Office: soooooooo langsam....

Helfe beim Thema soooooooo langsam.... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich muss sehr viele Daten (ca. 360.000 Zeilen mit 5 Spalten) von SPSS in Excel rüberkopieren um dort dann weiter damit zu arbeiten. Dazu lege... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mondenkind, 10. April 2008.

1. Mondenkind Erfahrener User

soooooooo langsam....

Hallo,

ich muss sehr viele Daten (ca. 360.000 Zeilen mit 5 Spalten) von SPSS in Excel rüberkopieren um dort dann weiter damit zu arbeiten. Dazu lege ich verschiedene Tabellenblätter an.

Das rüberkopieren und das arbeiten in Excel dauert extrem!!! lang. Nach jedem schritt den ich gemacht habe, muss ich erstmal 5 minuten warten bis excel die zellen berechnet hat.

gibt es irgendeinen trick oder tipp wie es schneller geht? ich werd sonst noch wahnsinnig. oder dauert das einfach so lang???

liebste grüße
    mondenkind

Mondenkind, 10. April 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Nur geraten:
    Für deinen PC einen Riegel Arbeitsspeicher.
    Und für dich einen Riegel Schokolade. :-D

schatzi, 10. April 2008
  3. Mondenkind Erfahrener User
    ach schatzilein, du bist ein schatz,

das mit dem riegel schokolade sitzt drin. wo bekomm ich denn arbeitsspeicher her? ich habe eine externe festplatte kann die mir weiterhelfen?

Mondenkind

4. schatzi Super-Moderator

soooooooo langsam....

Hallo!
    Aus einem Arbeitsspeicher-Geschäft!

Festplatte ist zwar Speicher, aber noch lange kein ARBEITSspeicher...

schatzi, 10. April 2008
  5. Mondenkind Erfahrener User
    okay,

ich kauf mir also arbeitsspeicher. und wie bekomm ich diesen dann in meinen laptop? kann ich das allein? usb-kabel?
    sorry, habe leider keine ahnung

tanja

6. marcel87 Erfahrener User
    arbeitsspeicher sind so kleine dünne "plättchen". dafür muss dein laptop aufgeschraubt werden und der neue arbeitsspeicher eingesetzt werden, wenn dein laptop diesen unterstützt bzw. platz für diesen da ist. weil wenn kein platz da ist muss der alte speicher durch einen größeren ausgetauscht werden. aber ich würde da lieber jemanden in deinem bekanntenkreis fragen ob das wer kann oder zum händler gehen machen lassen. weil wenn du gar keine ahnung hast würd ich davon die finger lassen :)
    aber wie von schatzi schon gesagt, es ist erstmal nur geraten.
    weißt du denn was dein laptop so kann?
    das findest du heraus indem du auf deinem desktop rechte maustaste auf den arbeitsplatz klickst und dort dann auf eigenschaften. in dem sich dann öffnenden feld siehst du unten rechts informationen unter "computer".
    schreib uns diese infos doch mal hier rein :)

marcel87, 10. April 2008
  7. Mondenkind Erfahrener User
    okay, da steht folgendes:

AMD Turion(tm) 64 Mobile
    Technology ML-32
    1.58 GHz, 960 MB RAM
    Physikalische Adresserweiterung

ist das jetzt viel oder wenig???

:-? mondenkind

8. marcel87 Erfahrener User

soooooooo langsam....

mh das ist ok. aber ich denke mir nun dass sich das aufrüsten nicht wirklich lohnen würde, sooo stark wirste das net merken, ausser mit nem brandaktuellen rechner, was es aber wegen einer datei nicht wert ist^^
    Mein fazit: wenn keiner ein exel problem sieht, würde ich sagen es sind einfach zuuu viele daten die bei jedem klick bearbeitet werden und damit musst du wohl leben :-? :-(

marcel87, 11. April 2008
  9. Mondenkind Erfahrener User
    Hi,

danke für die Hilfe.
    Ich kann aber leider wirklich nicht damit leben, da ich meine Diplomarbeit schreibe und noch sehr viel mit sehr großen Daten machen muss.
    also werde ich mal in den sauren apfel beissen und mir mehr arbeitsspeicher kaufen. ein bischen was bringt es hoffentlich.

Grüße
    Mondenkind

Mondenkind, 11. April 2008
  10. marcel87 Erfahrener User
    mh probieren kann mans
    aber sage doch mal, so aus neugier, wieso hast du sooo ne riesen datenmenge auf einer exel datei die auch noch alle aktualisiert werden?^^

marcel87, 11. April 2008
  11. Mondenkind Erfahrener User
    schreibe gerade meine diplomarbeit. dafür habe ich einen ziemlich großen Datensatz. mein Sample umfasst immer noch knapp 400.000 Fälle. Diese muss ich in excel exportieren um dort dann einige lustige dinge mit ihnen zu machen. (mit sehr komplizierten formeln bei denen ihr mir auch schon toll geholfen habt).
    kann ich vielleicht in der bearbeitung was anders machen? kann ich die formeln vorrübergehend ausstellen oder so? so, dass er nicht immer alle zellen neu berechnet?

mondenkind

12. marcel87 Erfahrener User
    mh joa geht auch, bei meinem office 2007 gibts unter dem menüpunkt Optionen einen reiter "formeln" und dort kann man die arbeitsmappenberechnung auf "manuell" stellen. dann musst du dort halt einmal lange warten wenn du nicht vergisst sie neu berechnen zu lassen ;)

marcel87, 11. April 2008
  13. Mondenkind Erfahrener User

soooooooo langsam....

gute idee, vielen dank

Thema:

soooooooo langsam....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden