Office: (Office 2019) Sortieren innerhalb von Gruppen

Helfe beim Thema Sortieren innerhalb von Gruppen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, die durch ein Makro erstellt wird. Die Daten sind in mehrere Gruppierungen unterteilt. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OliverX91, 10. Oktober 2020.

1. Sortieren innerhalb von Gruppen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle, die durch ein Makro erstellt wird.
    Die Daten sind in mehrere Gruppierungen unterteilt. Das funktioniert auch alles perfekt, doch jetzt sollen diese Daten noch sortiert werden. Die Sortierung soll innerhalb der Gruppierungen passieren, also nicht auf die gesamte Spalte bezogen, sondern in jeder Gruppierung eine eigene Sortierung. In dem Beispiel sollen also die Zeilen 4-6 nach Datum sortiert werden. Die Zeilen 8-11 nach Datum sortiert werden. Die Zelen 14-16 nach Datum sortiert werden und die Zeilen 18-22 nach Datum sortiert werden. Es soll primär nach der Spalte C und sekundär nach der Spalte D sortiert werden. Bei meinen bisherigen Versuchen wurde immer die gesamte Spalte sortiert und nicht nur der Bereich der innerhalb der Gruppierung.

Ist das möglich und wenn ja, kann mir wer weiterhelfen?

Vielen Dank
    Oli

:)

OliverX91, 10. Oktober 2020
  2. Hallo Oli,

da die Gruppen über Spalte B einfach ermittelt werden können, könnte man sie in einer Schleife leicht lokalisieren und dann sortieren.

Voraussetzung allerdings:
    - Sp C und D enthalten Datum und keinen Text, oder
    - temporär werden 2 Hilfsspalten für die Datumswerte eingerichtet

aloys78, 12. Oktober 2020
  3. Hallo Oli,

zu
    Dann sind in dem Makro die Gruppen schon bekannt und es ist am einfachsten die Sortierung dort direkt durchzuführen.

ps. Hier brauchst du nur die Bereiche anpassen:
    Code:
    Durch "xlSortTextAsNumbers" ist ein Anpassen der Formate oder das Einrichten von Hilfsspalten nicht notwendig.

Thema:

Sortieren innerhalb von Gruppen

Die Seite wird geladen...
  1. Sortieren innerhalb von Gruppen - Similar Threads - Sortieren Gruppen

2. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  5. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  6. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  7. Im Bericht nach Gruppen sortieren

in Microsoft Access Hilfe
    Im Bericht nach Gruppen sortieren: Hallo zusammen Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich habe in einer DB verschiedene Länder mit Städten und deren Einwohner. Jetzt will ich in einem Bericht diese Länder...
  8. Kontakte nach Gruppen sortieren funktioniert nicht

in Microsoft Teams Hilfe
    Kontakte nach Gruppen sortieren funktioniert nicht: Hallo ihr Lieben, Schritt 1 ich erstelle einen Kontakt unter Kontakt hinzufügen -> Vorname Name + gebe die Telefonnummer ein -> Er wird mir auch unter "Andere Kontakte" angezeigt. Ich erstelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden