Office: (Office 2010) Sicherungskopie der Datenbank anlegen, maximal 10 Sicherungen

Helfe beim Thema Sicherungskopie der Datenbank anlegen, maximal 10 Sicherungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe bereits eine Variante gefunden, wie man sehr gut Sicherungskopien - beschränkt auf maximal 10 Stück - anlegen kann. Allerdings bezieht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von 4pandora4, 30. Juni 2015.

  1. Sicherungskopie der Datenbank anlegen, maximal 10 Sicherungen


    Hallo,

    ich habe bereits eine Variante gefunden, wie man sehr gut Sicherungskopien - beschränkt auf maximal 10 Stück - anlegen kann. Allerdings bezieht sich das auf eine Datenbank mit Front- und Backend:

    Modul:
    Code:
    Nun wollte ich diesen Code auf meine Datenbank ohne Aufteilung übertragen, doch leider erhalte ich ständig eine Fehlermeldung. So habe ich es versucht:

    Code:
    Meine Vermutung ist, dass ich dies falsch definiert habe:

    Code:
    Es kommt die Fehlermeldung, dass der Dateiname oder die -nummer falsch ist.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Schon mal vielen Dank im voraus!!!

    :)
     
    4pandora4, 30. Juni 2015
    #1
  2. Hallo
    zum Fehler suchen
    mache einmal nach
    Code:
    Debug.Print strDB
    Debug.Print strPfad
    Debug.Print strAlle
    debugPrint.strZiel
    schau Dir das Resultat der im Direktfenster an
    Öffnen des Direktfenster im VBA-Editor mit (Strg+G / Ctrl+G) oder über Ansicht / Direktfenster
    ist das was Du willst in den 4 Felder ?
     
    Lanz Rudolf, 2. Juli 2015
    #2
  3. Code:
    Du willst tatsächlich, dass eine geöffnete Datenbank sich selber einfach kopiert?

    Siehe auch Datenbank-Backup aus VBA.
     
    ebs17, 2. Juli 2015
    #3
  4. Sicherungskopie der Datenbank anlegen, maximal 10 Sicherungen

    Schliesse mich dem an: Heisses Eisen.

    Da würde ich auch lieber eine Batch o.ä. schreiben; Kopien erzeugen und Dateien älter als X oder größer Anzahl X löschen kann man mit ein wenig Batch- oder PowerShell-Scripting.

    Ggf kopierst du erst und startest dann die DB, ebenfalls per Batch, dann ist es aus Benutzersicht kein Mausklick mehr als sonst.
     
    Andre.Heisig, 2. Juli 2015
    #4
  5. Oh, ich wusste gar nicht, dass das ein Problem sein könnte eine Kopie der Datenbank zu erstellen, wenn die Datenbank geöffnet ist... da muss ich mich noch etwas einlesen.

    Ich kann aber schon mal sagen, dass ich die Erstellung der Sicherungskopie an das Ereignis des Öffnen des Startformulars verknüpft habe, so dass dann noch gar keine Datensätze in Bearbeitung sein können... damit wäre diese Vorgehensweise doch ohne eventuelle Datensatzprobleme verbunden?!

    Bislang verwende ich auch diesen Code, doch der erstellt jedes Mal eine Sicherungskopie und man muss dann irgendwann manuell den Sicherungsordner aufräumen, was ich nun vermeiden wollte, da der Ordner schon ziemlich groß wurde:

    Code:
    Also, falls es einfacher wäre, hier eine Beschränkung auf 10 Kopien zu integrieren, wäre ich für jede Hilfe dankbar... *Smilie

    Die vorgeschlagene Fehlersuche muss ich noch testen...
     
    4pandora4, 2. Juli 2015
    #5
  6. Hallo!

    Ein relative einfaches Beispiel, dass mittels Batch-Datei läuft:
    Code:
    Das Problem vom speichern eines gerade verwendeten Backends wurde schon erwähnt.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 2. Juli 2015
    #6
  7. ... und das löschen älterer Kopien kann mit robocopy, schalter minage realisiert werden. Zwar nicht Anzahl- sondern Datumsbasiert, aber eben komplett mit Windows-Bordmitteln.
     
    Andre.Heisig, 2. Juli 2015
    #7
  8. Sicherungskopie der Datenbank anlegen, maximal 10 Sicherungen

    Mmh, bin gerade zum Testen im Direktfenster gekommen, wie von Lanz Rudolf vorgeschlagen.

    Dabei habe ich nun in der Tat gesehen, dass bei mir strDB nicht den gewünschten Wert zurückliefert:

    Code:
    Hier wird nämlich noch der Dateipfad mitgenommen, was dann bei den anderen doppelt vorkommt.

    So ist strDB richtig deklariert:

    Code:
    Allerdings bekomme ich jetzt die Fehlermeldung:

    Im Sicherungsordner liegt auch noch keine Datei. Aber das sollte ja kein Problem sein?! Dann soll ja eine erstellt werden...

    Ansonsten sind die 4 Deklarierungen im Direktfenster korrekt... *eek.gif*

    Debug.Print strDB
    Debug.Print strPfad
    Debug.Print strAlle
    Debug.Print strZiel
     
    4pandora4, 8. Juli 2015
    #8
  9. Hallo,
    ich blicke jetzt nicht mehr durch, auf welchen der geposteten Codes du dich beziehst. Quelldatei ist die aktuelle Datenbank und da muss auch der Pfad bekannt sein.
    Musst du unbedingt das Datum dabei haben? Wenn es mit einer Nummerierung reicht, dann kannst du Code wie diesen verwenden:
    Code:
    Damit wird die Datei mit der Nummer 10 gelöscht, die jeweils ältesten Dateien bis Nummer 10 umbenannt, so dass der Name mit _bak1 wieder frei wird, dann wird diese aus der aktuellen Datei neu erstellt.

    maike
     
    maikek, 8. Juli 2015
    #9
  10. Hallo Maike,

    ich habe nun Deine Variante getestet und habe folgende Anmerkungen dazu:

    1. wenn noch kein Backup-Ordner vorhanden ist, dann bekommt man eine Fehlermeldung. Dies konnte ich wie folgt im Code ergänzen:

    Code:
    2. Wenn in diesem Ordner noch keine Datei vorhanden ist, erhält man ebenfalls eine Fehlermeldung.

    Hier weiß ich leider keinen Code, wie man das umgehen kann...

    3. Der Dateiname wird in Deinem Code wie folgt im Backup-Ordner erstellt:

    Damit ist es dann aber keine Access-Datenbank mehr...

    Ich habe es nun mit dem Einsetzen von folgendem Code versucht:

    Code:
    und wie folgt integriert:

    Code:
    Doch damit wurde der Dateiname im Backup-Ordner immer noch wie folgt benannt:

    Und damit weiterhin nicht als Access-Datei erkannt.

    4. Theoretisch benötigt man natürlich nicht das Datum in der Backup-Datei. Allerdings sollte es ja pro Tag eine Sicherungskopie machen. Wenn ich nur mit Endungen wie "bak1" arbeite, dann macht er bei jedem Öffnen eine Sicherungskopie, d.h. durchaus auch 10 am Tag. Dann hätte ich aber keine Sicherungskopie mehr vom Vortag. Und da manchmal mehrere Anwender die Datenbank öffnen, wäre die Menge von 10 Sicherungen schnell erreicht und man könnte nicht auf tagesältere Versionen zurückgreifen...
    Darum wäre es mir mit Datumsvariable schon lieber...

    Code:
     
    4pandora4, 13. Juli 2015
    #10
  11. Das sltimmt *wink.gif* , darauf hab' ich nicht geachtet. Bei mir werden die Backups im gleichen Ordner wie die DB gespeichert und damit sind dann 1. und 2. kein Thema. Da musst du für die erste Kopie den Pfad auf den DB-Pfad einkürzen oder ändern.

    Was die Datumsvariante angeht, so habe ich da keine wirklich prickelnde Idee.
    Prüfen auf Datum von gestern, vorgestern ... : aufwendig, wenn mal eins fehlen sollte - Stichwort Wochenende.
    Andererseits, was nützt mir ein Backup von gestern, wenn da bereits 10 Änderungen nicht mit drin sind? Je aktueller, desto besser, oder?

    Ich benutze die dargestellte Variante nur zum Entwickeln, falls ich mir da mal eine Version schrotte. Für ein produktives System mach das über ein echtes, richtiges Backup-Programm und nicht mit Kopien. Da gibt es auch schon gute Freeware für so was (Traybackup z.B.)

    maike
     
    maikek, 13. Juli 2015
    #11
Thema:

Sicherungskopie der Datenbank anlegen, maximal 10 Sicherungen

Die Seite wird geladen...
  1. Sicherungskopie der Datenbank anlegen, maximal 10 Sicherungen - Similar Threads - Sicherungskopie Datenbank anlegen

  2. Access beim schließen 2 fach abspeichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Access beim schließen 2 fach abspeichern: Ich ( bin Anfänger) habe mir eine Access Datenbank gebastelt und bin der einzige Nutzer (Kein Multiuser). Nun möchte ich beim Schließen das die Datenbank nicht nur abgespeichert wird, sondern mir...
  3. Beim Speichern immer automatisch eine Sicherungskopie erstellen möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Speichern immer automatisch eine Sicherungskopie erstellen möglich?: Guten Morgen. Ich möchte immer, wenn ich Excel speichere, automatisch in einen anderen Ordner eine Sicherungskopie erstellen. Ist das so möglich? Wenn ja, wie? Ich finde viele ähnliche Sachen,...
  4. Makro gesucht Sicherungskopie in anderes Verzeichnis - Sicherung ohne Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro gesucht Sicherungskopie in anderes Verzeichnis - Sicherung ohne Makros: Hallo, kann mir jemand helfen bei der Erstellung eines Makros? Ich möchte von einer Datei, sobald sie geschlossen wird, eine Sicherungskopie in ein anderes Verzeichnis legen. Jedoch soll die...
  5. Sicherungskopie erstellen, bestimmte Anzahl behalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sicherungskopie erstellen, bestimmte Anzahl behalten: Hallo zusammen, ich habe eine Excelmappe in der mehrere Benutzer Änderungen machen. Es kommt leider jeden 3ten Tag vor, dass ich kontaktiert werde weil angeblich irgendwas nicht funktioniert oder...
  6. Automatische Sicherungskopie der Datenbank,

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Sicherungskopie der Datenbank,: Hallo, gibt es bei Access die möglichkeit, in bestimmten Zeitabständen automatisch eine Sicherungskopie der Datenbank zu erstellen? 370737
  7. Excel Sicherungskopie in Ordner mit Makro erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Sicherungskopie in Ordner mit Makro erstellen: Hallo Excel Experten Ich habe einen Dienstplan aufgestellt, welcher 76 Sheets enthält und auf welchem 20 Leute ihren Dienst eintragen. Ich habe die Arbeitsmappe soweit geschützt, dass fast...
  8. Sicherheitskopie bei dynamischer Pfadwahl in definierten Ordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sicherheitskopie bei dynamischer Pfadwahl in definierten Ordner: Hallo. Bei mir hapert´s an folgendem Problem : Ich bin Anfänger :-) Ich möchte mit einem Makro gerne folgendes erreichen, und habe es mir bis jetzt schon einigermaßen hingebastelt. 1....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden