Office: soll beim kopieren(runterziehen) der Summewenn Funktion Zeilen überspringen

Helfe beim Thema soll beim kopieren(runterziehen) der Summewenn Funktion Zeilen überspringen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe folgende summewenn Funktion erstellt: =SUMMEWENN(Mo!L7:AS10;Mo!AG$7;Mo!L9:AS9) diese will ich runterziehen und kopieren aber soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rezo2000, 26. Februar 2015.

1. rezo2000 Neuer User

soll beim kopieren(runterziehen) der Summewenn Funktion Zeilen überspringen

Hi,

ich habe folgende summewenn Funktion erstellt:

=SUMMEWENN(Mo!L7:AS10;Mo!AG$7;Mo!L9:AS9)

diese will ich runterziehen und kopieren aber soll erst vier Zeilen weiter anfangen.

So sieht die zweite Zeile aus:

=SUMMEWENN(Mo!L11:AS14;Mo!AG$7;Mo!L13:AS13)

Grüße

Daniel

rezo2000, 26. Februar 2015
  2. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo

dann kopiere die Formel doch erst in der vierten Zeile, verstehe nicht was du genau willst???

3. rezo2000 Neuer User
    Sorry falsch ausgedrückt..... Er soll in der Summewenn Formel erst 4 Zeilen weiter anfangen beim kopieren, damit ich nicht für jede einzelne Zeile eine summewenn Funktio anfertigen muss.

Hoffe es ist jetzt verständlich.

So soll die zweite Zeile aussehen wenn ich es runterziehe:

=SUMMEWENN(Mo!L11:AS14;Mo!AG$7;Mo!L13:AS13)

rezo2000, 26. Februar 2015
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo,
    kann die Formel stimmen?
    SUMMEWENN(Mo!L7:AS10;Mo!AG$7;Mo!L9:AS9)

5. rezo2000 Neuer User
    Zeile1 =SUMMEWENN(Mo!L7:AS10;Mo!AG$7;Mo!L9:AS9)
    Zeile2 =SUMMEWENN(Mo!L11:AS14;Mo!AG$7;Mo!L13:AS13)
    Zeile3 =SUMMEWENN(Mo!L15:AS18;Mo!AK7;Mo!L17:AS17)

so sehen die Formeln untereinander aus und beziehen sich auf das nächste Tabellenblatt. Ich will diese Formeln einfach kopieren können nur mein Problem ist, dass Excel 2013 beim runterziehen die nächste Zeile nimmt und nicht erst ab der vierten anfängt wie oben in den Formeln L11 dann L15.
    Zeile vier würde dann so aussehen: =SUMMEWENN(Mo!L16:AS19;Mo!AK8;Mo!L18:AS18) Excel soll aber erst ab L20 wieder anfangen.

rezo2000, 27. Februar 2015
  6. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo

also mir ist da keine Möglichkeit bekannt, dass man in Formeln die Zellbezüge so einstellen kann, dass sie nach belieben sich automatisch so einstellen, das sie bestimmte Zeilenanzahlen "runterspringen", also anzeigen. Ziehe ich eine Formel nach unten und ich habe keine absolute Bezüge gesetzt, wird jedesmal 1 weiter gezählt. Vlt. gehts über VBA, ich weiss es nicht und muss mich ausklinken.

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Frage von Silex zielte wohl auf den Sinn und Zweck der Formel ab.
    SUMMEWENN(Bereich;Kriterium;Summe_Bereich) erwartet eigentlich, dass "Bereich" und "Summe_Bereich" gleichgroß sind.
    Sind sie das nicht, dann ist das zwar kein Fehler, aber Excel rechnet dann trotzdem so, als wären sie gleichgroß!

Die Formel
    =SUMMEWENN(Mo!L7:AS10;Mo!AG$7;Mo!L9:AS9)
    wird von Excel so berechnet/erweitert, als wäre es die Formel
    =SUMMEWENN(Mo!L7:AS10;Mo!AG$7;Mo!L9:AS12)

Daher ist die alles entscheidende Frage, ob das überhaupt von Daniel so erwünscht ist, oder man sich für dieses Problem nicht eine ganz andere Formel überlegen muss.

schatzi, 27. Februar 2015
  8. schatzi Super-Moderator

@Fred0
    Man kann schon in Formeln (und so auch hier) ein wenig tricksen, so dass sich die Bezüge beim runterziehen etwas anders verhalten, aber hier bin ich ebenso wie Silex etwas skeptisch, ob die Formel überhaupt das berechnet, was sie eigentlich laut Daniel berechnen soll.

schatzi, 27. Februar 2015
  9. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo schatzi soll beim kopieren(runterziehen) der Summewenn Funktion Zeilen überspringen :rolleyes:

kannst du mal bt ein Beispiel nennen, würd mich jetzt mal interessieren man lernt ja nie aus.

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Beispiel:
    Die Formel =SUMME(A1:A4) soll beim runterziehen werden zu
    =SUMME(A5:A8)
    =SUMME(A9:A12)
    usw.

Das klappt so natürlich nicht.

Folgende Formel errechnet jedoch auch die Summe aus A1:A4 und ist darüberhinaus auch ziehbar:

=SUMME(INDEX(A:A;ZEILE(A1)*4-3):INDEX(A:A;ZEILE(A1)*4))

Und weil's so schön ist, noch eine zweite Variante:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1:A$4;ZEILE(A1)*4-4;))

11. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Mensch naklar gibt ja noch Zeile und Spalte etc. daran hab ich nun garnicht gedacht.

Ich danke dir (Daumen hoch) :)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. soll beim kopieren(runterziehen) der Summewenn Funktion Zeilen überspringen - Similar Threads - kopieren runterziehen Summewenn

2. Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle gerade ein Skript und nutze dafür ChatGPT. Sobald ich den Text mein Word Skript kopiere, vergibt Word Aufzählungszeichen für die Überschriften und...
  3. Datei kopieren und umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei kopieren und umbenennen: Hallo Ihr Lieben, ich möchte gern eine bestimmte Datei kopieren und unter einem bestimmten anderen Namen speichern. Mein Versuch klappt leider nicht. Kann mir den Teil des Kopierens bitte jemand...
  4. Kopie von Datei-Vorlage zur weiteren Bearbeitung

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopie von Datei-Vorlage zur weiteren Bearbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine XLSM-Datei die als lokale Vorlage-Datei auf den PC's von 20 verschiedenen Kollegen dienen soll. Diese Kollegen sind allesamt Techniker und in der Regel nicht...
  5. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  6. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  7. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  8. Werte in Spalten Kopieren und drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten Kopieren und drucken: Hallo zusammen. In Tabelle 5 Spalte BA2:BA116 stehen Werte. Diese Werte sollen nach und nach in Tabellenblatt7 in Zelle A3 kopiert werden und dann drucken. Dann der nächste Wert. Kann mir da mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden