Office: Sonnabende zählen

Helfe beim Thema Sonnabende zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, es geht um Office 2024. ich möchte von einem Startdatum in der Vergangenheit bis Heute() die Sonnabende zählen. Formeln sind nich mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hajo_Zi, 17. April 2025.

1. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Sonnabende zählen

Hallo,

es geht um Office 2024.
    ich möchte von einem Startdatum in der Vergangenheit bis Heute() die Sonnabende zählen.
    Formeln sind nich mein Speziakgebiet.

Sonnabende zählen GrußformelSonnabende zählen Homepage

Hajo_Zi, 17. April 2025
  2. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

Startdatum in A1, Enddatum in A2:

=SUMME(N(WOCHENTAG(SEQUENZ(A2-A1+1;1;A1);2)=6))

{Boris}, 17. April 2025
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Danke Boris,

Klasse Formel und Klasse Beschreibung.

ich konnte den Ansatz umstellen auf Heute() und Startdatum in der Formel.

Hajo_Zi, 17. April 2025
    1 Person gefällt das.
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Sonnabende zählen

Moin HaJo!

Und von mir gibt's noch 'ne nette kleine Userform, die man hier herunterladen kann. Da gibt's auch 'nen Bild. Liefert das Ergebnis für jeden Wochentag und in die Zukunft.

Grüße
    Sonnabende zählen [​IMG]

d'r Bastler, 17. April 2025
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo IMG,

eine Userform sollte es nicht sein, da ich den Wert in der Tabelle brauche.
    Ich habe keine Rechte um die Datei herunterzuladen.

Hajo_Zi, 17. April 2025
  6. d'r Bastler
    Moin Hajo,

IMG ist 'ne lustige Lesart meines Posts Sonnabende zählen *:)* Ansonsten doch einfach d'r Bastler. Sonnabende zählen *;)*

Die Ausgabe in eine Tabelle umzuleiten, passe ich gerne noch an. Ich nehme an vier Spalten:
    Start | Ende | Wochentag & Anzahl reichen aus?

Der Download klappt nach Deiner Anmeldung & meiner Freigabe kostenlos und schmerzfrei. Gerne hätte ich hier die Anhänge gezeigt, aber leider kann ich? / das Software hier nicht. ZIP und JPG.

Externe Bilderserver nutze ich nicht.

Schönen Abend

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo d'r Baqsler,

ich habe mich an die Unterschrift im Beitrag gehalten.
    E gibt ein Startdatum, Heute(), Ergebniszelle.

Userform ist keine gute Lösung die muss ja immer gestartet werde.
    Die Lösung von Boris aktualisiert beim öffnen bzw. F9

Hajo_Zi, 17. April 2025
  8. d'r Bastler

Sonnabende zählen

Moin Hajo,

jetzt ist auch die Tabellen-Version verfügbar. Wer 'nen Autostart möchte, kann ihn einfügen. Ansonsten gibt's Userform.Show-Events nach Belieben.

Freigaben mache ich i.d.R ab ca. 10:00 mehrfach im Laufe des Tages.

Grüße

Thema:

Sonnabende zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Sonnabende zählen - Similar Threads - Sonnabende zählen

2. Exel Farbige Zahlen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Farbige Zahlen addieren: Hallo an alle, folgendes Problem...ich möchte rote und blaue Zahlen zusammen zählen. Das Problem ist, dass ich eine Summenspalte für vormittags und nachmittags habe. In der Tabelle befinden sich...
  3. X in die Zahl 1 Umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    X in die Zahl 1 Umwandeln: Moin, Ich möchte, wenn in einer Zelle ein X drin steht, das es in die Zahl 1 Umgewandelt wird. Meine Formel sieht so aus: =WENNFEHLER(SVERWEIS(AC76;'[20250310_Feiertagsplanung_1tes...
  4. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  5. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  6. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  7. Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen: Hallo Zusammen, ich muss für meine Doktorarbeit ein Dokument erstellen, dass folgende Vorgaben hat: - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis (mit römischen Zahlen) - Einleitung (Beginn mit Seite 1)...
  8. Text nach Zahl trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach Zahl trennen: Hallo Excel Freaks ich habe in der Spalte a : Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350 x 60 x 16 Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden