Office: Sonderproblem - ev. Makro erstellen?

Helfe beim Thema Sonderproblem - ev. Makro erstellen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine excel-Datei mit ca. 70.000 Zeilen (Gesamtdaten 2013), die wir für Pivotauswertungen aufbereiten müssen. Auf dem ersten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jokerjunior2, 21. Februar 2014.

1. Sonderproblem - ev. Makro erstellen?

Hallo,

ich habe eine excel-Datei mit ca. 70.000 Zeilen (Gesamtdaten 2013), die wir für Pivotauswertungen aufbereiten müssen.

Auf dem ersten Tabellenblatt stehen Gesamtdaten aus 2013 .
    Unsere Großhändler melden uns monatlich detaillierte Verkaufsdaten von Kunden. Leider haben die Großhändler unterschiedliche Schreibweisen von oft gleichen Kunden.

PLZ GH Bezeichnung GH
    1010 aaaaaa Alte Feldapotheke
    1010 bbbbbb ALTE FELDAPOTHEKE
    1010 cccccc ALTE FELDAPOTHEKE, MAG.PHARM GERDA GRIGORIJEVITS

Daher haben wir auf dem zweiten Tabellenblatt für die unterschiedlich geschriebenen Kunden in Spalte D eine vereinheitlichte Schreibweise gemacht. Und da es viele gleichnamige Kunden (z.B. Stadtapotheke) in verschiedenen österreichischen Orten gibt, haben wir in Spalte D nicht nur den Kundennamen, sondern auch PLZ und Ort dazu geschrieben, damit die Pivotauswertungen später stimmen.

PLZ GH Bezeichnung GH Kundenname
    1010 aaaaa Alte Feldapotheke Alte Feldapotheke 1010 Wien
    1010 bbbbb ALTE FELDAPOTHEKE Alte Feldapotheke 1010 Wien
    1010 ccccc ALTE FELDAPOTHEKE, MAG.PHARM GERDA GRIGORIJEVITS Alte Feldapotheke 1010 Wien

Nun benötigen wir eine Formel (Makro?) wie folgt:
    • Das Ergebnis soll auf dem ersten Tabellenblatt angezeigt werden (ACHTUNG: die gleichen Kunden kommen dort mehrfach vor)
    • Wenn die PLZ = 1010 und Arzt/Apo = Alte Feldapotheke  dann Kundenname = Alte Feldapotheke 1010 Wien

Ich habe das mit einer simplen Wenn-Dann-Formel versucht, das funktioniert aber leider nicht. Mit einem SVerweis bin ich auch nicht weiter gekommen.

Wer kann uns helfen?

LG jokerjunior2

jokerjunior2, 21. Februar 2014
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Moin,

das Ganz hört sich so an, dass du es mit dem SVERWEIS() lösen kannst.

cpt. Nemo, 21. Februar 2014
  3. Mit einem einfachen SVerweis leider nicht, denn es muss ja sowohl in der Spalte PLZ als auch in der Spalte Arzt/Apo gesucht werden, damit ein bestimmer Kundenname ausgespuckt wird.

4. cpt. Nemo Erfahrener User

Sonderproblem - ev. Makro erstellen?

Ohne Musterdatei werde ich mich nicht weiter damit befassen.

cpt. Nemo, 21. Februar 2014
  5. Vielen Dank, es konnte mit einem Verweis geholfen werden.

Thema:

Sonderproblem - ev. Makro erstellen?

Die Seite wird geladen...
  1. Sonderproblem - ev. Makro erstellen? - Similar Threads - Sonderproblem Makro erstellen

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  8. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden