Office: (Office 2007) SKAT

Helfe beim Thema SKAT in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wenn man die Temp-Eigenschaft der zusätzlichen DB einfach im Namen statt in der Dateiendung dokumentiert, könnte versionenunabhängig das funktionieren:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Franz Rueh, 25. Juli 2012.

1. SKAT

Wenn man die Temp-Eigenschaft der zusätzlichen DB einfach im Namen statt in der Dateiendung dokumentiert, könnte versionenunabhängig das funktionieren:
    Code:
    Eine Access-Versionen-abhängige Prüfung könnte etwa so aussehen:
    Code:

2. Eberhard, ich habe deinen Code mit der tmp im Namen ausprobiert und Folgendes festgestellt:
    Wenn die Projekt-DB als nach 2007 konvertierte DB verwendet wird, dann wird die tmpDB im Projektverzeichnis mit Tabelle und den Datensätzen erzeugt - es funktioniert.
    Wenn jedoch die Projekt-DB als Access2003-DB, die sie ursprünglich ist, mittels Acc2007 geöffnet wird, dann wird die tmp_Db im Projektverzeichnis erstellt, auch die tmpTab, aber ohne Datensätze - und es gibt die schon bekannte Fehlermeldung, dass der Suchschlüssel in keinem Datensatz gefunden wurde - logisch, weil die tmpTab ja keine Datensätze enthält.
    Die Anne hat auf das Problem mit TransferDatabase aufmerksam gemacht, aber das zu lösen ist für mich zu schwierig.

Franz

Franz Rueh, 7. August 2012
  3. Da müsste man noch die Access-Version der DB ermitteln und diese gegen die verwendete Access-Version des Programms abgleichen und daraus eine passende Variante wählen. Passend dürfte dann die jeweils kleinere Version.

Oder Du nimmst für die Temp-DB eine Acc2000-MDB (als niederste Version) als starres Backend (ohne Löschen und Neuanlegen), in dieser DB hast Du die verwendete Tabelle, und die Datensätze werden in der Verknüpfung gelöscht und neu angelegt.

4. SKAT

Hi,

ich hatte das ja heute Nachmittag mit A2010 getestet und es sieht so aus, als könnte man (egal ob die ausführende DB eine mdb oder accdb ist), keine Verknüpfung von Tabellen aus einer *.mdb vornehmen.

Der kritische Punkt war ja nicht die Datenbank-Erstellung, sondern die Verknüpfung mit der darin erstellten Tabelle.

Wobei mir grad noch einfällt, dass man den Prozess noch einmal genauer unter die Lupe nehmen könnte....

Anne Berg, 7. August 2012
  5. Da wäre es probierenswert, statt TransferDatabase ein TableDef.Connect zu verwenden (welches ja auch mit datenbankfremden Quellen funktioniert).

Ersatzweise könnte man auch eine Verknüpfung als Abfrage erzeugen:
    Code:

6. Schade, CreateTableDef geht auch nicht, liefert aber wenigstens beim Append-Versuch direkt den doch wenigstens aussagefähigeren Fehler 3845 (s.o.).

Mit der Abfrage klappt es allerdings hervorragend und scheinbar ohne Performanceverlust. Die Option "mit temporärer Tabelle" ist immer noch unschlagbar schnell. *Smilie

Das scheint mir die beste aller möglichen Lösungen zu sein, wenn das auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Access-Versionen laufen soll.

Anne Berg, 7. August 2012
Thema:

SKAT

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden