Office: (Office 2010) Slot-Vergabe für Abfertigungszonen

Helfe beim Thema Slot-Vergabe für Abfertigungszonen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit folgendem Problem und komme einfach zu keiner praktikablen Lösung. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chris97724, 18. April 2015.

  1. Slot-Vergabe für Abfertigungszonen


    Hallo liebes Forum,

    im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit folgendem Problem und komme einfach zu keiner praktikablen Lösung. Ich befürchte es geht mit Excel nicht und muss es dann manuell machen (sind nur 200 Datensätze). Aber eventuell habt ihr ja einen tollen Denkanstoß für mich. *Smilie Excel ist ja toll und ich versuche alles erstmal damit zu lösen, auch wenns schwer wird!

    An zwei örtlich voneinander getrennten Warenannahmen werden LKWs abgeladen. Diese zwei Warenannahmen sollen in absehbarer Zukunft auf eine einzige Warenannahme konzentriert werden. Die LKW-Zeiten sind bekannt (Ankunft LKW auf Werksgelände, Beginn Abladen, Ende Abladen usw.). Hierfür wurden Aufschreibungen durchgeführt. Das sind sozusagen IST-Zeiten. Die Abladedauer kann damit auch berechnet werden.

    Ziel ist es nun herauszufinden, was passiert, wenn aus zwei Warenannahmen nun eine wird. Die LKW-Ankunftszeiten sind ja fix, nur die Abladezeiten (Beginn und Ende) verschieben sich ja zwangsläufig nach hinten (je nachdem wie viele Abladezonen ich habe, z. B. 2 oder 3). Es entstehen also Wartezeiten. Das heißt ich muss Excel irgendwie beibringen, dass der 1. LKW des Tages auf Abladezone 1 gesetzt wird, der zweite LKW auf Abladezone 2 und der 3. LKW, falls beide Abladezonen noch besetzt, warten muss. Wenn eine der beiden Abladezonen wieder frei wird, dann muss dieser LKW auf die freie Zone gesetzt werden.

    Excel muss also prüfen, ob eine Haltezone frei ist und den ankommenden oder wartenden LKW auf diese Zone setzen. Ist keine frei, dann soll er warten.

    Unter anderem sollen folgende Dinge dann rauskommen: Was passiert, wenn es auf einmal nur noch eine Warenannehme gibt? z. B. die LKWs vom Montag würden bis in den Dienstag rein auf dem Gelände stehen weil die Wartezeiten zu lange geworden sind. Könnte ja theoretisch im worst-case sein.

    Gebt mir eine kurze Rückmeldung wenn das Problem zumindest schon einmal erfasst wurde :-)

    Ich tüftel heute noch den kompletten Tag an einer Lösung und falls ich Neuigkeiten habe, werde ich mich melden. Ich verfolge auf jedenfall die Antworten im Forum, falls ich welche bekomme :-)

    Viele Grüße aus München!

    Christian

    :)
     
    Chris97724, 18. April 2015
    #1
  2. Lad eine Beispiel-Datei hoch.
     
  3. Anbei noch eine Beispieltabelle wie die Ausgangssituation aussieht und wie man sich die Lösung vorstellen könnte. Ich steh wirklich auf dem Schlauch... *frown.gif* *frown.gif* *frown.gif*
     
    Chris97724, 19. April 2015
    #3
  4. Slot-Vergabe für Abfertigungszonen

    Hallo Christian,

    wenn ich es richtig verstanden habe, dann verfügen die heutigen Warenannahmen über jeweils 2 Abladestationen.
    Soll zukünftig die eine Warenannahme auch nur über 2 Abladestationen verfügen ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 19. April 2015
    #4
  5. Hallo Aloys,

    also an der Warenannahme 1 gibt es sehr viele Rampen. Diese sind aber flexibel besetzt, je nachdem wie hoch das LKW-Aufkommen zum Zeitpunkt X ist. Dort entstehen daher relativ selten signifikante Wartezeiten. An der Warenannahme 2 werden aktuell nur 2 LKWs gleichzeitig abgeladen (aus Platzgründen). Zu dieser Warenannahme soll die Warenannahme 1 auch irgendwann hinzugefügt werden was dann zu einem erhöhten LKW-Aufkommen an der Warenannahme 2 führt (alles aus der Warenannahme 1 kommt ja dann zusätzlich noch hinzu).

    Mehr als 3 oder 4 LKWs können dort wahrscheinlich niemals gleichzeitig abgefertigt werden. Es ware nicht schlecht wenn man das für 2, 3 oder 4 Abladestationen simulieren könnte. Dann könnte ich nämlich mit dem Ergebnis gut die Auslastung jedes einzelnen Staplerfahrers bzw. Abladestation simulieren und das irgendwie über Zeitfenster takten wie man eine hohe Auslastung bei möglichst wenig Abladestationen (und somit Staplerfahrerpersonal) hinbekommt.

    Das nur zusätzlich noch als Hintergrundinformation, sodass man das Problem erstmal richtig erfasst hat. Ich grübel seit 06:00 Uhr schon wieder und komme einfach auf keine Lösung......

    Ich bau mir auch immer Probleme...
     
    Chris97724, 19. April 2015
    #5
  6. Hallo Christian,

    hast Du die Machbarkeit mal grob abgeschätzt ?

    Du kannst doch in Deiner Liste mit den 200 Eintragungen die Summe der Abladezeiten bilden, außerdem kennst Du die Öffnungszeiten der Warenannahmestation.
    Daraus kannst Du doch mal eine erste Abschätzung ableiten, wieviel Abladebereiche mindestens benötigt werden.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 19. April 2015
    #6
  7. Grob abgeschätzt habe ich es schon. bei der Summenbildung kommen aber keine brauchbaren Werte heraus, da die LKWs ja sehr unkoordiniert ankommen. Manchmal ist gar nix los, manchmal ist die Hölle los. Wartezeiten entstehen und die Gesamtauslastung der Abladezonen ist relative gering da es Zeiten gibt wo ne Stunde gar kein LKW da ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass nach der Auswertung die ich vorhabe, die Auslastung je Abladezone sogar steigt, da Auslastungslücken gefüllt werden können (auch wenn Wartezeiten entstehen).

    Ich habe nur keine Ahnung wie ich das mit Excel machen soll....

    Dir fällt auch nix ein oder?*wink.gif*

    *biggrin.gif* *grins
     
    Chris97724, 19. April 2015
    #7
  8. Slot-Vergabe für Abfertigungszonen

    Hallo Christian,

    bleib mal beim Thema und jammer nicht dauernd, dass es nicht geht. Das hilft weder Dir noch einem Helfer, der sonst davon ausgeht, dass die Flinte ohnehin schon im Korn liegt und jede Hilfe folglich sinnlos ist.

    Bezogen auf Deine Mustermappe mal folgendes simples Makro als Ansatz:
    Code:
    Du bekommst dann erstmal sinnlos scheinende Datumsangaben:
    "00.01.1900 07:30:00"
    Den Tag habe ich aber ausdrücklich ausgeben lassen, um Tageswechsel zu signalisieren.

    Der Code bearbeitet das Beispiel. Sind die Randbedingungen tatsächlich anders, dann beschreibe sie bitte vollständig und korrekt. Es ist zwar viel möglich, aber den Code durch nachgeschobene Bedingungen immer wieder ändern zu müssen treibt viele Helfer (z. B. mich) in die Flucht. Und das deutet sich hier schon an, bevor es überhaupt losging.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 19. April 2015
    #8
  9. Hallo EarlFred,

    danke für deinen Lösungsvorschlag. Ich werde das nach der Pause gleich mal ausprobieren :-)

    Ja ich bin eigentlich nicht so der Typ der jammert, da ich in Excel wirklich schon viel realisiert habe und ich dafür oft beneidet wurde. Aber aktuell habe ich wirklich kapituliert. Ich muss dazu sagen, dass ich Makros eher selten bis gar nicht nutze, da ich kein VBA kann. Eventuell ist das eines der Probleme.

    Die Randbedingungen sind eigentlich fix (2 Laderampen). Es ware nur interessant zu wissen, was sich ändert, falls es 3 oder 4 Laderampen gibt. Somit gibt es eine Primärvariante die wichtig ware und 2 Sekundärvarianten.

    Ich probiere die Version dann mal aus und melde mich nach der Pause wieder :-)

    Viele Grüße :-)
     
    Chris97724, 19. April 2015
    #9
  10. Nachtrag:
    Von Dir genannte Randbedingungen
    (2) und (4) widersprechen sich oder bedürfen der Erläuterung.

    Bitte einmal die Anforderungen und Ziele RICHTIG und VOLLSTÄNDIG beschreiben, nicht scheinbar wahllos unsortiert und häppchenweise.

    Wenn es nun doch mehr als 2 Rampen sind, würde ich das Programm umschreiben. Wenn man es vorher klar weiß, macht man es gleich anders.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 19. April 2015
    #10
  11. Hallo Christian,

    Code umgearbeitet für "beliebig" viele Rampen, siehe Beitrag #8.
    Die Rampennamen kannst Du frei anpassen, siehe Kommentar.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 20. April 2015
    #11
  12. Hallo EarlFred,

    war leider den kompletten Tag unterwegs,

    also hatte mich eventuell im chaotischen Denkfluss etwas unklar ausgedrückt. Ich versuche es nochmal zu präzisieren und eine aktualisierte Beispieldatei hochzuladen. Dein Makro funktioniert soweit aber schon nahezu richtig. Ich denke das Kernproblem ist schon erledigt :-). Mir wären noch ein paar Feinheiten sehr wichtig. Ich versuche gerade dein Makro etwas zu entschlüssel sodass ich verstehe was du da genau gemacht hast :-) beeindruckend!!!

    Für mich interessant zu wissen wäre, was passiert, falls ich 2, 3 oder 4 Abladestationen habe. Ich habe das in der Beispieldatei einfach mal auf verschiedene Tabellenblätter aufgeteilt.

    Für die Berechnung ist eigentlich nur relevant, wann die LKWs jeweils an der Warenannahme angekommen sind und wie lange die Dauer des Abladevorgangs war. Die Zeiten sind ja fix aufgrund der Rohdaten. Sobald eine Abladestelle frei wird, wäre es noch gut einen Puffer einzubauen von 1 Minute. Also Wird Abladestelle 2 z. B. frei, kann erst 1 Minute später der nächste abgeladen werden (der nächste muss ja sozusagen von der Wartestelle erst zur Abladestelle bzw. Rampe vorfahren).

    Die Spalte LKW beinhaltet in der Beispieldatei nur Dummies. Dort stehen normalerweise unterschiedlichste Spediteure. Wichtig dabei wäre nur, dass Spediteure mit der Kennzeichnung XYZ priorisiert abgeladen werden (ist unser Hausspediteur der immer Vorrang hat). Das XYZ ist natürlich geschwärzt und würde dann von mir im Makro noch angepasst werden. Es können auch mal 2 LKWs vom Hausspediteur gleichzeitig ankommen. Ansonsten werden die LKWs in der Reihenfolge wie sie an der Warenannahme angekommen sind, abgeladen. Die Datensätze in den Rohdaten sind aktuell noch nicht sortiert. Müsste ich diese dann aufsteigend sortieren? Funktioniert es auch noch wenn z. B. zwei LKWs auf die Minute gleichzeitig angekommen sind? (ist ja auch möglich).

    Zudem habe ich noch in der Rohdatentabelle eine laufende Nummer eingefügt (als führende Spalte), um später nach der Ausführung des Makros noch weitere Informationen per SVERWEIS aus der Rohdatentabelle zu der Lieferung zuspielen zu können (z. B. Anzahl der Paletten die mit dem LKW angekommen sind, LKW-Typ usw.). Ich kann dann nach dem Ausführen des Makros jeden Abladevorgang wieder dem LKW der ankam zuordnen.

    Ich hoffe ich konnte Dir jetzt präzise Infos liefern :-)

    Viele Grüße!
     
    Chris97724, 20. April 2015
    #12
  13. Slot-Vergabe für Abfertigungszonen

    Hallo,

    schau Dir das Makro an, versuche es zu verstehen und wenn Du das erledigt hast, weißt Du auch, was Du ändern musst, um einen Zeitpuffer einzubauen. Wenn Du konkrete Fragen hast, dann frage gerne nach.
    So herum bist Du in der Lage, Dir selbst zu helfen. Fragen wie "müssen die Daten sortiert sein" zeigen, dass Du dies noch nicht getan hast.

    Grundarbeitsweise des Makros: Schreibe das Ende des jeweiligen Entladevorgangs in ein Datenfeld, je Entladestation ein Feld.
    Beim nächsten LKW: Suche die kleinste Zeit heraus (darum ist der Tageswechsel hier so wichtig - bei solchen Zeiten also immer ein Datum mitführen) und weise diesem die zugehörend Rampe zu.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 20. April 2015
    #13
  14. Hallo nochmal,

    ich kann leider keinerlei VBA, deswegen habe ich aktuell auch solche Probleme eine Lösung dafür zu finden und das bisherige Makro überhaupt zu verstehen. Daher hatte ich die Hoffnung das dies einer noch für mich einbauen könnte :-)

    (hatte oben in meiner letzten mail ja nochmal die kompletten Spezifikationen aufgeführt)

    Vielleicht kannst du mir da ja nochmal kurz unter die Arme greifen das ware schon super :-)

    Ich habe mir erstmal ein Online-Buch besorgt, sodas ich mir langfristig VBA aneignen kann.

    Grüße

    Christian
     
    Chris97724, 20. April 2015
    #14
  15. Hallo Christian,

    Du verwechselst offenbar "freiwillige Helfer" mit "Dienstleister".

    Ich habe Spaß daran, solche Sachen auszuknobeln. Ein fertiges, auf eine Mustermappe bezogenes Makro allein schon an ein geändertes Tabellenlayout anzupassen ist hingegen einfach nur lästige Arbeit - und eigentlich Deine Arbeit.

    Nochmal Thema "komplette Spezifikationen":

    Deine "Priorisierung" heißt im Klartext:
    - Annahme: Du hast genau 1 Rampe. Diese ist frei.
    - 10:00: Ein "nichtpriorisierter LKW" (NPL) könnte entladen werden, Dauer 30 Minuten. Er wäre fertig um 10:30.
    - 10:29: Ein "priorisierter LKW" (PL) könnte entladen werden, Dauer auch eine halbe Stunde.
    Folge: Der NPL wartet. Der PL kommt um 10:29, Entladung fertig um 10:59. +1 Minute Rangierzeit: NPL wird ab 11:00 entladen.
    Wartezeit = 1 Stunde für den NPL anstelle 1 Minute für den PL.
    ERNSTHAFT?
    Dann rechne Dir bitte auch gleich aus, welche Kosten durch die verlängerte Wartezeit der NPLs entstehen.

    Ich sehe da noch eine Menge Nachbesserungsbedarf bei Deinen Spezifikationen, um eine sinnvolle Aufgabe daraus zu machen. Diese dann umzusetzen, wird um ein Vielfaches aufwändiger, ganz sicher sind das keine "Feinheiten", die da geändert werden müssen.

    Dafür kannst Du doch mein Makro nehmen! Die Auswertung für die im Beispiel angenommenen 3 Rampen kopierst Du Dir irgendwohin und wiederholst das gleiche mit 2, 4, 19, 22 Rampen. Die Ergebnisse jeweils nebeneinander kopiert, schon hast Du den Vergleich. Das klappt in der Mustermappe schon alles ohne großen Aufwand. Du musst nur mal den Kommentar lesen, der über der extra rot markierten Codezeile steht (da mir genau dieser Wunsch irgendwie klar war). Die Codezeile selbst musst Du lediglich nach dem vorgegebenen Muster erweitern oder reduzieren - dafür braucht man keinen blassen Schimmer von VBA.
    Das als Automatismus zu programmieren wäre dann aber eine tolle Übung für Dich.

    Ansonsten: Nimm Geld in die Hand und kauf Dir einen Dienstleister. Das könnte aber teuer werden - ich ahne, dass da noch richtig Aufwand drin steckt, um alle, auch die heute noch nicht bekannten Wünsche, zu erfüllen. Die kostenlose Hilfe im Rahmen eines solchen Forums übersteigt das m. E. bei weitem.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 20. April 2015
    #15
Thema:

Slot-Vergabe für Abfertigungszonen

Die Seite wird geladen...
  1. Slot-Vergabe für Abfertigungszonen - Similar Threads - Slot Vergabe Abfertigungszonen

  2. Automatisierte Vergabe einer ID

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisierte Vergabe einer ID: Hallo liebes Forum, nach ausgiebigem durchforsten einiger Foren bin ich leider zu keiner Lösung meines Problems gekommen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich blutiger Anfänger im Umgang mit...
  3. Vergabe einer fortlaufenden ID angeknüpft an einer Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergabe einer fortlaufenden ID angeknüpft an einer Bedingung: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir eventuell weiterhelfen. Ich möchte eine ID vergeben, welche fortlaufend ist, aber an einer "Bedingung" geknüpft ist, wie in diesem Beispiel: Wenn...
  4. Automatische Vergabe von Auftragsnummern

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Vergabe von Auftragsnummern: Hallo zusammen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Ich bin zur Zeit Praktikant in einem Büro, daß mit einer Access-DB arbeitet und meine Aufgabe ist es, das Teil zu optimieren. Mein Problem: Bei uns...
  5. PDF-Druck mit automatischer Vergabe des Namens

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Druck mit automatischer Vergabe des Namens: Hallo alle zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe in einer Arbeitsmappe eine ganze reihe von Arbeitsblätter die ich mittels VBA ausdrucken lassen will. Da die einzelnen Dokumente in...
  6. automatische Vergabe eines Word-Dateinamens

    in Microsoft Access Hilfe
    automatische Vergabe eines Word-Dateinamens: Für alle, die momentan keine Pappnase auf haben: In einem Formular öffne ich per Buttons verschiedene Serienbrief-Worddokumente. Für die Seriendruckfelder greife ich auf eine Access-Abfrage zu,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden