Office: Solver starten

Helfe beim Thema Solver starten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine generelle Frage zu VBA und Active-X Elementen sowie eine Frage zum starten des Solver per VBA. Ich habe eine recht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Erich1111, 5. Februar 2015.

1. Solver starten

Hallo zusammen,

ich habe eine generelle Frage zu VBA und Active-X Elementen sowie eine Frage zum starten des Solver per VBA.

Ich habe eine recht umfangreiche Tabelle mit einer "Startseite" auf der verschiedene Daten für die folgenden Berechnungen eingetragen werden sollen. Es sind jedoch nicht für jeden Fall alle Daten notwendig. Deswegen würde ich gerne eine Art Dropdown erstellen sowie einen Button einfügen, nach dessen Betätigung alle Zellen ausgeblendet werden, welche für den im Dropdown Menu gewählten Fall nicht nötig sind. So bleibt die Eingangstabelle übersichtlicher. Ich habe durchaus Erfahrung im Programmieren und habe mich auch in die Active-X Elemente bereits ein wenig eingelesen. Könnt ihr mir dennoch ein paar Tipps geben wie ich mich effektiv in die Materie einlesen kann?

Meinte zweite Fragen dreht sich um den Solver um eine Optimierungsaufgabe zu lösen. Ich habe im Internet nicht gefunden wie ich diesen "manuell" starten kann. Demnach gehe ich davon aus, dass dies nur über VBA möglich ist. Da ich in der Starttabelle sowieso einen Button einfügen möchte könnte ich im Zuge dessen auch gleich den Solver starten und die Berechnung durchführen lassen. Könnt ihr mir sagen wie ich das mache?

Vielen Dank, liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Erich

:)

Erich1111, 5. Februar 2015
  2. Hallo
    Schaue mal da rein:
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=314963

Da wird:
    Code:
    verwendet für den Solver VBA Start.

Gruss,

Tinker Bell

Tinker Bell, 7. Februar 2015
  3. Hallo Tinker Bell,

danke für deine Antwort. Habe ich anscheinend übersehen.

Habe mich mal ein wenig in den Code hineingedacht und ihn umgesetzt. Ich habe den Solver auch manuell für die Entsprechende Zelle angepasst, dann funktioniert auch das Makro. Ich habe aber z.B. die Nebenbedingung im Makro nicht integriert und der Solver rechnet trotzdem richtig. Könnt ihr mir erklären wieso?

Andersherum kann ich Nebenbedingungen nicht im Makro mit einpflegen, bzw. er beachtet sie nicht. Anbei mal die Beispieldatei wie ich es gemacht habe.

Könnt ihr mir des Weiteren erklären wie ich ein ActiveX Steuerelement anstelle des unschönen SmartArt einfügen kann? Ich habe bereits eine Userform angelegt, weiß aber nicht wie ich diese in die Exceltabelle bekomme?

Vielen Dank und liebe Grüße

Erich

Erich1111, 10. Februar 2015
  4. Solver starten

Hallo Eric
    Der Solver setzt sich nicht von selbst zurück.
    Das erklärt weswegen deine Berechnung trotz allem noch stimmte.

Pass den Code wie folgt an:
    Code:
    Nun wirkt sich auch die Nebenbedingung auf deine Berechnung aus.
    Deine erstellte UserForm konnte ich in deiner Mappe nicht finden.
    Wie möchtest du diese den ansprechen? Soll sie beim Mappen öffnen angezeigt werden?

Gruss,

Tinker Bell

Tinker Bell, 11. Februar 2015
  5. Hallo Tinkerbell,

einmal mehr Danke für deine Antwort *Smilie

Habe den Code aus deinem letzten Post einfach übernommen und die "manuell" eingegebene Nebenbedingung aus dem Solver entfernt. Anscheinend scheint er die per VBA festgelegene Nebenbedingung irgendwie doch nicht zu berücksichtigen oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Habe nun mal eine Userform eingefügt. Hätte diesen Button gerne mit auf dem Tabellenblatt. Also ja, er soll beim Aufrufen des Tabellenblattes erstellt werden.
    Habe leider nichts passendes dazu gefunden.

Noch einen schönen Sonntag Abend!

LG Erich!

Erich1111, 15. Februar 2015
  6. Hallo Erich
    Der Solver wird vor dem Start im VBA zurückgesetzt.
    Und zwar mit folgendem Befehl:
    Code:
    Die Nebenbedingung kannst du in folgender Codezeile definieren:
    Code:
    Veränderst du die Zahl zwischen den Anführungszeichen wirkt sich dass auf dein Resultat aus.

Gruss,

Tinker Bell

Tinker Bell, 15. Februar 2015
Thema:

Solver starten

Die Seite wird geladen...
  1. Solver starten - Similar Threads - Solver starten

2. Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Eingabe einer Nebenbedingung bei Lösung durch den Excel Solvier. Die Nebenbedingung ist, dass alle 15 Personen ein zusätzlicher Raum ohne Personen...
  3. Solver

in Microsoft Excel Hilfe
    Solver: Hallo, ich müsste mit Solver den Schnittpunkt von 10^x und 1/x² berechnen. Kann mir jemand sagen wie ich das mache? Lieben Gruß 363196
  4. Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver

in Microsoft Excel Tutorials
    Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver: Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  5. Laden des Solver-Add-Ins

Laden des Solver-Add-Ins: Laden des Solver-Add-Ins Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Bei...
  6. Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver

Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver: Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  7. Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver

Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver: Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  8. Verwenden von Solver für die Kapital Budgetierung

Verwenden von Solver für die Kapital Budgetierung: Verwenden von Solver für die Kapital Budgetierung Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden