Office: (Office 2013) Solver gibt nicht das optimale Ergebnis

Helfe beim Thema Solver gibt nicht das optimale Ergebnis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich weiß es ist immer recht zwielichtig, wenn jemand ins Forum kommt um direkt eine Frage zu stellen, aber ich bin gerade an einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SimonK., 2. Februar 2017.

  1. Solver gibt nicht das optimale Ergebnis


    Hallo liebes Forum,

    ich weiß es ist immer recht zwielichtig, wenn jemand ins Forum kommt um direkt eine Frage zu stellen, aber ich bin gerade an einer Arbeit, an der ich etwas verzweifle.

    Ich bin von meinem Prof zum Excel-Profi ernannt worden (ohne mein wissen) und nun habe ich auch schon einiges hinbekommen was ich mir vorgenommen habe. Aber mein Solver arbeitet nicht so wie ich mir das vorstelle.

    Mal von vorn: Die Aufgabe:

    Ich soll das Höchstspannungsnetz in Deutschland modellieren und dann verschiedene Szenarien berechnen. Ich habe bereits einige Hilfestellung durch eine vorangegangene Arbeit. Das Netz wurde mit 29 Knotenpunkten dargestellt zwischen denen 102 Verbindungen liegen. Der Solver ist so eingestellt, dass die Verbindungen so die Leistung verteilen, dass jeder Knotenpunkt so viel Strom hat wie er verbraucht. Insgesamt haben wir also z.B. 100 GW die auf 29 Punkten erzeugt werden und 100 GW die auf 29 Punkten verbraucht wird. Diese müssen allerdings verteilt werden da nicht jeder einzelne Punkt so viel erzeugt wie er verbraucht.
    In die Berechnung geht die Strecke zwischen den Punkten ein, da Verluste auch eine Rolle spielen.

    Der Solver sucht also die niedrigste Summe der nötigen Übertragungen um in allen Punkten genau so viel Strom zu haben wie gebraucht wird.