Office: (Office 2010) Snapshot in PDF umwandeln

Helfe beim Thema Snapshot in PDF umwandeln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ein sehr guter Beitrag zum Thema Snapshot vom Februar 2007, in der Ausgabe wurde auch das Thema ReportToPDF behandelt ... Natürlich bin ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Horst Wessels, 12. Januar 2010.

1. Snapshot in PDF umwandeln

Hallo,

ein sehr guter Beitrag zum Thema Snapshot vom Februar 2007, in der Ausgabe wurde auch das Thema ReportToPDF behandelt ...

Natürlich bin ich Abonent von Access im Unternehmen, ist wirklich sehr zu empfehlen.

Aber genug der Werbung.

Horst Wessels, 19. Januar 2010
  2. Nur mal ein kurzes Update:
    Wie unter #8 erwähnt, soll die Snapshot-Ausgabe in A2010 verschwinden.
    Nun ist der (nichtöffentliche) Release Candidate draußen. Auch hier funktioniert Snapshot-Export nach wie vor anstandslos.
    Ich gehe also davon aus, dass die Meldung von MS eine Finte ist.
    Falls sich was ändern sollte, gebe ich Bescheid.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 19. Februar 2010
  3. Letzte Statusmeldung:
    Auch in der finalen Version von Access 2010 funktioniert der Export von Snapshot-Dateien und damit auch Lebans PDF-Routinen.

Allerdings stellen sich nun neue Macken ein: Manche Berichte, für die Hochformat eingestellt ist, werden beim Lebans-Export im PDF als Querformat ausgegeben und der untere Teil des Berichts damit abgeschnitten.
    Ich konnte noch nicht ergründen, unter welchen Umständen das eintritt.
    Fest steht nur, dass man darauf keinen Einfluss hat, weil die ganze Konversionsarbeit die strstorage.dll von Lebans übernimmt, deren Funktionsaufrufe keine Parameter zum Einstellen der Orientierung vorsehen.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 3. Juni 2010
  4. Snapshot in PDF umwandeln

Welches Format hat denn die SNP-Datei?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Frank200, 3. Juni 2010
  5. Hallo Sascha,
    und das, obwohl MS auf den TechNet-Seiten immer noch behauptet, dass dieses Feature gestrichen worden sei:

"Dateiformat für Momentaufnahmen
    Die Möglichkeit zum Exportieren eines Berichts als Momentaufnahmedatei ist in Access 2010 nicht verfügbar. Alternativen für das Dateiformat für Momentaufnahmen, bei dem Layout und Formatierung des ursprünglichen Berichts erhalten bleiben, sind die Dateiformate PDF und XPS.
    "

Thomas Möller, 3. Juni 2010
  6. Wahrscheinlich meint MS damit, dass Snapshots über die Oberfläche von Access nicht mehr exportiert werden können. *wink.gif*

@Frank: Die snp-Dateien haben auch Hochformat - so sie denn im Snapshotviewer überhaupt angezeigt werden können.
    Das nämlich klappt mit den aus A2010 exportierten fast gar nicht (Meldung, dass die SNP-Datei korrupt sei).
    Wenn ich mir die im SNP enthaltenen EMF-Grafiken extrahiere und betrachte, dann können die in etwa in XNView oder Visio korrekt angezeigt werden.
    Aber eine eigene Routine, die StdPictures aus den EMFs per API OleLoadPicture erzeugt, schlägt ebenfalls fehl (Out of memory).
    Irgendwas ist in den EMF anders. Der gleiche Bericht, mal in A2003 und in A2010 ausgegeben, erzeugt unterschiedliche EMFs. Die 2010er sind größer und enthalten mehr EMF-Records.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 3. Juni 2010
  7. Ich habe das Problem, dass Access 2010 zwar noch Snapshot-Dateien exportiert, sich diese jedoch im Viewer NICHT öffnen lassen. Ich habe eine solche mit Access 2010 erstellte snp-Datei auf meinen Entwicklungsrechner kopiert -- auch dort zeigt der Snapshotviewer nur die Fehlermeldung: "Beim Öffnen einer Snapshot-Datei trat ein Fehler auf."

Der direkte Export nach PDF nützt mir nichts, da ich in meiner VB-Anwendung über das SnapShot-Viewer-Control den Inhalt anzeige. Einen vollkommenen Umstieg auf PDF würde ich nur ungern vollziehen, da ich auch ältere Office-Versionen unterstützen muss.

Hat jemand einen Rat?

Chaser, 2. Mai 2011
  8. Snapshot in PDF umwandeln

Hallo!
    Ich denke das SNP-Format kannst Du ab Access 2010 vergessen. Auch wenn es noch per VBA erstellt werden kann so scheinen doch die Ergebnisse nicht mehr immer zu funktionieren.

Die Lösung liegt IMHO in der Umstellung auf PDF. Klar kannst Du nur in Access 2010 direkt PDFs erzeugen. In den Vorversionen ist aber über den Einsatz eines PDF-Druckers jederzeit die Ausgabe als PDF möglich. Eine Lösung die man sehr gut steuern kann ist z.B. eDoc.

CU

Thomas Möller, 2. Mai 2011
  9. Naja, ich zitiere einfach aus einer Antwort zum gleichen Thema aus der Newsgroup mpda damals vom 3.12.2010:

"(...)
    Nun habe ich mich gerade - dank des Threads ;-) - dran gemacht, zu ermitteln, was beim SNP-Export unter A2010 schiefgeht. Ich glaube, ich hab's gefunden. Habe dann eine Fix-Routine produziert, die mir nun korrekte PDFs ausgibt.
    Die dergestalt modifizierte Demo von Lebans kann man sich hier runterladen:
    http://www.moss-soft.de/public/A2010...oPDFver785.zip
    Um die etwaige Begeisterung zu dämpfen: Man braucht nun leider nochmals zusätzlich eine Library, die olelib.tlb von Morcillo.
    Ich könnte zwar den Code auch in eine AX-DLL verfrachten, aber das ist eigentlich gehupst wie gesprungen.

Falls jemand die Routinen in eigene DBs einbauen möchte:
    - Das Modul modFixA2010Bug zusätzlich zu Lebans Modulen importieren.
    - Die olelib.tlb ins gleiche Verzeichnis, wie die DB oder nach \system32
    - Die Routine ConvertReportToPDF analog zu meiner abändern. (Da, wo AdjustHeaderInFile() in Abhängigkeit von Application.Version aufgerufen wird.)
    (BTW: Ich hab eine eigene Version der olelib.tlb beigegeben, man kann aber genauso Morcillos Original verwenden.)

Wäre jedenfalls an Feedback interessiert, ob das Teil auch bei anderen funktioniert."

Damals hat leider keiner reagiert. *wink.gif*

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 2. Mai 2011
  10. Hallo Sascha,

habs bei mir eingebaut und jetzt bekomme ich wieder ganze A4 Seiten als PDF.

Vielen Dank

Birgit

bundymutter, 19. Mai 2011
  11. Vielen Dank für die Tips, hatte ähnliches Problem unter MS Access 2010, funktioniert jetzt wieder bis auf eine Kleinigkeit:

bei mir kommt jetzt immer 1 Leerseite am Ende des Berichts. Kann man dies irgendwie unterbinden bzw. geht das indem man die Randeinstellungen des ursprünglichen MS Access Reports verändert?

Vielen Dank schon mal im voraus für die hoffentlich zahlreichen Hilfestellungen.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen Leger
    CLEAR IT GmbH
    Tel. 09131 407547
    Email: Leger(at)clear-it.de

12. Hallo Sascha,

danke für den bugfix.

Der läuft super und das nicht nur unter Acc2010 sonder auch ab 2002 ohne Probleme

Holger

Thema:

Snapshot in PDF umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Snapshot in PDF umwandeln - Similar Threads - Snapshot PDF umwandeln

2. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. PDF mit Word öffnen

in Microsoft Outlook Hilfe
    PDF mit Word öffnen: Hallo zusammen, ich bekomme viele PDF`s, die ich weiterbearbeiten muss, dazu kommen noch Tabellen, die ich nicht richtig herauskopieren kann, nur sehr umständlich. Jetzt habe ich den Versuch...
  5. Links gehen beim umwandeln in PDF verloren

in Microsoft Word Hilfe
    Links gehen beim umwandeln in PDF verloren: Hallo, beim Umwandeln einer langen Arbeit in eine PDF gehen die Links des Inhaltsverzeichnisses verloren. Dies geschieht sowohl wenn ich die PDF in word direkt erzeuge, als auch wenn ich die PDF...
  6. [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden: Hallo zusammen, ich würde gerne mit den VBA Mitteln (ohne Drittprogramme) ein PDF einlesen und in dem Text mir dann bestimmte Dinge suchen, die sollten alle gleich aufgebaut sein die PDF`s. Ich...
  7. geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren

in Microsoft Excel Hilfe
    geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren: Hallo VBA´ler Ich brauche wieder einmal euer VBA Wissen. Ich habe eine geöffnete xlsm. Anahnd einer VBA Prozedur wird eine andere geschlossene .xlsm vom Ordner A zu Ordner B verschoben und...
  8. Snapshot Viewer Alternative?

in Microsoft Access Hilfe
    Snapshot Viewer Alternative?: Hallo, da ja Acc2010 das bisherige Snapshotformat (*.snp) verbannt hat und somit auch das Viewercontrol (snapview.ocx), steht nun die Frage an, wie lasse ich mir Berichte anzeigen. Sicherlich kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden