Office: soll beim kopieren(runterziehen) der Summewenn Funktion Zeilen überspringen

Helfe beim Thema soll beim kopieren(runterziehen) der Summewenn Funktion Zeilen überspringen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe folgende summewenn Funktion erstellt: =SUMMEWENN(Mo!L7:AS10;Mo!AG$7;Mo!L9:AS9) diese will ich runterziehen und kopieren aber soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rezo2000, 26. Februar 2015.

  1. rezo2000 Neuer User

    soll beim kopieren(runterziehen) der Summewenn Funktion Zeilen überspringen


    Hi,

    ich habe folgende summewenn Funktion erstellt:

    =SUMMEWENN(Mo!L7:AS10;Mo!AG$7;Mo!L9:AS9)

    diese will ich runterziehen und kopieren aber soll erst vier Zeilen weiter anfangen.

    So sieht die zweite Zeile aus:

    =SUMMEWENN(Mo!L11:AS14;Mo!AG$7;Mo!L13:AS13)


    Grüße

    Daniel
     
    rezo2000, 26. Februar 2015
    #1
  2. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo

    dann kopiere die Formel doch erst in der vierten Zeile, verstehe nicht was du genau willst???
     
  3. rezo2000 Neuer User
    Sorry falsch ausgedrückt..... Er soll in der Summewenn Formel erst 4 Zeilen weiter anfangen beim kopieren, damit ich nicht für jede einzelne Zeile eine summewenn Funktio anfertigen muss.

    Hoffe es ist jetzt verständlich.

    So soll die zweite Zeile aussehen wenn ich es runterziehe:

    =SUMMEWENN(Mo!L11:AS14;Mo!AG$7;Mo!L13:AS13)
     
    rezo2000, 26. Februar 2015
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    soll beim kopieren(runterziehen) der Summewenn Funktion Zeilen überspringen

    Hallo,
    kann die Formel stimmen?
    SUMMEWENN(Mo!L7:AS10;Mo!AG$7;Mo!L9:AS9)
     
  5. rezo2000 Neuer User
    Zeile1 =SUMMEWENN(Mo!L7:AS10;Mo!AG$7;Mo!L9:AS9)
    Zeile2 =SUMMEWENN(Mo!L11:AS14;Mo!AG$7;Mo!L13:AS13)
    Zeile3 =SUMMEWENN(Mo!L15:AS18;Mo!AK7;Mo!L17:AS17)

    so sehen die Formeln untereinander aus und beziehen sich auf das nächste Tabellenblatt. Ich will diese Formeln einfach kopieren können nur mein Problem ist, dass Excel 2013 beim runterziehen die nächste Zeile nimmt und nicht erst ab der vierten anfängt wie oben in den Formeln L11 dann L15.
    Zeile vier würde dann so aussehen: =SUMMEWENN(Mo!L16:AS19;Mo!AK8;Mo!L18:AS18) Excel soll aber erst ab L20 wieder anfangen.
     
    rezo2000, 27. Februar 2015
    #5
  6. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo

    also mir ist da keine Möglichkeit bekannt, dass man in Formeln die Zellbezüge so einstellen kann, dass sie nach belieben sich automatisch so einstellen, das sie bestimmte Zeilenanzahlen "runterspringen", also anzeigen. Ziehe ich eine Formel nach unten und ich habe keine absolute Bezüge gesetzt, wird jedesmal 1 weiter gezählt. Vlt. gehts über VBA, ich weiss es nicht und muss mich ausklinken.
     
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Frage von Silex zielte wohl auf den Sinn und Zweck der Formel ab.
    SUMMEWENN(Bereich;Kriterium;Summe_Bereich) erwartet eigentlich, dass "Bereich" und "Summe_Bereich" gleichgroß sind.
    Sind sie das nicht, dann ist das zwar kein Fehler, aber Excel rechnet dann trotzdem so, als wären sie gleichgroß!

    Die Formel
    =SUMMEWENN(Mo!L7:AS10;Mo!AG$7;Mo!L9:AS9)
    wird von Excel so berechnet/erweitert, als wäre es die Formel
    =SUMMEWENN(Mo!L7:AS10;Mo!AG$7;Mo!L9:AS12)

    Daher ist die alles entscheidende Frage, ob das überhaupt von Daniel so erwünscht ist, oder man sich für dieses Problem nicht eine ganz andere Formel überlegen muss.
     
    schatzi, 27. Februar 2015
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    soll beim kopieren(runterziehen) der Summewenn Funktion Zeilen überspringen

    @Fred0
    Man kann schon in Formeln (und so auch hier) ein wenig tricksen, so dass sich die Bezüge beim runterziehen etwas anders verhalten, aber hier bin ich ebenso wie Silex etwas skeptisch, ob die Formel überhaupt das berechnet, was sie eigentlich laut Daniel berechnen soll.
     
    schatzi, 27. Februar 2015
    #8
  9. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo schatzi soll beim kopieren(runterziehen) der Summewenn Funktion Zeilen überspringen :rolleyes:

    kannst du mal bt ein Beispiel nennen, würd mich jetzt mal interessieren man lernt ja nie aus.
     
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Beispiel:
    Die Formel =SUMME(A1:A4) soll beim runterziehen werden zu
    =SUMME(A5:A8)
    =SUMME(A9:A12)
    usw.

    Das klappt so natürlich nicht.

    Folgende Formel errechnet jedoch auch die Summe aus A1:A4 und ist darüberhinaus auch ziehbar:

    =SUMME(INDEX(A:A;ZEILE(A1)*4-3):INDEX(A:A;ZEILE(A1)*4))

    Und weil's so schön ist, noch eine zweite Variante:

    =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1:A$4;ZEILE(A1)*4-4;))
     
  11. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Mensch naklar gibt ja noch Zeile und Spalte etc. daran hab ich nun garnicht gedacht.

    Ich danke dir (Daumen hoch) :)
     
Thema:

soll beim kopieren(runterziehen) der Summewenn Funktion Zeilen überspringen

Die Seite wird geladen...
  1. soll beim kopieren(runterziehen) der Summewenn Funktion Zeilen überspringen - Similar Threads - kopieren runterziehen Summewenn

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  4. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  5. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  6. Formblatt kopieren und auffüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formblatt kopieren und auffüllen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Thema: Ich habe ein Formblatt mit 15 Zeilen. Die Werte kommen ab Zeile 8 in die Spalte B, I und L. Die Daten kommen aus einer Liste aus der gleichen Datei ab...
  7. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  8. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden