Office: Sofortige Aktion bei Auswahl in Kombinations-/Dropdown

Helfe beim Thema Sofortige Aktion bei Auswahl in Kombinations-/Dropdown in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte bei Auswahl aus einem Kombi-Feld sofort eine nachfolge Aktion ausgeführt wird. Das wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hansi99, 28. Januar 2011.

1. Hansi99 Neuer User

Sofortige Aktion bei Auswahl in Kombinations-/Dropdown

Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem.

Ich möchte bei Auswahl aus einem Kombi-Feld sofort eine nachfolge Aktion ausgeführt wird.

Das wird wahrscheinlich nur über VBA realisierbar sein.

Beispiel:
    Das Kombifeld besteht aus:
    - Ja
    - Nein

Bei Auswahl von "Ja" soll in der Zelle D1 der Wert "OK" geschrieben werden.

Hintergrund: ich möchte dann anhand dieses Wertes eine sofortige Sperrung von anderen Zellen bewirken.
    Wenn das Formular aber (fast) nur aus diesen Kombi-Feldern besteht und man mit der Maus den Wert aussucht, dann passiert nix ....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hansi99, 28. Januar 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Z.B. so:
    Code:
    Private Sub ComboBox1_Change()
    Range("D1") = IIf(ComboBox1 = "Ja", "OK", "")
    End Sub

schatzi, 28. Januar 2011
  3. Hansi99 Neuer User
    Hi "Schatzi",

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Echt klasse!!!

Die Abfrage passt klasse.
    Nun wollte ich das Teil in meine "Sperren.xls" einbauen und bekomme da einen Fehler.
    Wenn ich "B1" dierekt beschreibe bzw. lösche, dann kommt der Fehler nicht.
    Kannst du den Fehler finden?
    Soll ich dafür einen neuen Post aufmachen?

Danke für die Hilfe
    Datei --> https://sfm.hidrive.strato.com/lnk/GEvkKTjg

Hansi99, 28. Januar 2011
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ich bekomme keinen Fehler...

schatzi, 28. Januar 2011
  5. Hansi99 Neuer User
    Hansi99, 28. Januar 2011
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Sorry, aber da bin ich überfragt.

schatzi, 28. Januar 2011
  7. Hansi99 Neuer User
    Schade - trotzdem vielen Dank!

Hansi99, 28. Januar 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sofortige Aktion bei Auswahl in Kombinations-/Dropdown - Similar Threads - Sofortige Aktion Auswahl

2. Sofort in Dateien springen

in Microsoft Teams Hilfe
    Sofort in Dateien springen: Hallo Zusammen, ist es möglich in Microsoft Teams,wenn man einen Kanal betritt und auf Allgemein klickt, das man sofort in Dateien landet ? [ATTACH]
  3. Sofortiges Analysieren von Daten

in Microsoft Excel Tutorials
    Sofortiges Analysieren von Daten: Sofortiges Analysieren von Daten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  4. Sofortiges Antworten auf Einladungen (UAWG)

in Microsoft Outlook Tutorials
    Sofortiges Antworten auf Einladungen (UAWG): https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/4d2a8470-d93e-4812-b472-2e0fd6f28370/a3c64dd9-9b48-4490-91c5-bed6a055_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Antworten Sie schnell...
  5. Sofort RSVP in Outlook im Web

Sofort RSVP in Outlook im Web: Sofort RSVP in Outlook im Web Outlook Web App für Office 365 Outlook Web App für Office 365 Small Business Outlook im Web Mehr... Weniger...
  6. Sofortiges Senden von Nachrichten und Überprüfen auf neue Nachrichten

Sofortiges Senden von Nachrichten und Überprüfen auf neue Nachrichten: Sofortiges Senden von Nachrichten und Überprüfen auf neue Nachrichten Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010...
  7. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    Nach Dateneingabe sofort in Tabelle: Hallo zusammen, ich bin im Bereich Access2016 ein Neuling, habe es aber geschafft eine Tabelle mit Daten anzulegen und eine Verknüpfung mit einem Formular zu erstellen. Wenn ich also im Formular...
  8. erstes ergebnis kombinationsfeld sofort anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    erstes ergebnis kombinationsfeld sofort anzeigen: Hallo Liebe Community, erstmal ein herzliches Dankeschön. Bisher wurde mir hier immer sehr schnell geholfen, ohne euch wäre wahrlich aufgeschmissen :) Danke dafür! Also mein Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden