...
  4. Werte entsprechend autoausfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte entsprechend autoausfüllen: Hallo, ich habe mehrere Sheets in einer Datei. In dem Master-Sheet stehen in einer Spalte verschiedene Wörter (1 Wort pro Zeile). In der danebenliegenden Spalte habe ich manuell y oder n...
  5. Blattnamen in neue Arbeitsmappe übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blattnamen in neue Arbeitsmappe übernehmen: Hallo, ich bin totale VBA-Anfängerin und stehe vor folgendem Problem: ich würde gerne ausgehend von einer vorhandenen Arbeitsmappe (XY) eine neue erstellen und in der neuen Arbeitsmappe (XYZ)...
  6. Verknüpfung zweier Excel sheets mit mehreren Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung zweier Excel sheets mit mehreren Spalten: Hallo, Frage: Ich habe zwei Excel sheets. Im zweiten ist in Spalte A eine Liste mit Ersatzteilen. In Spalte B ist eine Liste mit zugeordneten Teilen, also jedem Ersatzteil ist genau ein...
  7. Umstieg von Sheets

in Microsoft Excel Tutorials
    Umstieg von Sheets: Umstieg auf Excel im Web von Sheets Kann ich mit anderen Benutzern an demselben Arbeitsblatt arbeiten? Ja! Klicken Sie einfach oben rechts auf Freigeben. [ATTACH] Was ist mit der Symbolleiste...
  8. Sheet ansprechen und Daten kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Sheet ansprechen und Daten kopieren: Hallo zusammen, Ich möchte gerne in einer ListBox Daten aus einem Tabellenblatt (Spalte A, Zeile 2.....x) darstellen. Bisher habe ich RowSource verwendet: ListBox_Name.RowSource = "Namen!a2:all...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden