Office: (Office 2016) Sonderzeichen ansprechen

Helfe beim Thema Sonderzeichen ansprechen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich erfasse einen Barcode mittels Scanner, der in die Tastatur einschleift: ich bekomme folgende Ergebnisse: 1. in einen Textfeld:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Herr_K, 4. Oktober 2020.

  1. Sonderzeichen ansprechen


    Hallo zusammen,
    ich erfasse einen Barcode mittels Scanner, der in die Tastatur einschleift:
    ich bekomme folgende Ergebnisse:
    1. in einen Textfeld: 06↔240
    2. bei debug.print des o.g. Textfeldes: 06?240
    3. Beim Kopieren aus dem Textfeld in den Editor: 06¡ê240

    Ich möchte die Sonderzeichen ansprechen, bzw. deren Position wissen, weiß aber nicht wie.
    Mit der Instr-Funktion bekomme ich immer 0, egal mit welcher Option Compare.
    Hat jemand eine Idee?

    :)
     
  2. Code:
    Aus Position und ASCII-Code kannst Du dann weitere Schlüsse ziehen.
     
  3. Hallo Eberhard,
    damit bekomme ich raus, dass auf Position 3 der ASC 63 ="?" steht. Ich könnte jetzt den String durchlaufen lassen, bis ich mit "Asc(Mid(SuchString, i, 1))" = 63 die Position finde. Das wäre schon mal eine Lösung
    Danke.

    Aber wieso kann ich nicht mit Instr nach "?" oder Chr(63) suchen, wäre doch einfacher?
     
  4. Sonderzeichen ansprechen

    Ich weiß nicht, was Du eigentlich vorhast. Aus dem ersten Beitrag geht für mich hervor, dass Du nicht weißt, um was für Zeichen es sich genau handelt - unterschiedliche Anzeigen zum gleichen Inhalt würden mich nachdenklich stimmen. Mit einem bekannten und vorhandenem Zeichen dürfte Instr niemals 0 als Ergebnis ausgeben.

    Daher ist m.M. nach erste Maßnahme, sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen, womit man es wirklich zu tun hat.
    Ggf. müsste man auch die Codepage anpassen, um gleich eine richtige Anzeige zu bekommen.

    Auf eine Dir genehme Einfachheit kannst Du stets und immer herunterbrechen ...
     
  5. Hallo,
    an welcher Stelle setzt dein Code an, dh. wo hast du ihn eingebaut. An der gleichen Stelle, an welcher du das Instr() versucht hast?

    Wenn der Code ein asc63 ermittelt, dann ist es mMn. bereits zu "spät", dh. so wie im Direktfenster wurde das nicht darstellbare Zeichen schon in ein Fragezeichen umgewandelt.
     
    Steffen0815, 5. Oktober 2020
    #5
  6. was ich vorhabe: Ich bekomme einen Datenstring aus einer GS1 Datamatrix via Barcode-Scanner geliefert. Der String hat keine feste Länge (50 oder 70 Zeichen, beliebig) und enthält unterschiedliche Daten, die mit einer Kennzahl versehen sind. z.B. "21" für die Seriennummer oder "01" für die GTIN usw. Je nachdem, welcher Lieferant den Barcode erzeugt hat, sind unterschiedliche Sonderzeichen verwendet, um anzudeuten "nächste Info". Ich will anhand der Sonderzeichen identifizieren , ob ich einen Kennzeichner habe, oder ein "normales" Sonderzeichen, wie einen Bindestrich oder einen Punkt, der auch vorkommen kann.
    Aber die "Asc(Mid(SuchString, i, 1)"-Idee war schon gut.
     
  7. Ich lese den String in ein Textfeld ein und analysiere bzw. zerlege es "AfterUpdate"
     
  8. Sonderzeichen ansprechen

    Hallo,

    ich vermute mal, daß du es mit einem Unicodezeichen zu tun hast. Wenn du solche unbekannten Strings zerlegen und analysieren möchtest, solltest du den String in ein Byte-Array überführen und dann kannst du auf dieser Byte-Ebene die Untersuchung durchführen.

    Wenn du das Zeichen identifiziert hast, sollte es möglich sein, mit ChrW einen Vergleichsstrings für die Verwendung mit Instr() zu erstellen um dann damit im lfd. Programm die Vergleiche zu machen.

    Noch ein Hinweis: Unicodezeichen können per se nicht in der VBE angezeigt werden, die kennt nur ANSI, alles andere wird als ? dargestellt.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 6. Oktober 2020
    #8
  9. Hallo Ulrich,
    dann müsste ich nur noch wissen, wie man einen String in ein Byte-Array überführt und dann auf dieser Byte-Ebene die Untersuchung durchführt.
    Gruß,
    Klaus
     
  10. Hallo Klaus,

    hier mal ein paar Basics (ohne Unicode Konvertierung!):
    Code:
    Du kannst natürlch auch eine Breakpoint auf For setzen und dann dir im Überwachungs- oder Lokalfenster das Array ansehen.
    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 6. Oktober 2020
    #10
  11. Vielen Dank,
    mit den Hex-Codes komme ich weiter.
     
Thema:

Sonderzeichen ansprechen

Die Seite wird geladen...
  1. Sonderzeichen ansprechen - Similar Threads - Sonderzeichen ansprechen

  2. Text nach bestimmten Zeichen trennen (variabel)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach bestimmten Zeichen trennen (variabel): Hallo, ich habe eine Verständnisfrage bzw. Probleme bei der Formelfindung: Ausgangslage (als Beispiel anbei): in einer Zelle ist ein Text mit Sonderzeichen (nicht immer identisch, kann länger...
  3. Serienbrief Excel Datenquelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Excel Datenquelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In meiner Excel Datenquelle Schreibe ich z.B. 1234567, 1234568 Name Spalte Ref Im Sereienbrief steht dann eine 0 In der alten Doc Version gab es hier...
  4. Excel Buchstaben anderer Länder korekt darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Buchstaben anderer Länder korekt darstellen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Tabelle voll Datensätze mit Namen verschiedener Länder. Die Datensätze wurden mit LibreOffice erstellt, dort wurden diese aus GoogleDocs in...
  5. Exel Sonderzeichen über VBA in Code einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Sonderzeichen über VBA in Code einfügen: Für einen Stammbaum habe ich bisher über 400 Personen in Excel erfasst. Zur schnelleren Suche nach zusammenhängenden Personen werden die wesentlichen Daten in eine ListBox (ListPersonen)...
  6. Eingabeproblem nach Sonderzeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Eingabeproblem nach Sonderzeichen: Hallo, ich habe folgendes Problem: nach Eingabe eines Sonderzeichens in Word (Tastenkombination mit ALT) wird statt des anschließenden normal eingegebenen Zeichens, das Sonderzeichen wiederholt...
  7. Sonderzeichen finden per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sonderzeichen finden per VBA: Liebes Forum! Ich habe ein Problem. Sonderzeichen (SZ) per VBA bei Eingabe überprüfen. In einem Tabellenblatt (Datei 1) habe ich ein Auswahlfeld (B1) mit Kurzbezeichnungen. Aus dieser Auswahl...
  8. Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren: Hallo miteinander, in Spalte C stehen bei mir Namen mit Projekt nummern, blöderweise können Projektnummern Sonderzeichen enthalten wirklich alles,es gibt keine Richtlinie dafür leider. ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden