Office: Skalierung der Y Achse

Helfe beim Thema Skalierung der Y Achse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen ihrs, ;) ich hab ein kleines Problem: ich habe ein Linien-Diagramm erstellt, bei dem 3 Jahresumsätze zu sehen sind. Beim Jahr 2007 sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Julifay, 3. April 2009.

1. Skalierung der Y Achse

Hallöchen ihrs, ;)

ich hab ein kleines Problem:

ich habe ein Linien-Diagramm erstellt, bei dem 3 Jahresumsätze zu sehen sind. Beim Jahr 2007 sind die monatlichen Umsätze zwischen 5-15 tausend, in 2008 bis zu 250.000. Dadurch wird das Diagramm leider nicht so aussagekräftig, da die Daten von 2007 eher aussehen, als hätten sie den gleichen Wert.

Ist es möglich, die ersten 3 Skalierungen der Y-Achse zu verändern und die restlichen nach einem anderen Format? Sprich die ersten 3 Werte von 0 - 15 tausend sind und die restlichen Werte 15-250 tausend?

Danke schonmal für eure Tipps und liebe Grüße

Julifay

Julifay, 3. April 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Julifay,

seit wir die Grundschule besucht haben, sind wir es gewohnt, Größen als Zahlen in der dezimalen Schreibweise darzustellen. Das ist eine schöne und bequeme Sache, hat aber auch einen entscheidenden Nachteil: unser intuitives Vorstellungsvermögen über die wahre Größe dieser Zahlen wird aufgrund des Logarithmus-Effektes der dezimalen Schreibweise leicht in die Irre geführt.
    Wenn ich nämlich die Zahl 3 nehme und die Zahl 30 danebenstelle, so wissen wir theoretisch, dass 30 10x so groß ist wie 3, aber unser insgeheimes intuitives Vorstellungsvermögen sagt uns, dass 30 nur 2x so groß ist wie 3, weil es aus 2 Ziffern statt aus 1 Ziffer besteht.
    Um dieses Manko auszugleichen, wurden neben der digitalen Darstellungsweise von Größen auch Verfahren zur analogen Darstellung entwickelt, um insbesondere bessere Größenvergleiche zu ermöglichen. In diese Kategorgie gehören die Diagramme.
    Um Größen zuverlässig in Diagrammen vergleichen zu können, müssen sie sich alle auf das gleiche Bezugssystem (=Skala) beziehen. Sonst sind sie wertlos, weil sie ihrem Zweck nicht gerecht werden (=Vergleichbarkeit) und ahnungslose Betrachter täuschen. Genau das will doch niemand - oder ?

Ein Ausweg für Dein obiges Problem ist eventuell, die beiden Jahre 2007 bzw. 2008 zusätzlich in 2 getrennten Diagrammen darzustellen. Dadurch erhält das Jahr 2007 eine andere Y-Skalierung als das Jahr 2008, die unmissverständlich aus dem Diagramm zu ersehen ist - eventuell mit einer begefügten Erklärung, dass dadurch der Verlauf innerhalb des jeweiligen Jahres besser/detailierter sichtbar werde.

Ein weiterer Ausweg wäre es, statt einer linearen Y-Skala eine logarithmische Y-Skala zu verwenden. Dadurch werden kleine Größen im Vergleich zu großen Größen unverhältnismäßig größer dargestellt (ähnlich wie obiges Beispiel für 3 und 30). Die Nachteile sind, dass es sich 1. um keine lineare Skala handelt und dass 2. möglicherweise die Werte für 2008 dadurch das gleiche Schicksal erleiden wie vorhin in die Werte aus 2007. Außerdem müssen alle Y-Werte größer Null sein (denn der Logarithmus - egal welcher - von Null ist minus unendlich).

Exl121150, 4. April 2009
Thema:

Skalierung der Y Achse

Die Seite wird geladen...
  1. Skalierung der Y Achse - Similar Threads - Skalierung Achse

2. Ändern der Skalierung der vertikalen Achse (Größenachse) in einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Skalierung der vertikalen Achse (Größenachse) in einem Diagramm: Ändern der Skalierung der vertikalen Achse (Größenachse) in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Word 2016 Outlook 2016...
  3. Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm: Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für...
  4. [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat: Hey, wird sind in meiner Firma gerade dabei von LibreOffice auf MS-Office umzusteigen. Dementsprechend gibt es auch einige Anforderungen. Wir haben für die bessere Übersicht der Meilensteine...
  5. Skalierung der x-Achse linear bekommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Skalierung der x-Achse linear bekommen: Hi! Ich möchte Messdaten die ich ausgewertet habe in einem Excel Diagramm plotten. Leider habe ich bei einem Diagramm folgenden Problem: Ich habe einmal Messungen alle 2 mm unternommen und später...
  6. Diagramm: unterschiedliche Y-Achsen Skalierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: unterschiedliche Y-Achsen Skalierung: Hallo Excel Gemeine! ich möchte ein Punkt(XY) Diagramm erstellen, dass wie folg aussieht: Diagramm.JPG Mein Problem liegt bei der Y-Achse, dass ich die Werte wie folg skaliere: 100% ganz oben...
  7. dynamische Skalierung y-Achse

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Skalierung y-Achse: Servus beinander, zum wiederholtern Male in diesem Forum: die Frage nach der dynamischen Skalierung des Minimum-Wertes der y-Achse. Konnte leider mit den bisherigen Threads nichts anfangen...
  8. Excel Diagramm y-Achse Skalierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm y-Achse Skalierung: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem mit der Skalierung der y-Achse in einem Diagramm. Die Skala reicht von 0 bis 5 Millionen in 500.000der Schritten. Also: 0, 500.000, 1.000.000, 1.500.000,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden