Office: Sonderproblem - ev. Makro erstellen?

Helfe beim Thema Sonderproblem - ev. Makro erstellen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine excel-Datei mit ca. 70.000 Zeilen (Gesamtdaten 2013), die wir für Pivotauswertungen aufbereiten müssen. Auf dem ersten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jokerjunior2, 21. Februar 2014.

  1. Sonderproblem - ev. Makro erstellen?


    Hallo,

    ich habe eine excel-Datei mit ca. 70.000 Zeilen (Gesamtdaten 2013), die wir für Pivotauswertungen aufbereiten müssen.

    Auf dem ersten Tabellenblatt stehen Gesamtdaten aus 2013 .
    Unsere Großhändler melden uns monatlich detaillierte Verkaufsdaten von Kunden. Leider haben die Großhändler unterschiedliche Schreibweisen von oft gleichen Kunden.

    PLZ GH Bezeichnung GH
    1010 aaaaaa Alte Feldapotheke
    1010 bbbbbb ALTE FELDAPOTHEKE
    1010 cccccc ALTE FELDAPOTHEKE, MAG.PHARM GERDA GRIGORIJEVITS

    Daher haben wir auf dem zweiten Tabellenblatt für die unterschiedlich geschriebenen Kunden in Spalte D eine vereinheitlichte Schreibweise gemacht. Und da es viele gleichnamige Kunden (z.B. Stadtapotheke) in verschiedenen österreichischen Orten gibt, haben wir in Spalte D nicht nur den Kundennamen, sondern auch PLZ und Ort dazu geschrieben, damit die Pivotauswertungen später stimmen.

    PLZ GH Bezeichnung GH Kundenname
    1010 aaaaa Alte Feldapotheke Alte Feldapotheke 1010 Wien
    1010 bbbbb ALTE FELDAPOTHEKE Alte Feldapotheke 1010 Wien
    1010 ccccc ALTE FELDAPOTHEKE, MAG.PHARM GERDA GRIGORIJEVITS Alte Feldapotheke 1010 Wien

    Nun benötigen wir eine Formel (Makro?) wie folgt:
    • Das Ergebnis soll auf dem ersten Tabellenblatt angezeigt werden (ACHTUNG: die gleichen Kunden kommen dort mehrfach vor)
    • Wenn die PLZ = 1010 und Arzt/Apo = Alte Feldapotheke  dann Kundenname = Alte Feldapotheke 1010 Wien

    Ich habe das mit einer simplen Wenn-Dann-Formel versucht, das funktioniert aber leider nicht. Mit einem SVerweis bin ich auch nicht weiter gekommen.

    Wer kann uns helfen?

    LG jokerjunior2
     
    jokerjunior2, 21. Februar 2014
    #1
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Moin,

    das Ganz hört sich so an, dass du es mit dem SVERWEIS() lösen kannst.
     
    cpt. Nemo, 21. Februar 2014
    #2
  3. Mit einem einfachen SVerweis leider nicht, denn es muss ja sowohl in der Spalte PLZ als auch in der Spalte Arzt/Apo gesucht werden, damit ein bestimmer Kundenname ausgespuckt wird.
     
    jokerjunior2, 21. Februar 2014
    #3
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

    Sonderproblem - ev. Makro erstellen?

    Ohne Musterdatei werde ich mich nicht weiter damit befassen.
     
    cpt. Nemo, 21. Februar 2014
    #4
  5. Vielen Dank, es konnte mit einem Verweis geholfen werden.
     
    jokerjunior2, 21. Februar 2014
    #5
Thema:

Sonderproblem - ev. Makro erstellen?

Die Seite wird geladen...
  1. Sonderproblem - ev. Makro erstellen? - Similar Threads - Sonderproblem Makro erstellen

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  8. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
  1. Nixxnuzz
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden