Office: (Office 2013) Sortieren eines Listobject

Helfe beim Thema Sortieren eines Listobject in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte ein Listobject (intelligente Tabelle) per VBA sortieren. Wenn ich den Namen des Objekte kenne, dann weiß ich wie die Schreibweise... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MarionKo, 2. November 2019.

1. Sortieren eines Listobject

Hallo,
    ich möchte ein Listobject (intelligente Tabelle) per VBA sortieren.
    Wenn ich den Namen des Objekte kenne, dann weiß ich wie die Schreibweise ist.
    Beispiel:
    Im Tabellenblatt 'Stadtverzeichnis'
    befindet sich die Tabelle mit dem Namen: itbl_Stadt
    Diese soll nach Spalte 'Stadtname' sortiert werden

Dim oLO as ListObject
    Set oLO=Thisworkbook.Sheets("Stadtverzeichnis").ListObjects("itbl_Stadt")

with oLO.Sort
    .SortFields.clear
    .SortFields.Add Key:=Range("itbl_Stadt[Stadtname]") .......
    .......
    end with

Wie muss ich den Range() - Teil schrieben, wenn ich den Namen der Tabelle vorher nicht kenne.

Dim oLO as ListObject
    Set oLO=Thisworkbook.Sheets("Stadtverzeichnis").ListObjects(1)
    Dim strName as string
    strName=oLO.Name

with oLO.Sort
    .SortFields.clear
    .SortFields.Add Key:=Range(??????) .......
    .......
    end with

Danke
    Marion

:)

MarionKo, 2. November 2019
  2. Hi,

wennst nach Spalte1 sortieren möchtest zB so:
    Code:

3. Hallo auch von mir,

und wenn nach einer bestimmten benannten Spalte sortiert werden soll geht es so:
    Code:
    Viele Grüße
    derHöpp

derHoepp, 4. November 2019
  4. Sortieren eines Listobject

Hallo,
    vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.
    Ich habe es jetzt so realisiert:

Code:
    Viele Grüße Marion

MarionKo, 4. November 2019
  5. Hallo Ralf,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe schon vermutet, dass ich nicht das ganz passende verwendet habe.
    Allerdings funktioniert es.
    Ich werde nun die Variante von derHöpp ausprobieren.

Die Seite, die du mir empfohlen hast, kannte ich und finde sie auch sehr informativ und übersichtlich - aber zu Sortierung habe ich da nichts gefunden.

Viele Grüße
    marion

MarionKo, 4. November 2019
Thema:

Sortieren eines Listobject

Die Seite wird geladen...
  1. Sortieren eines Listobject - Similar Threads - Sortieren Listobject

2. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  5. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  6. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  7. Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer sehr langen Liste - ähnlich der im Anhang - sowohl im Linken Bereich als auch im rechten Bereich -getrennt/unabhängig voneinander die Zeilen mit der...
  8. Im Bericht nach Gruppen sortieren

in Microsoft Access Hilfe
    Im Bericht nach Gruppen sortieren: Hallo zusammen Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich habe in einer DB verschiedene Länder mit Städten und deren Einwohner. Jetzt will ich in einem Bericht diese Länder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden