Office: Skalierung der Sekundärachse an Primärachse koppeln

Helfe beim Thema Skalierung der Sekundärachse an Primärachse koppeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Experten, ich habe ein dynamisches Diagramm mit zwei vertikalen Achsen. Auf der einen Achse werden Börsenkurse (z.B. Werte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BritB, 6. Juni 2013.

  1. BritB User

    Skalierung der Sekundärachse an Primärachse koppeln


    Hallo liebe Excel-Experten,

    ich habe ein dynamisches Diagramm mit zwei vertikalen Achsen. Auf der einen Achse werden Börsenkurse (z.B. Werte zwischen 200 und 500 €) abgebildet, auf der anderen Marktwerte (z.B. Werte zwischen 0 und 20€) jeweils für einen Zeitraum x. Der Nutzer kann nun über ein Dropdownfeld auswählen, welches Produkt er im Diagramm darstellen möchte.
    Ich möchte nun die Skalierung beider Achsen so miteinander koppeln, dass Linien der Börsenkurse und Marktwerte proportional verlaufen.

    Beispiel: die Börsenkurse schwanken im dargestellten Zeitraum zwischen 200 und 300 (die Primärachse zeigt also automatisch 200 als Mindest- und 300 als Maxwert an), die Marktwerte zwischen 0 und 10 (die Sekundärachse müsste also manuell auf einen Maxwert von 100 gesetzt werden, damit die beiden Linien proportional verlaufen.
    Kann man dies mit einem Trick ohne Makro erreichen, so dass der Nutzer nicht manuell eingreifen muss?

    Vielen Dank im Voraus
    Brit

    PS: wir arbeiten mit Excel 2010
     
    BritB, 6. Juni 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Brit,

    was mir da nur einfällt wäre, dass du eine Hilfsdatenreihe mit 1 Datenpunkt (den du ausblendest) auf die Sekundärachse zeichnest, der dem darzustellenden Prozentualwert entspricht.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. Juni 2013
    #2
  3. BritB User
    Hallo Karin,

    vielen Dank für Deine Antwort. Bin leider gerade erst beim Aufräumen der Mails über Deine Antwort gestolpert.
    Ich werde es nun wohl oder übel mit Makro lösen (darin bin ich nämlich nicht wirklich gut :-)), da die Skalierung keiner für mich nachvollziehbaren Logik folgt.

    Bis zum nächsten Mal
    Brit
     
    BritB, 27. Juni 2013
    #3
Thema:

Skalierung der Sekundärachse an Primärachse koppeln

Die Seite wird geladen...
  1. Skalierung der Sekundärachse an Primärachse koppeln - Similar Threads - Skalierung Sekundärachse Primärachse

  2. Folienmaster Bilderplatzhalter falsche Skalierung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folienmaster Bilderplatzhalter falsche Skalierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein paar Bilder einfügen in einer Ppt Präsentation. Wenn ich mir eine Folienvorlage im Folienmaster erstelle mit nem Platzhalter für Bilder 8cm breit 7,4cm hoch,...
  3. Diagramm drucken Skalierung unterschiedlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm drucken Skalierung unterschiedlich: Hallo Zusammen, in der Datei im Anhang befinden sich ein Blatt Namens Anlage 1 und das zweite heißt Anlage 2. Die Blätter sind nahezu identisch. Allerdinges hat Blatt Anlage 2 eine Skalierung von...
  4. Ändern der Skalierung der vertikalen Achse (Größenachse) in einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Skalierung der vertikalen Achse (Größenachse) in einem Diagramm: Ändern der Skalierung der vertikalen Achse (Größenachse) in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Word 2016 Outlook 2016...
  5. Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm: Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für...
  6. Ändern der Skalierung der Tiefenachse (Reihenachse) in einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Skalierung der Tiefenachse (Reihenachse) in einem Diagramm: Ändern der Skalierung der Tiefenachse (Reihenachse) in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft...
  7. Textgröße unabhängig von Windows-Skalierung

    in Microsoft Access Hilfe
    Textgröße unabhängig von Windows-Skalierung: Ich suche eine Möglichkeit, dass Text in meinem Formular unabhängig von der Windows-Skalierung (100, 125, 150%) immer gleich groß dargestellt wird. Im Moment zerhaut es mir immer das Layout, wenn...
  8. Skalierung der Sekundärachse, Stundenanzeige

    in Microsoft Excel Hilfe
    Skalierung der Sekundärachse, Stundenanzeige: Hallo Leute, ich möchte gerade ein Diagramm zu 4 Wertereihen erstellen. Mein Problem sind nicht, die 3 Reihen, die ganz einfach Mengen von 30 - 300 enthalten. Die 4 REihe soll einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden