Office: (Office 2019) Sortieren innerhalb von Gruppen

Helfe beim Thema Sortieren innerhalb von Gruppen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, die durch ein Makro erstellt wird. Die Daten sind in mehrere Gruppierungen unterteilt. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OliverX91, 10. Oktober 2020.

  1. Sortieren innerhalb von Gruppen


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Tabelle, die durch ein Makro erstellt wird.
    Die Daten sind in mehrere Gruppierungen unterteilt. Das funktioniert auch alles perfekt, doch jetzt sollen diese Daten noch sortiert werden. Die Sortierung soll innerhalb der Gruppierungen passieren, also nicht auf die gesamte Spalte bezogen, sondern in jeder Gruppierung eine eigene Sortierung. In dem Beispiel sollen also die Zeilen 4-6 nach Datum sortiert werden. Die Zeilen 8-11 nach Datum sortiert werden. Die Zelen 14-16 nach Datum sortiert werden und die Zeilen 18-22 nach Datum sortiert werden. Es soll primär nach der Spalte C und sekundär nach der Spalte D sortiert werden. Bei meinen bisherigen Versuchen wurde immer die gesamte Spalte sortiert und nicht nur der Bereich der innerhalb der Gruppierung.

    Ist das möglich und wenn ja, kann mir wer weiterhelfen?

    Vielen Dank
    Oli

    :)
     
    OliverX91, 10. Oktober 2020
    #1
  2. Hallo Oli,

    da die Gruppen über Spalte B einfach ermittelt werden können, könnte man sie in einer Schleife leicht lokalisieren und dann sortieren.

    Voraussetzung allerdings:
    - Sp C und D enthalten Datum und keinen Text, oder
    - temporär werden 2 Hilfsspalten für die Datumswerte eingerichtet
     
    aloys78, 12. Oktober 2020
    #2
  3. Hallo Oli,

    zu
    Dann sind in dem Makro die Gruppen schon bekannt und es ist am einfachsten die Sortierung dort direkt durchzuführen.


    ps. Hier brauchst du nur die Bereiche anpassen:
    Code:
    Durch "xlSortTextAsNumbers" ist ein Anpassen der Formate oder das Einrichten von Hilfsspalten nicht notwendig.
     
Thema:

Sortieren innerhalb von Gruppen

Die Seite wird geladen...
  1. Sortieren innerhalb von Gruppen - Similar Threads - Sortieren Gruppen

  2. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  3. Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle: Servus ich muss Lieferscheine wo die Materialien immer gleich deklariert werden ( jedes Material bestimmten Namen und auch immer den gleichen) sortieren und dann eine Summe daraus bilden sodass...
  4. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  5. Sortieren in einer Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren in einer Matrix: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe im Tabellenblatt: Firmenumsätze eine Matrix die mir die Firmen incl. aufsummierten Bruttobeträge anzeigt. ich möchte aber gerne sortieren können,...
  6. Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?: Guten Morgen. Ich habe eine ellenlange Liste mit Geburtstagen. Eigentlich ist es ja einfach, diese von 1.Jan bis 31.Dez zu sortieren. Leider fehlt mir - das Jahr - die richtige Formatierung -...
  7. Tabelle automatisch Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch Sortieren: Ich habe eine Tabelle wo ich Namen von Kollegen eintrage Vorname Nachname Geburtsdatum Alter A3 B3 C3 D3 Wenn ich in der letzten Zeile einen neuen...
  8. Kontakte nach Gruppen sortieren funktioniert nicht

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kontakte nach Gruppen sortieren funktioniert nicht: Hallo ihr Lieben, Schritt 1 ich erstelle einen Kontakt unter Kontakt hinzufügen -> Vorname Name + gebe die Telefonnummer ein -> Er wird mir auch unter "Andere Kontakte" angezeigt. Ich erstelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden