Office: Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren

Helfe beim Thema Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, in Spalte C stehen bei mir Namen mit Projekt nummern, blöderweise können Projektnummern Sonderzeichen enthalten wirklich alles,es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke.1982, 8. November 2020.

  1. Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren


    Hallo miteinander,

    in Spalte C stehen bei mir Namen mit Projekt nummern, blöderweise können Projektnummern Sonderzeichen enthalten wirklich alles,es gibt keine Richtlinie dafür leider.


    ich möchte jetzt zu jedem Projekt eine Datei erzeugen, das ich Typfehler etc. vermeide möchte ich mir den Filenamen aufbereiten lassen so das ich diesen dann Kopien kann.

    dazu möchte ich alle Sonderzeichen die in Dateinamen nicht zulässig sind durch ein _ ersetzen.

    jetzt dachte ich da an die Möglichkeit mit
    =WECHSELN(C5;"(";"_")

    kann ich hier ein Art Array erstellen? sprich alle Sonderzeichen auflisten die ersetzt werden sollen, damit ich nicht für jedes Sondereichen ein WECHSELN erstellen muss?


    Gruß Mücke

    :)
     
    Muecke.1982, 8. November 2020
    #1
  2. Hallo,

    ohne RegEx sollte es so gehen:

    Code:
    Mit LibreOffice lief der Code nicht, also ist noch etwas debuggen angesagt.

    mfg
     
    Fennek11, 9. November 2020
    #2
  3. Hallo Fennek11,

    Perfekt danke.

    bei mir im Office 2019 hat es sehr gut geklappt.
    Habe nur die variable i noch deklarieren müssen.
    schaut dann so aus:

    Code:
    In der Excel Datei schreibe ich dann =Alfa(C5)


    DANKE!

    Gruß Mücke
     
    Muecke.1982, 10. November 2020
    #3
  4. Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren

    ich wies das man das nihct machen soll, doch wie kann ich in die Regulären ausdrücke äüö mit aufnehmen das die nicht raus gelöst werden?

    Gruß Mücke
     
    Muecke.1982, 10. November 2020
    #4
  5. Hallo Mücke,

    hier eine Funktion, die ursprünglich dazu gedacht war, alle Zahlen in einem String zu ersetzen. Durch die Argumente kann sie aber auch für deine Zwecke verwendet werden:
    Code:
    Der Aufruf erfolgt dann einfach mit:
    =ReplaceChars2(C5)

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 10. November 2020
    #5
  6. hallo Ulrich,

    Das ist ja Perfekt, danke. jetzt bleiben auch die äöü mit drin ,-)

    Danke.

    Was würde ich nur ohne euch machen.


    gruß Mücke
     
    Muecke.1982, 10. November 2020
    #6
  7. Möglicherweise das Wort "eliminieren" googeln.
     
  8. Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren

    was möchtest du damit sagen? lupo1
     
    Muecke.1982, 10. November 2020
    #8
Thema:

Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren

Die Seite wird geladen...
  1. Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren - Similar Threads - Sonderzeichen Gültigen Dateinamen

  2. Text nach bestimmten Zeichen trennen (variabel)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach bestimmten Zeichen trennen (variabel): Hallo, ich habe eine Verständnisfrage bzw. Probleme bei der Formelfindung: Ausgangslage (als Beispiel anbei): in einer Zelle ist ein Text mit Sonderzeichen (nicht immer identisch, kann länger...
  3. Serienbrief Excel Datenquelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Excel Datenquelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In meiner Excel Datenquelle Schreibe ich z.B. 1234567, 1234568 Name Spalte Ref Im Sereienbrief steht dann eine 0 In der alten Doc Version gab es hier...
  4. Excel Buchstaben anderer Länder korekt darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Buchstaben anderer Länder korekt darstellen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Tabelle voll Datensätze mit Namen verschiedener Länder. Die Datensätze wurden mit LibreOffice erstellt, dort wurden diese aus GoogleDocs in...
  5. Exel Sonderzeichen über VBA in Code einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Sonderzeichen über VBA in Code einfügen: Für einen Stammbaum habe ich bisher über 400 Personen in Excel erfasst. Zur schnelleren Suche nach zusammenhängenden Personen werden die wesentlichen Daten in eine ListBox (ListPersonen)...
  6. Eingabeproblem nach Sonderzeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Eingabeproblem nach Sonderzeichen: Hallo, ich habe folgendes Problem: nach Eingabe eines Sonderzeichens in Word (Tastenkombination mit ALT) wird statt des anschließenden normal eingegebenen Zeichens, das Sonderzeichen wiederholt...
  7. Sonderzeichen finden per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sonderzeichen finden per VBA: Liebes Forum! Ich habe ein Problem. Sonderzeichen (SZ) per VBA bei Eingabe überprüfen. In einem Tabellenblatt (Datei 1) habe ich ein Auswahlfeld (B1) mit Kurzbezeichnungen. Aus dieser Auswahl...
  8. Sonderzeichen ansprechen

    in Microsoft Access Hilfe
    Sonderzeichen ansprechen: Hallo zusammen, ich erfasse einen Barcode mittels Scanner, der in die Tastatur einschleift: ich bekomme folgende Ergebnisse: 1. in einen Textfeld: 06↔240 2. bei debug.print des o.g. Textfeldes:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden