Office: Soll/Ist Werte - Auswertung für einen bestimmten Bereich/Zeitraum

Helfe beim Thema Soll/Ist Werte - Auswertung für einen bestimmten Bereich/Zeitraum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ja, keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe, jetzt bekomme ich es auch bei mir hin... komisch. Aber egal, vielen, vielen Dank für deine Mühen, du... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von macondo, 22. Mai 2014.

1. macondo Erfahrener User

Soll/Ist Werte - Auswertung für einen bestimmten Bereich/Zeitraum

Ja, keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe, jetzt bekomme ich es auch bei mir hin... komisch.

Aber egal, vielen, vielen Dank für deine Mühen, du hast mir sehr geholfen. :)

macondo, 26. Mai 2014
  2. macondo Erfahrener User
    Hallo,

ich glaube, ich habe wohl doch etwas falsch verstanden oder zumindest einen Knoten im Kopf. Nachdem ich zuhause mit LibreOffice fehlerlos testen konnte, habe ich auf Arbeit mit Excel 2010 wieder das Problem mit den negativen Zeiten
    . Ohne 1904 erscheinen nur Rauten. Libre/OpenOffice kann auch so negative Zeiten anzeigen, Excel nicht. Wie kann ich DAW jetzt lösen?

Grüße

macondo, 4. Juni 2014
  3. macondo Erfahrener User
    Wäre diese "Text" Lösung mit der Formel umzusetzen?=Text(Abs(a1-a2),"-h:mm:ss")

macondo, 4. Juni 2014
  4. macondo Erfahrener User

Hallo,

also den einen Teil habe ich mit etwas Bastelarbeit zum Laufen gebracht:
    Code:
    =TEXT(ABS(SUMME(INDEX($A$1:$AM$41;ZEILE()+1;VERGLEICH(A4;$1:$1;0)):INDEX($A$1:$AM$41;ZEILE()+1;VERGLEICH(B4;$1:$1;0)))-SUMME(INDEX($A$1:$AM$41;ZEILE()-1;VERGLEICH(A4;$1:$1;0)):INDEX($A$1:$AM$41;ZEILE()-1;VERGLEICH(B4;$1:$1;0))))/24;"[HH]:MM")
    gibt mir die Zeit als Textformat raus, nur schaffe ich es bisher nicht, da noch eine WENN Funktion einzubasteln, die mir ein "-" für einen negativen Wert einfügt.

Sowas wie:
    Code:
    WENN(SUMME((-1+2*(LINKS(D4:D7)<>"-"))*(RECHTS(0&D4:D7;5)))<0;"-";)&"[hh]:mm:ss")}
    Hat jemand eine Idee? :)

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2014
    macondo, 4. Juni 2014
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

Libre/OpenOffice kennt negative Zeiten, Excel leider (noch) nicht, abgesehen von der 1904 Variante!
    Wenn Du die Zeiten in Industriezeiten umrechnest oder wie ja schon ausgerechnet beibehalten würdest, geht es auch mit negativen Zeiten.
    Steht dann halt -7,5 da, statt -07:30.
    Damit würdest Du auch gleich Problem 2 beheben, denn wenn Du ein Minus per Formeln davor setzt, wird aus der "Zahl" ein "Text" und diesen dann weiter zusammen rechnen zu wollen, wird schwierig!

silex1, 4. Juni 2014
  6. macondo Erfahrener User
    Huhu, ich brauche die Angabe in HH:mm nur für die Ausgabe/Ansicht der Berechnung, die muss ja nicht weiterverwendet werden. Also wäre der Text mit - toll, denn ansonsten dürfen Kollegen oder Leitung wieder die Bruchzahl umrechnen...

Könntest du mir mit der WENN Funktion helfen?

macondo, 4. Juni 2014
  7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    silex1, 4. Juni 2014
  8. macondo Erfahrener User

Danke für den Link... leider komme ich mit

nicht viel weiter. Ich habe mich mal zu dem 1904 "Problem" genauer belesen und die exklusive Verwendung dieser Option innerhalb der Arbeitsmappe scheint ja ok zu sein, da keine Daten zwischen dieser und einer anderen Mappe im 1900-System hin und her kopiert werden müssen, schon gar nicht irgendwelche Datumsangaben, die dadurch umspringen könnten. Eine andere Fehlerquelle diesbezüglich konnte ich nicht herauslesen. Dann könnte ich ja vielleicht all dem TEXT, WENN und so aus dem Weg gehen oder spricht noch etwas dagegen, an das ich nicht gedacht habe?

Grüße

macondo, 4. Juni 2014
  9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

1904 ist kein Problem wenn:
    -es nur innerhalb einer Datei verwendet wird
    -die Datei nie weiter gegeben werden muss
    -und wie schon gesagt:

silex1, 4. Juni 2014
  10. macondo Erfahrener User
    Gut, das deckt sich mit meinen "Ermittlungen"... das trifft alles soweit zu und falls sich unabsichtlich mal etwas umstellt, ist der Korrekturaufwand in der Tabelle ja gering. Ich versuche es mal mit 1904 in der Praxis... Danke. :)

macondo, 5. Juni 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Soll/Ist Werte - Auswertung für einen bestimmten Bereich/Zeitraum - Similar Threads - Werte Auswertung bestimmten

2. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  3. Zelle auswerten durch Werte in andere Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle auswerten durch Werte in andere Tabelle: Hallo zusammen, Ich bin neue hier und (Nach ca. 6h) am verzweifeln!!! Ich habe eine excel Datei mit zwei Reitern. Reiter 1: Haupttabelle Reiter 2: Hilfstabelle In der haupttabelle habe ich eine...
  4. Doppelte Werte mit Bedingungen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit Bedingungen zählen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenquelle mit drei Spalten: Name, Erfahrung, Status. Dort sind Namen eingetragen, die auch doppelte Einträge enthalten. Als Auswertung benötige ich die...
  5. Auswertung von Werten in einem bestimmten Zeitraum

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Werten in einem bestimmten Zeitraum: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem und hoffe das mir einer von euch evtl. dabei helfen kann. In meiner Tabelle hab ich eine Stückliste, diese ist senkrecht aufgebaut (Spalte A6:J280),...
  6. mehrere Werte in Pivot Auswertung, durch Semikolon getrennt anzeigen lassen +weiteres

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Werte in Pivot Auswertung, durch Semikolon getrennt anzeigen lassen +weiteres: Hallo Forum, ich habe folgende Probleme, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen: 1. Ich bekomme in einer Pivot-Auswertung mehrere Einträge pro Zelle und würde mir gerne alle einzelnen...
  7. Auswertung von % Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von % Werten: Hallo zusammen, ich habe eine Tabellenspalte, in der eine Abweichung in Prozent angegeben wird. Jetzt sind für mich aber nur die Werte interessant, die größer 75% liegen. Ich habe versucht mit...
  8. Wert aus Zelle in neuer Tabelle ausgeben, wenn bed. Formatierung in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in neuer Tabelle ausgeben, wenn bed. Formatierung in anderer Zelle: Hallo Die Überschrift ist vielleicht ungeschickt.. Aber: Ich habe eine Tabelle mit Artikeln und in einer Spalte daneben ein Verfalldatum Nun habe ich in der Spalte mit Verfalldatum eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden