Office: Sortieren in Excel mithilfe von Formeln

Helfe beim Thema Sortieren in Excel mithilfe von Formeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mein Problem liegt im automatischen Sortieren von Namen gemäß einer Rangliste, wobei die Rangliste auch mehrfach gleich Werte beinhalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ranger78, 3. Juli 2012.

1. Ranger78 Neuer User

Sortieren in Excel mithilfe von Formeln

Hallo,

mein Problem liegt im automatischen Sortieren von Namen gemäß einer Rangliste, wobei die Rangliste auch mehrfach gleich Werte beinhalten kann. Kann jemand helfen? Ich habe bereits herausgefunden, dass ich vermutlich mit kkleiner oder kgrösser arbeitn muss und es gibt auch Lösungen im Netz mit Sverweis und vergleich. Keine Lösung konnte mir jedoch bei den Mehrfacheinträgen helfen.
    Die Besipieldatei beinhaltet zum besseren Verständnis gleich noch das Ergebnis, das ich mir erhoffe.

Den Anhang SortProblem.xlsx betrachten

Ranger78, 3. Juli 2012
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit einer Hilfsspalte umgehst du das Problem von identischen Werten.

ABCDEFG
    1Nr.NameRangHilfe Erwartetes Ergebnis
    21Albert44,000002 1Emil
    32Müller99,000003 2Hase
    43Hase22,000004 3Meyer
    54Meyer33,000005 4Albert
    65Kurt66,000006 5Franz
    76Ebert66,000007 6Kurt
    87Franz55,000008 6Ebert
    98Hans66,000009 6Hans
    109Emil11,000010 9Müller
    ZelleFormel
    D2=C2+ZEILE()%%%
    F2=INDEX(C:C;VERGLEICH(KKLEINSTE(D:D;ZEILE(A1));D:D;))
    G2=INDEX(B:B;VERGLEICH(KKLEINSTE(D:D;ZEILE(A1));D:D;))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 3. Juli 2012
  3. schatzi Super-Moderator
    ...oder nach gleichem Prinzip ohne Hilfsspalte mit Matrixformeln:

ABCDEFG
    1Nr.NameRang Erwartetes Ergebnis
    21Albert4 1Emil
    32Müller9 2Hase
    43Hase2 3Meyer
    54Meyer3 4Albert
    65Kurt6 5Franz
    76Ebert6 6Kurt
    87Franz5 6Ebert
    98Hans6 6Hans
    109Emil1 9Müller
    ZelleFormel
    F2{=INDEX(C$2:C$10;VERGLEICH(KKLEINSTE(C$2:C$10+ZEILE($2:$10)%%%;ZEILE(A1));C$2:C$10+ZEILE($2:$10)%%%;))}
    G2{=INDEX(B$2:B$10;VERGLEICH(KKLEINSTE(C$2:C$10+ZEILE($2:$10)%%%;ZEILE(A1));C$2:C$10+ZEILE($2:$10)%%%;))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 3. Juli 2012
  4. Ranger78 Neuer User

Wow, vielen Dank! Der Trick mit dem Aufaddieren der Zeilen war die Lösung. ;-)

Ranger78, 3. Juli 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sortieren in Excel mithilfe von Formeln - Similar Threads - Sortieren Excel mithilfe

2. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  3. Excel - Filtern und Sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Filtern und Sortieren: Hallo, ich würde mich über eure tatkräftige Unterstützung und eure Ratschläge freuen. Ich bin dabei für die Arbeit eine Excel Datei zu überarbeiten. Ist es im folgenden möglich nach der...
  4. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  5. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  6. Audiodateien anhand einer Excel sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Audiodateien anhand einer Excel sortieren: Hallo zusammen, Ich stehe momentan vor folgendem Problem. Ich muss aus einer Audiobibliothek mit über 5000 Titeln jeweils 200 und 500 heraussuchen und am besten in einen separaten Ordner packen....
  7. Hilfe bei Sortieren und Übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Sortieren und Übertragen: Hallo ihr Lieben, ich bin ein absoluter Excel-Anfänger und bräuchte Hilfe von Experten. Es geht um meinen Orgaplan, der hier von 1-13 nummeriert ist mit verschiedenen Themen und den dazugehörigen...
  8. Excel Pivot nach einer Spalte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Pivot nach einer Spalte sortieren: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Pivot Tabelle. Ist es nicht möglich, nach einer Spalte zu sortieren? Natürlich sollen sich die anderen Spalten anpassen bzw. mit sortiert werden. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden