Office: sichtbare Zellen eines Filters markieren

Helfe beim Thema sichtbare Zellen eines Filters markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche die sichtbaren Zellen einer gefilterten Liste farbig zu markieren. Leider läuft der Offset-Befehl auch über die nicht sichtbaren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Carlos451, 2. Februar 2004.

  1. sichtbare Zellen eines Filters markieren


    Hallo,

    ich versuche die sichtbaren Zellen einer gefilterten Liste farbig zu markieren. Leider läuft der Offset-Befehl auch über die nicht sichtbaren Zellen und markiert sie grün, was nicht gewünscht ist. Wer kann mir helfen. Besten Dank im voraus Carl.
    PS: Datei angefügt!

    Code:
    :)
     
    Carlos451, 2. Februar 2004
    #1
  2. Moin, Carl,

    vielleicht versuchst Du es einmal so:

    Code:
     
  3. tut mir leid, aber das ist nicht die gewünschte Lösung.

    Ich möchte die unterschiedlichen Zeilen des sichtbaren Filters einzeln ansprechen können, daher hatte ich an die Offset Methode gedacht.
    Ziel ist es in den einzelnen Zeilen bestimmte Werte abzufragen und falls vorhanden, bestimmte Zellen zu überschreiben.
    Dazu muß ich jede sichtbare Zelle in einer sichtbaren Zeile adressieren können.

    Ich hoffe Ihr habt eine prima Lösung dafür. Danke schon mal für Lösung Teil I.

    Grüsse
    Carlos
     
    Carlos451, 5. Februar 2004
    #3
  4. sichtbare Zellen eines Filters markieren

    Moin, Carlos,

    es ist mir neu, dass bei einer Angabe eines zu druchlaufenden Bereiches dies nicht Zelle für Zelle gemacht wird - könntest Du mir bitte mitteilen, woher Du Dein Wissen diesbezüglich beziehst? Wenn Du einen Autofilter gesetzt hast, kannst Du die entsprechende Zeilenangabe mit der Adresse rngZelle.Row herauslesen...

    Eine andere schöne Alternative ist die Angabe des einzufärbenden Bereiches wie folgt:
    rngZelle.Range("A1:D1").Interior.ColorIndex = 50
     
  5. Hallo,

    vielen Dank für die Antwort, aer sie befriedigt mich noch nicht vollständig. Wie ihr dem untenstehenden Code entnehmt soll (so mein Wunsch) über die Offset-Methode jede sichtbare Zeile gescheckt werden, ob bestimmte Werte in einer Zelle vorhanden sind (siehe "IF"-code) und dann soll wieder eine andere Zelle geändert werden (hier die farbige Markierung. Dies soll Zeile für Zeile geschehen.
    Das Problem ist, dass Offset auch über die nicht sichtbaren Zeilen läuft. Das würde, da es sich um viele nicht sichtbare Zeilen handelt Zeit in Anspruch nehmen. Daher soll die Offset-Methode (oder eine andere von euch vorgeschlagene Methode) nur die sichtbaren Zellen anspringen -ähnlich dem manuellen springen von sichtbarer Zelle zu sichtbarer Zelle.

    Ihr würdet mir sehr helfen. Besten Dank im Voraus.
    Grüsse Carl

    Code:
     
    Carlos451, 5. Februar 2004
    #5
  6. Moin, Carl,

    wenn Du denn Dein Problem ganz und umfassend beschreiben würdest statt immer Teilchen nachzuschieben, wird sich sicherlich irgendein User finden, der Dir antwortet. Und sei es nur, um Dir mitzuteilen, dass Du mit dem Vorgehen nur mit einer weiteren If-Abfrage Erfolg haben wirst...
     
  7. Hallo Jiinx,

    das Problem soll soweit vollständig beschrieben sein. Mich würde interessieren, was du mit deiner "zweiten IF-Abfrage" meinst". Vielleicht hilft mir das ja weiter. Jeder andere ist natürlich auch willkommen mein Problem zu lösen.
    Grüsse Carl
     
    Carlos451, 8. Februar 2004
    #7
  8. sichtbare Zellen eines Filters markieren

    hi alle *Smilie

    diese zeile koennte man so ergaenzen

    If Cells(n, 2).Value = "0.0001" and Selection.EntireRow.Hidden = false Then Cells(n, 1).Interior.ColorIndex = 50

    gruss poltergeist
     
  9. Poltergeist,

    Besten Dank für Deinen Tip, aber das führt auch nicht zur Lösung, da weiterhin auch die unsichtbaren Zellen durchlaufen werden. DIe Idee ist ja, dass gerade die unsichtbaren Zellen übersprungen werden.

    Bin für weitere Lösungsversuche offen.
    Gruss
    Carl
     
    Carlos451, 9. Februar 2004
    #9
  10. hi alle *Smilie

    muesst doch aber gehen,hab folgendes probiert und muesste auch bei dir funktionieren.da bei dem autofilter die zeilen nur ausgeblendet werden kann man so reagieren.autofilter in spalte a gesetzt und 5 zeilen werden in diesem beispiel durchlaufen und in spalte c info ausgegeben ob ausgeblendet oder nicht.vielleicht zum besseren verstaendnis ein anderes beispiel *Smilie

    gruss poltergeist

    For t = 1 To 5
    Range("A" & t).Select
    If Selection.EntireRow.Hidden = True Then
    Range("C" & t) = "ausgeblendet"
    Else
    Range("C" & t) = "eingeblendet"
    End If
    Next t
    End Sub
     
  11. Moin, Carlos,

    dem Offset-Befehl ist es ziemlich egal, ob Zellen sichtbar oder ausgeblendet ist - dieser stellt für Deine Art des Vorgehens das falsche Mittel dar. Dies kann auch in der OH nachgelesen werden, denn dort wird nur von Versatz geschrieben und die Eigenschaft der Zelle (aus gutem Grund) außen vor gelassen.

    Lösungsvorschläge wurden von Dir als unpraktikabel zurückgewiesen, die allerdings dem Umstand Rechnung getragen haben. Du musst, wenn Du an Deinem Vorgehen festhalten willst, die nächste sichtbare Zelle suchen und direkt auf sie verweisen - was für ein Aufwand, wenn man es leichter haben könnte...

    @poltergeist:
    sehr lehrreich, den Zustand der Zeile in eine Zelle zu schreiben, die genau diesen Zustand zum Zeitpunkt des Schreibens hat - der aber nach dem Einblenden nicht mehr stimmt; der Ansatz passt schon... *wink.gif*
     
  12. Hallo Jinx,

    Ich frage mich, warum es in Excel möglich ist mit dem Cursor / Markierung von einer sichtbaren Zeile / Zelle in die nachfolgende zu springen und dies in Visual Basic nicht funktionieren soll.
    Es muß doch einen Befehl geben, der es vermeidet alle Zellen (auch die nicht sichtbaren) zu durchlaufen.
    Wie bereits angedeutet, würde dies zuviel Zeit in Anspruch nehmen, die ich nicht habe.
    Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie ich deinen Lösungsvorschlag mit der Forderung nach einer IF-Abfrage kombinieren kann. Vielleicht hilfst du mir da auf die Sprünge. Besten Dank im voraus.
    Grüsse
    Carl
     
    Carlos451, 9. Februar 2004
    #12
  13. sichtbare Zellen eines Filters markieren

    Moin, Carl,

    Excel - die unendlichen Weiten der Tabellenkalkulation.... äh, falsches Raumschiff!

    Ist es doch, aber eben nicht so, wie man es sich einfach vorstellen könnte. Dazu dient eben der SpecialCells-Befehl, der nur die sichtbaren Zellen auswählt. Und in diesem eingeschränkten Bereich wird dann per Range-Befehl (etwas anderes ist der Befehlk rngZelle nicht) jede einzelne Zelle durchlaufen - eben nur wirklich jede sichtbare.

    Da Du leider nach eigener Aussage keine Zeit hast, dies auszuprobieren, aber dies per Offset erreichen möchtest, wünsche ich Dir viel Erfolg und möchte Dich bitten, Dein letztendliches Ergebnis hier im Forum kundzutun: eim aut a sis (na, ich kann eigentlich schon ein wenig besser englisch).
     
Thema:

sichtbare Zellen eines Filters markieren

Die Seite wird geladen...
  1. sichtbare Zellen eines Filters markieren - Similar Threads - sichtbare Zellen Filters

  2. Ausschließliches Kopieren sichtbarer Zellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ausschließliches Kopieren sichtbarer Zellen: Ausschließliches Kopieren sichtbarer Zellen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  3. VBA_Code anpassen _ Nur sichtbare Zellen kopieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA_Code anpassen _ Nur sichtbare Zellen kopieren.: Hallo zusammen, ich suche einen Code, der gefilterten Daten von dem Tabellenblatt "Roh_Daten" in das Tabellenblatt "Filtern" kopiert. Dazu habe ich folgenden VBA-Code im Internet gefunden und auf...
  4. Sverweis nur auf sichtbare Zellen der Teilergebnisse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis nur auf sichtbare Zellen der Teilergebnisse: Hallo zusammen, ich möchte einen Sverweis erstellen, welcher sich nur auf die sichtbaren Zellen (Ergebnisse) meiner Teilergebnisse bezieht. Kann mir diesbezüglich jemand behilflich sein? Im Forum...
  5. Kopiere nur sichtbare Zellen und füge nur in sichtbare Zellen ein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopiere nur sichtbare Zellen und füge nur in sichtbare Zellen ein: Guten Tag, (Excel 2010) ich habe leider nicht sehr viel Erfahrung mit VBA. Da es aber für das Problem "Einfügen nur in sichtbare (nicht versteckte) Zellen" scheinbar keinen anderen Weg gibt,...
  6. Summe nur sichtbarere Zellen (Autofilter)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe nur sichtbarere Zellen (Autofilter): Hallo Forum, ich würde gerne die Summen von sichtabren Zellen, die mittels Autofilter ermittelt werden bilden. Hierzu nutze ich folgenden Code, der leider nur zum Teil funktioniert: Code:...
  7. Daten in sichtbare Zellen von gefilterter Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in sichtbare Zellen von gefilterter Tabelle einfügen: Hallo, ich habe eine recht umfangreiche Tabelle (Excel 2010) gefiltert und möchte nun in einer Spalte Daten einfügen, allerdings nur in die sichtbaren Felder. Manchmal klappt das auch, dann...
  8. sichtbare markierte zellen in andere spalte aber gleiche zeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    sichtbare markierte zellen in andere spalte aber gleiche zeile kopieren: hallo ich hab da ein Problem und brauche Hilfe. man Problem besteht im grunde aus mehreren Teilen. 1. ich habe mehrere Spalten, wo ich filter gesetzt habe. je nachdem welchen filter ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden