Office: Solver Nebenbedingung Ganzzahl?

Helfe beim Thema Solver Nebenbedingung Ganzzahl? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Habe folgendes Problem: Möchte mit dem Solver in Excel Lösungsfindung mit Ganzzahlnebenbedingung ausführen. Bei der Eingabe der Nebenbedingung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Amani, 22. Januar 2004.

  1. Solver Nebenbedingung Ganzzahl?


    Hallo!

    Habe folgendes Problem:
    Möchte mit dem Solver in Excel Lösungsfindung mit Ganzzahlnebenbedingung ausführen. Bei der Eingabe der Nebenbedingung kommt dann aber die Fehlermeldung "Nebenbedingung muss eine Zahl, ein Zellbezug oder eine Formel sein" ...
    Komischerweise gibt es bei den Beispielen von Microsoft eine Arbeitsmappe "Solvsamp.xls" mit einem Beispiel "Personalplanung" dass eben diese Nebenbedingung "Ganzzahl" benutzt. Der Solver läuft damit auch, versuche ich aber in diesem Beispiel die Nebenbedingung zu ändern, kommt immer oben beschriebene Fehlermeldung!
    Hat mir da jemand einen Tip?
    (Mein Grundproblem ist ein Rechner, mit dem ich aus Widerständen der Normreihen Zwischenwerte herausbekommen kann...)
    Besten Dank im Voraus!

    (Benütze Excel XP/2002 auf W2k)

    :)
     
  2. Hi,

    ist denn in der anderen Excel-Tabelle das Add-In für Solver installiert?

    Gruß Udo

    siehe auch in der Hilfe nach...
     
  3. Hallo!

    Jawohl, das Add-In ist installiert. Sonst könnte ich den Solver ja gar nicht laufen lassen?
    --> Also das Microsoft-Beispiel läuft, ich kann da einfach keine neue Nebenbedingung =Ganzzahl einfügen. Es ist auch so, dass ich die bestehende Ganzzahlbedingung auswählen (öffnen) kann, sobald ich sie wieder schliessen will (auch ohne Änderung) verweigert der Solver die Annahme...
    Die Bedingung wird aber ausgeführt. Die Hilfe hilft mir da auch nicht weiter, ich kann eine Solvereinstellung mit Nebenbedingungen laufen lassen, einfach die Ganzzahlbedingung kann ich nicht "aktivieren"...
     
  4. Solver Nebenbedingung Ganzzahl?

    Moin, Udo,

    ein Hinweis: AddIns kann man zwar per VBA für eine Mappe aktiveren bzw. deaktivieren - wenn dies aber über den Add-Ins-Manager geschieht, stehen sie bis zur Verschiebung/Deaktivierung der Anwendung (hier Excel) immer zur Verfügung.
     
  5. So, habe nun einen Weg aus dem Übel gefunden...

    Man kann die Nebenbedingung über VBA laden. Dann funktionnieren die Ganzzahlnebenbedingungen.

    Der Bug scheint in der "Solvermaske" zu sitzen. Unter Excel 2000 gibt es den Fehler nicht. Bei Excel 2002 muss man einfach aus der Dropdown-Liste "ganzz." auswählen. Den Eintrag "Ganzzahl" im rechten Fenster mit "1" überschreiben. Damit "schluckt" der Solver die Eingabe. ;-)

    Viel Glück!

    Tschüss!
     
Thema:

Solver Nebenbedingung Ganzzahl?

Die Seite wird geladen...
  1. Solver Nebenbedingung Ganzzahl? - Similar Threads - Solver Nebenbedingung Ganzzahl

  2. Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Eingabe einer Nebenbedingung bei Lösung durch den Excel Solvier. Die Nebenbedingung ist, dass alle 15 Personen ein zusätzlicher Raum ohne Personen...
  3. Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver: Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  4. Laden des Solver-Add-Ins

    in Microsoft Excel Tutorials
    Laden des Solver-Add-Ins: Laden des Solver-Add-Ins Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Bei...
  5. Excel Solver: Problem mit binärer Nebenbedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Solver: Problem mit binärer Nebenbedingung: Hallo Zusammen, in einem Unikurs arbeiten wir mit dem Excel-Solver. Wenn ich als Nebenbedingung eine oder mehrere Zellbezüge angebe und "bin" auswähle für binär, erscheint die folgende...
  6. Excel Solver mit Nebenbedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Solver mit Nebenbedingungen: Hallo Zusammen, ich möchte in Excel eine Portfoliooptimierung für 4 verschiedene Aktien durchführen. Hierzu berechne ich aus den historischen Preisverläufen die Kovarianzen (Excel Formel:...
  7. Solver Nebenbedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Solver Nebenbedingungen: Hallo, ich habe eine Frage zur Sover Funktion in Excel 2003. Ich möchte das der Solver eine Wert berechnet unter der einhaltung von nebenbedingungen. Die Berechnung ohne nebenbedingungen...
  8. Ganzzahligkeit als Nebenbedingung im Excel Solver

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganzzahligkeit als Nebenbedingung im Excel Solver: Hallo, ich versuche gerade ein lineares Problem anhand des Excel Solvers zu lösen und lediglich ein problem stellt sich mir in den Weg: Ich würde Zellen gerne als "ganzzahlig" vordefinieren,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden