Office: Solver Nebenbedingungen

Helfe beim Thema Solver Nebenbedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Frage zur Sover Funktion in Excel 2003. Ich möchte das der Solver eine Wert berechnet unter der einhaltung von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Skatgott, 12. September 2008.

1. Solver Nebenbedingungen

Hallo,

ich habe eine Frage zur Sover Funktion in Excel 2003.

Ich möchte das der Solver eine Wert berechnet unter der einhaltung von nebenbedingungen.
    Die Berechnung ohne nebenbedingungen klappt.

Die Frage: Ich habe eine Zelle die entweder WAHR oder FALSCH anzeigt, ob wahr oder falsch hängt auch von der zu veränderen Zelle ab.
    Als nebenbedingung möchte ich eingeben: ZelleXY = WAHR.
    Er soll also nur Ergebnisse berechnen bei denen auch die nebenbedingungen erfüllt ist.

Das geht nicht, ich bekomme eine Fehler meldung.
    Hat einer eine Lösung parat`? Oder sind weitere Ausführungen nötig.

Danke

2. AndyRhandy Erfahrener User
    Hallo Skatgott,

probiere mal folgendes:

Setze die Formel ZelleA=(ZelleB=ZelleC)*1
    und als Nebenbedingung ZelleA=1.

Falls dies nicht funktionieren sollte, stelle kurz Dein Beispiel mit den
    Funktionen und Nebenbedingungen hier vor.

Viele Grüße

Andy

AndyRhandy, 12. September 2008
  3. danke es funktioniert jetzt!

4. Solver Nebenbedingungen

danke es funktioniert jetzt!

Thema:

Solver Nebenbedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Solver Nebenbedingungen - Similar Threads - Solver Nebenbedingungen

2. Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Eingabe einer Nebenbedingung bei Lösung durch den Excel Solvier. Die Nebenbedingung ist, dass alle 15 Personen ein zusätzlicher Raum ohne Personen...
  3. Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver

in Microsoft Excel Tutorials
    Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver: Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  4. Laden des Solver-Add-Ins

in Microsoft Excel Tutorials
    Laden des Solver-Add-Ins: Laden des Solver-Add-Ins Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Bei...
  5. Excel Solver: Problem mit binärer Nebenbedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Solver: Problem mit binärer Nebenbedingung: Hallo Zusammen, in einem Unikurs arbeiten wir mit dem Excel-Solver. Wenn ich als Nebenbedingung eine oder mehrere Zellbezüge angebe und "bin" auswähle für binär, erscheint die folgende...
  6. Solver Nebenbedingung Ganzzahl?

in Microsoft Excel Hilfe
    Solver Nebenbedingung Ganzzahl?: Hallo! Habe folgendes Problem: Möchte mit dem Solver in Excel Lösungsfindung mit Ganzzahlnebenbedingung ausführen. Bei der Eingabe der Nebenbedingung kommt dann aber die Fehlermeldung...
  7. Excel Solver mit Nebenbedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Solver mit Nebenbedingungen: Hallo Zusammen, ich möchte in Excel eine Portfoliooptimierung für 4 verschiedene Aktien durchführen. Hierzu berechne ich aus den historischen Preisverläufen die Kovarianzen (Excel Formel:...
  8. Ganzzahligkeit als Nebenbedingung im Excel Solver

in Microsoft Excel Hilfe
    Ganzzahligkeit als Nebenbedingung im Excel Solver: Hallo, ich versuche gerade ein lineares Problem anhand des Excel Solvers zu lösen und lediglich ein problem stellt sich mir in den Weg: Ich würde Zellen gerne als "ganzzahlig" vordefinieren,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden