Office: Softwarelizenz

Helfe beim Thema Softwarelizenz in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgendes Probleme: schreibe grade meine Projektarbeit. Ich habe eine Datenbank erstellt wo ausgelesen werden soll welche Anwendung wie viel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dasmo, 15. Juli 2009.

1. dasmo Neuer User

Softwarelizenz

Hallo,
    folgendes Probleme: schreibe grade meine Projektarbeit.
    Ich habe eine Datenbank erstellt wo ausgelesen werden soll welche Anwendung wie viel Lizenzen hat usw. Mein Problem ist, es soll angezeigt werden welcher Rechner welche Anwendung hat. Da es meistens über 150 Rechner sind reichen 250 Zeichen nicht aus. Somit habe ich 8Spalten nur für Rechner, die ich dann auf dem Formular als eine Tabelle aussehen lasse. Sieht ziemlich doof aus.

Hat vllt jemand eine andere Idee, wie ich das besser darstellen kann?

dasmo, 15. Juli 2009
  2. miriki Erfahrener User
    Es scheint mir ein Problem im Design der Tabellen zu sein. Das, was Du da beschreibst, klingt für mich nach einem klassischen Fall der n:m-Beziehung, die über insgesamt 3 Tabellen realisiert wird:

Tabelle 1: die Rechner
    Code:
    RechnerId: Autowert/Zufall (primär)
    RechnerName: Text
    ...
    Tabelle2: die Lizenzen
    Code:
    LizenzId: AutoWert/Zufall (primär)
    SoftwareName: Text
    ...
    Tabelle3: Rechner / Lizenzen
    Code:
    RechnerRef: Zahl/Longint
    LizenzRef: Zahl/Longint
    ...
    Tabelle3 könnte als weitere Infos dann sowas wie "Lizenz-Nummer" (keine Duplikate), "Datum der Lizenz-Erteilung" oder sowas erhalten. Tabelle1 enthält natürlich nur Stammdaten des Rechners, Tabelle2 der Lizenz.

Über die Beziehungen bastelt man dann jeweils eine 1:n von ...Ref auf ...Id und hat damit eine n:m von ...Id zu ...Id --> Beliebig viele Rechner können beliebig viele Lizenzen erhalten. et voila!

Per Formular für die Eingabe läßt sich das schön mit einem Einzel-Hauptformular (Rechner) und einem eingebetteten Endlos-Unterformular (Lizenzen) realisieren. Damit kann man die Lizenzen erfassen, die ein Rechner hat.

Umgekehrt geht natürlich auch das Einzel-Formular für die Software und das Endlos-Formular für die Rechner, womit man die Lizenzen auf die entsprechenden Rechner verteilen kann.

Die Berichte dazu können fast 1:1 aus den Formularen gestaltet werden. Entweder man listet alle Rechner auf und sieht, welche Lizenzen sie haben. Oder man listet alle Software auf und sieht, welche Rechner die Lizenzen dafür haben.

Gruß, Michael

miriki, 16. Juli 2009
Thema:

Softwarelizenz

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden