Office: Skalierung X-Achse per VBA

Helfe beim Thema Skalierung X-Achse per VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche bei einem Säulendiagramm die Skalierung der X-Achse hinzubekommen. Derzeit stehen keine Werte unter der Achse und der Code sieht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Egon_McSepp, 17. Juni 2012.

1. Skalierung X-Achse per VBA

Hallo,

ich versuche bei einem Säulendiagramm die Skalierung der X-Achse hinzubekommen.
    Derzeit stehen keine Werte unter der Achse und der Code sieht so aus:

PHP:
             ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Activate

ActiveChart
    .ChartType xlColumnStacked

ActiveChart
    .SetSourceData Source:=Workbooks("Makro.xlsm").Sheets("Tabelle1").Range("A1:CB1"), PlotBy _
    :=xlRows

ActiveChart
    .Location Where:=xlLocationAsObjectName:="Tabelle1"
    With ActiveChart

.HasLegend False
    .HasTitle False
    .HasAxis(xlCategoryxlPrimary) = True

.Axes(xlValuexlPrimary).MinimumScale 0
    .Axes(xlValuexlPrimary).MaximumScale 5500
    .Axes(xlValuexlPrimary).MajorUnit 500

Hier kommt 
    die Fehlermeldung
    .Axes(xlCategoryxlPrimary).MinimumScale 0
    .Axes(xlCategoryxlPrimary).MaximumScale 80
    .Axes(xlCategoryxlPrimary).MajorUnit 10
    :)

Egon_McSepp, 17. Juni 2012
  2. Hallo Egon,

ein Säulendiagramm entlang der horizontalen Achse zu skalieren macht keinen Sinn! Bei Säulendiagrammen werden nur entlang der vertikalen Achse Werte aufgetragen - hier kannst du skalieren. Entlang der horizontalen Achse stehen eventuell mehrere Säulen nebeneinander. Was willst du da skalieren?

Gruß Ingolf

IngGi, 18. Juni 2012
  3. Hi,

die Höhe jeder Säule stellt einen Wert aus einem Automaten dar. Da es insgesamt 80 Säulen nebeneinander sind,
    wäre es nicht schlecht wenn die Nummeriert sind damit man einen Überblick hat.

Gruß,
    Egon

Egon_McSepp, 18. Juni 2012
  4. Skalierung X-Achse per VBA

Hallo Egon,

versuch's mal damit:

Code:
    Gruß Ingolf

IngGi, 19. Juni 2012
  5. Hallo Ingolf,

das ändert leider garnichts. Aber ich hatte grad eine Idee:
    in dem Diagramm befinden sich noch Flächendiagramme. Bei denen
    müsste man doch eine X-Achse hinzufügen können, oder?

Code sieht so aus:

PHP:
             Obiger Code

With ActiveChart
    .SeriesCollection(2).XValues Workbooks("Makro.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Range("B45:CC45")
    .
    SeriesCollection(2).Values Workbooks("makro.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Range("B60:CC60")
    .
    SeriesCollection(2).ChartType xlAreaStacked

Egon_McSepp, 19. Juni 2012
  6. Hallo,

ich hab das jetzt folgendermaßen gelöst:

PHP:
             ActiveChart.Axes(xlCategory).TickMarkSpacing 5

Egon_McSepp, 19. Juni 2012
Thema:

Skalierung X-Achse per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Skalierung X-Achse per VBA - Similar Threads - Skalierung Achse VBA

2. Ändern der Skalierung der vertikalen Achse (Größenachse) in einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Skalierung der vertikalen Achse (Größenachse) in einem Diagramm: Ändern der Skalierung der vertikalen Achse (Größenachse) in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Word 2016 Outlook 2016...
  3. Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm: Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für...
  4. [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat: Hey, wird sind in meiner Firma gerade dabei von LibreOffice auf MS-Office umzusteigen. Dementsprechend gibt es auch einige Anforderungen. Wir haben für die bessere Übersicht der Meilensteine...
  5. Skalierung der x-Achse linear bekommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Skalierung der x-Achse linear bekommen: Hi! Ich möchte Messdaten die ich ausgewertet habe in einem Excel Diagramm plotten. Leider habe ich bei einem Diagramm folgenden Problem: Ich habe einmal Messungen alle 2 mm unternommen und später...
  6. Diagramm: unterschiedliche Y-Achsen Skalierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: unterschiedliche Y-Achsen Skalierung: Hallo Excel Gemeine! ich möchte ein Punkt(XY) Diagramm erstellen, dass wie folg aussieht: Diagramm.JPG Mein Problem liegt bei der Y-Achse, dass ich die Werte wie folg skaliere: 100% ganz oben...
  7. dynamische Skalierung y-Achse

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Skalierung y-Achse: Servus beinander, zum wiederholtern Male in diesem Forum: die Frage nach der dynamischen Skalierung des Minimum-Wertes der y-Achse. Konnte leider mit den bisherigen Threads nichts anfangen...
  8. Access Pivot Diagramm Erstellung per VBA mit 2 Skalierungen auf der X Achse

in Microsoft Access Hilfe
    Access Pivot Diagramm Erstellung per VBA mit 2 Skalierungen auf der X Achse: Hallo, ich möchte in Access 2007 ein Pivot Diagramm per VBA erstellen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass die X-Achse zwei Skalierungen haben soll, als Haup und Unterkategorie. Im Web kann ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden