Office: (Office 2010) SMS per Handy aus Access heraus versenden

Helfe beim Thema SMS per Handy aus Access heraus versenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, für berufliche Zwecke versende ich derzeit aus Access 2010 über Lotus Notes SMS. Das klappt wunderbar, jedoch entstehen monatlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sonnenklee, 24. Juni 2014.

1. SMS per Handy aus Access heraus versenden

Hallo zusammen,

für berufliche Zwecke versende ich derzeit aus Access 2010 über Lotus Notes SMS. Das klappt wunderbar, jedoch entstehen monatlich Kosten im vierstelligen Eurobereich. Das soll geändert werden. Ziel ist es, am Computer ein Mobiltelefon anzuschließen (welches ist ganz egal), aus Access heraus die Empfänger zu filtern und direkt über das Mobiltelefon SMS zu versenden.

Oft wurde der MyPhoneExplorer erwähnt. Nur leider ist mir nicht bekannt, wie ich hier Daten von Access an den MPE automatisch übergeben könnte. Manuelles Copy & Paste oder der Weg über eine CSV-Datei ist zu umständlich. Der Anwender wählt in Access über eine Abfrage die Empfänger aus, verfasst den SMS-Text und klickt auf senden. Dadurch wird der SMS-Versand ausgelöst. So habe ich mir das gedacht.

Aus bestimmten Gründen gibt es keine Alternative zur SMS. E-Mail oder Messenger kommen nicht in Frage.

Hat jemand eine Idee, mit welchem Programm oder auf welche Weise mein Vorhaben zu realisieren ist?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Bemühungen.

:)

Sonnenklee, 24. Juni 2014
  2. Hi,
    vielleicht hilft Dir ja dieses hier -> link
    Es sieht eigentlich brauchbar aus.

tomlei, 26. Juni 2014
  3. Das ist ein interessanter Ansatz. Vielen Dank. Mal sehen, ob ich das für VBA aufbereiten kann. Dürfte jedenfalls eine Herausforderung sein.

Sonnenklee, 26. Juni 2014
  4. SMS per Handy aus Access heraus versenden

Hi,
    nein ist es nicht. Im wesentlichen ist es ein Programmaufruf von MyPhoneExplorer mit Paramter.
    Nur die " werden vor den Zusammenstzen der Befehlszeile durch * ersetzt.

Sonst sollte ein Shell() reichen.

cu CS

CSekulla, 27. Juni 2014
  5. Das ist natürlich auch noch eine Idee, Parameteraufruf über Shell. Dürfte wohl die einfachste Variante sein.

Sonnenklee, 27. Juni 2014
  6. Der Tipp mit dem Parameteraufruf war wirklich gut. Klappt auch generell. Nur ein Problem bleibt. Der Text der SMS MUSS für MyPhoneExplorer angeblich in Anführungszeichen gesetzt sein. Wie soll das bitte aus VBA heraus funktionieren? Der Vorschlag, die Anführungszeichen durch Sternchen zu ersetzen klappt bei mir leider nicht.

Bei mir sieht der Befehl in VBA nun wie folgt aus:
    Shell "c:\Programme\MyPhoneExplorer\myphoneexplorer.exe action=sendmessage savetosent=1 number=" & Nummer & " text=*" & SMSText & "*"

Nummer sind die aus der Abfrage stammenden Empfänger und SMSText ist der Text, der zuvor eingegeben wurde.

Es passiert folgendes: Der MyPhoneExplorer startet mit dem SMS-Fenster, die Empfängernummern sind alle eingetragen nur eben kein Text. Das Feld ist im MPE komplett leer.

Noch jemand eine Idee?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Sonnenklee, 27. Juni 2014
  7. Hi,

versuche mal statt einem ", das im Befehl (String) verwendet werden soll, 2 Stück davon "". Das sollte funktionieren.

sw-blitz007, 27. Juni 2014
  8. SMS per Handy aus Access heraus versenden

Hi,
    sorry, da war meine Antwort etwas kurz.
    Wie man " in String-Variablen packt, hat mein Vorposter schon gezeigt.
    entweder durch Verdoppelung, also
    Code:
    Das Ersetzen von " durch * bezog sich auf den SMS-Text selber, der soll nach dem C#-Code keine " enthalten.

cu CS

CSekulla, 27. Juni 2014
  9. Ihr seid spitze! Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Das funktioniert jetzt genau so, wie ich es brauche.

Manchmal scheine ich viel zu kompliziert zu denken. Wie schön, wenn es dann Menschen gibt, die einem auf die Sprünge helfen.

Sonnenklee, 28. Juni 2014
Thema:

SMS per Handy aus Access heraus versenden

Die Seite wird geladen...
  1. SMS per Handy aus Access heraus versenden - Similar Threads - SMS Handy Access

2. Passwort Probleme - Outlook Konto nach Android Handy Wechsel

in Microsoft Outlook Hilfe
    Passwort Probleme - Outlook Konto nach Android Handy Wechsel: Folgende Situation: Altes Android Handy ruft Outlook.de Adresse über die Outlook.App ab, klappt. Nun kam ein neues Androis Handy, alles wurde vorher gespiegelt, aber ich kann auf dem neuen Handy...
  3. Hinzufügen eines SMS-Teilnehmers zu einem Gruppen-Chat

in Microsoft Teams Tutorials
    Hinzufügen eines SMS-Teilnehmers zu einem Gruppen-Chat: Hinzufügen eines SMS-Teilnehmers zu einem Gruppen-Chat Microsoft Teams personal Mehr... Weniger Sie können einen...
  4. Weitere Informationen zum Chatten per SMS

in Microsoft Teams Tutorials
    Weitere Informationen zum Chatten per SMS: Weitere Informationen zum Chatten per SMS Microsoft Teams personal Mehr... Weniger Teams für Ihr persönliches Leben...
  5. Unterstützte Gebietsschemas und Mobilfunkanbieter für Benachrichtigungen per SMS

in Microsoft Outlook Tutorials
    Unterstützte Gebietsschemas und Mobilfunkanbieter für Benachrichtigungen per SMS: Unterstützte Gebietsschemas und Mobilfunkanbieter für Benachrichtigungen per SMS Outlook Web App für Office 365 Outlook Web App für Office 365 Small Business Microsoft Outlook...
  6. Teams Authentifizierung SMS kommt zu spät

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Authentifizierung SMS kommt zu spät: Ich versuche seit Tagen gerade auf einem Zweitrechner, eine personalisierte (kein AD) Version zu installieren. Ich gebe das Passwort ein, dannach die letzten vier Ziffern meiner Handynummer ein....
  7. Textnachrichten - Outlook erkennt Rufnummer nicht

Textnachrichten - Outlook erkennt Rufnummer nicht: Hallo, Habe Office 2013, mit einem Exchange und einem Galaxy S4 auf dem Active Sync aktiviert ist. Der Empfang von SMS (Handy und Outlook) funktioniert einwandfrei, und auch das Antworten aus...
  8. Problem mit Outlook SMS add in

Problem mit Outlook SMS add in: Hallo, bin neu hier und hab natürlich auch gleich ne Frage. Hat schon mal jemand von euch das Outlook SMS add in (mosa_deDE.exe) installiert und erfolgreich nutzen können? Ich bin jedenfalls am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden