Office: Sortfunktion mit Arbeitsmappenfreigabe

Helfe beim Thema Sortfunktion mit Arbeitsmappenfreigabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; HILFE!!! Ich habe hier einen Code der super in Excel 2003 funktioniert. In Excel 2010 funktioniert überhaupt nichts mehr... Bitte dringend um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von VBAunbekannt, 1. Februar 2011.

1. Sortfunktion mit Arbeitsmappenfreigabe

HILFE!!!

Ich habe hier einen Code der super in Excel 2003 funktioniert.
    In Excel 2010 funktioniert überhaupt nichts mehr...

Bitte dringend um Hilfe...

Code:
    Tausend Dank an Euch schon mal....

:)

VBAunbekannt, 1. Februar 2011
  2. Hallo,

wie wäre es, wenn Du hier ein klitzekleines bisschen genauer werden könntest?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 3. Februar 2011
  3. oh ja Sorry...

hatte mich erst so gefreut das der beschrieben Code in Excel2003 funktioniert und dann so ernüchtert das dieser in Excel2010 nicht funktioniert.

Also kurze Beschreibung: Die Arbeitsmappe ist freigegeben. In einer Spalte stehen Zahlen von 1-36 und in der anderen Spalte Namen die nicht alphabetisch sortiert sind.

Wenn alle Namen drin stehen, also nicht mehr als 36, soll mit klick auf den Button der Bereich nach Alphabet sortiert werden, danach ausdrucken und zum Schluss wieder nach Zahlen sortiert werden. Danach muss aber die Arbeitsmappe wieder freigegeben werden.

Leider kann ich bei freigegebener Arbeitsmappe den Button nicht drücken... *frown.gif*

Das komische ist halt das dies alles in Excel2003 funktioniert...

Ich weiß net weiter...HILFE!

VBAunbekannt, 3. Februar 2011
  4. Sortfunktion mit Arbeitsmappenfreigabe

Hallo namenloser,

jaja, ist ja gut.

Also: Das Makro läuft garnicht erst an, das ist das Problem? Oder kommt eine Fehlermeldung?
    Sind Makros überhaupt aktiviert? Kann das Makro ausgeführt werden, wenn die Mappe NICHT freigegeben wurde?
    Das sind Infos, die zur Lösung führen könnten...

Grüße
    EarlFred

5. ups ja ich bin Marcel... *Smilie

ja bei nicht freigegebener Arbeitsmappe funktioniert das Makro...auch die Freigabe ist wieder aktiviert...nur das aufheben funzt net...
    Ich kann bei Freigabe nicht mal den Button drücken...

6. Hallo Marcel,

OK, also bei freigegebener Arbeitsmappe funktioniert das Makro. Gut.
    Wo ist dann das Problem?

Merkst Du, dass keine oder - entschuldige - schlampige Infos zu Deinem Problem uns nur die Zeit stehlen?

Jetzt mach's Fenster auf, lass frische Luft in den Kopf, bis 100 zählen, Fenster wieder zu (sollst Dir ja keine Erkältung holen) und dann erklärst Du nochmal in Ruhe, was genau Sache ist.

Grüße
    EarlFred

7. ok so nun hab ich mal frische Luft geschnappt...
    also ich habe eine Arbeitsmappe in der in einem Bereich Daten stehen.
    von B5-B40 Zahlen von 1-36 und von C5-C40 stehen Namen die nicht aphabetisch sortiert sind.
    Ich habe 2 Buttons, 1x zum sortieren nach Spalte B und 1x nach Spalte A...

Hinzu kommt das diese Arbetsmappe eine Freigabe hat.
    Wenn diese Freigabe aktiviert ist kann ich leider keinen Button drücken.
    Hebe ich die Freigabe auf kann ich den Button drücken und die Freigabe wird wieder aktiviert.
    Der Code als Threadstart funktioniert in Excel2003. Auch wenn die Arbeitsmappe freigegeben wurde, nur leider nicht in 2010.

Kannst du mir jetzt besser folgen? *Smilie

lieben Gruß Marcel

8. Sortfunktion mit Arbeitsmappenfreigabe

NACHTRAG:

in 2007 kommt die Meldung das VBA nicht aktiviert ist.
    Da kann ich ja wenigstens den Button anklicken und ich seh es der dieser gedrückt wurde.
    In 2010 reagiert der Button überhaupt nicht, er lässt sich nicht drücken.
    Wenn ich die Freigabe rausnehme dann kann ich das Makro ausführen und wie in dem Makro geschrieben wird die Freigabe auch wieder gesetzt, nur das aufheben per Makro funktioniert nicht... *frown.gif*

Hat jemand vielleicht doch eine Idee???

Vielen Dank schon mal Marcel

9. Hallo Marcel,

Das erinnert mich an meine Frage aus Post #4....

Folgender Versuch:
    Erstelle einen neuen Button und hinterlege im Click-Ereignis folgende Makrozeile:
    Code:
    Jetzt teste diesen Buttin unter verschiedenen Bedingungen und berichte.

Grüße
    EarlFred

10. Hey EarlFred,

das Makro funktioniert, aber nur solange wie die Arbeitsmappe nicht freigegeben ist...
    So wie ich die Arbeitsmappe freigebe kann ich den Button anklicken so oft ich will und nichts passiert...

Gibt es nen alternativen Button bei freigegebener Arbeitsmappe in 2010?

lieben Gruß Marcel

VBAunbekannt, 4. Februar 2011
  11. Hallo Marcel,

Deine Aussage bezieht sich wieder rein auf Excel 2010, nehme ich an.

Die Makros sind also deaktiviert. Da nützt kein anderes Knöppel irgendwas, die müssen wir erstmal eingeschaltet bekommen.

Schau bitte mal bei den Makroeinstellungen / Sicherheitseinstellungen (wo auch immer sich diese Optionen im 2010er Excel auch verstecken mögen) nach, ob Du dort etwas über die Aktivierung / Deaktivierung von Makros findest. Das ist jetzt Detailwissen, das ich ohne eine 2010er Version nicht beisteuern kann - und ewig im Netz danach suchen mag ich irgendwie nicht.

Die Frage, die mir noch in den Sinn käme: Greifen auch andere auf die Mappe zu, sobald sie freigegeben ist? Oder bist Du in dem Moment noch der einzige?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. Februar 2011
  12. hey EarlFred,
    ich habe jetzt alle Sicherheitseinstellungen mit Excel2007 verglichen.
    Sie sind indentisch. Ich verstehe halt nur nicht warum ich bei Freigabe nicht mal den Button drücken kann.
    Wenn ich das gleiche Makro in Excel2007 ausprobiere, funktioniert alles und auch bei freigegebener Arbeitsmappe...
    Ich verstehe es nicht... *frown.gif*
    Schade dann kann ich das nicht nutzen...
    Ja auf die Datei haben einige im Netzwerk Zugriff und jeder schreibt halt etwas in diese Tabelle. Wenn alles voll soll ein Bereich sortiert werden.
    Leider muss man vorher die Freigabe rausnehmen. *frown.gif*
    Ich dachte mir halt Button drücken und alles funzt von allein...

naja werd ich mir wohl abschminken können...*schnief*

gruß Marcel

13. Sortfunktion mit Arbeitsmappenfreigabe

Hallo Marcel,

Siehe Post #8: Das klang da aber anders!
    Bei 2007 kam doch aber auch die Meldung, dass Makros nicht aktiviert wurden und das Makro hinter dem Button verweigert seinen Dienst, wenn die Mappe freigegeben ist? Der reine Vergleich bringt uns also nicht vorwärts. (Ja, Du konntest auf den Button klicken, aber genutzt hat's Dir nichts)

Mein Frage
    bezog sich auf etwas anderes, da ich die Sicherheitspolitik von Excel 2010 nicht so detailliert kenne: Wenn Deine Einstellungen unter Excel 2010 die Ausführung von Makros erlauben, die der anderen, zeitgleich zugreifenden Nutzer aber nicht, könnten Makros ggf. grundsätzlich blockiert werden.
    Daher meine Frage, ob Du den Versuch durchgeführt hast zu einem Zeitpunkt, als kein anderer User außer Dir in der Mappe aktiv war.

Grüße
    EarlFred

14. hey EarlFred,
    ja ich habe im Moment eine Testdatei mit der ich arbeite und auf die greife ich nur zu.
    Mmh ich finde auch nichts weiter im Netz warum es in 2010 nicht funktioniert... *frown.gif*
    gruüßle Marcel

15. Hallo Marcel,

letzter Versuch im Blindflug: Ist eventuell der Kompatibilitätsmodus aktiv, wenn die Datei unter 2010 geöffnet ist? Hilft es, die Datei nach 2010 zu konvertieren?

Grüße
    EarlFred

Thema:

Sortfunktion mit Arbeitsmappenfreigabe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden