Office: (Office 2010) Sortieren mit bedingter Formatierung

Helfe beim Thema Sortieren mit bedingter Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hample seit einiger Zeit mit bedingter Formatierung herum und versuche diese zu Sortieren. Ich habe eine Liste bei der ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nylaina, 10. Juni 2017.

1. Sortieren mit bedingter Formatierung

Hallo zusammen,

ich hample seit einiger Zeit mit bedingter Formatierung herum und versuche diese zu Sortieren.

Ich habe eine Liste bei der ein Standort angegeben ist. Dahinter befindet sich ein Wert welcher den Standard angibt, der nicht überschritten werden darf und dahinter befinden sich Messwerte welche nun mit bedingter Formatierung grün als auch rot hinterlegt werden sollen wenn der Standardwert gehalten wird oder halt nicht.

Wenn ich nun allerdings versuche die Liste alphabetisch nach Standort zu sortieren passt die bedingte Formatierung nicht mehr, weil sie nicht mitsortiert. Liegt es daran, dass ich die BF auf feste Werte lege? Gibt es noch einen anderen Weg diese mitsortieren zu können? In naher Zukunft wird es in dieser Liste zusätzlich gelb-grüne Formatierung geben. Dann müsste ich jedesmal jede Zeile neu einstellen.

Habe ich die Möglichkeit die bedingte Formatierung so einzustellen, dass ich sie mitsortieren kann bzw. auch wenn ich Zeilen einfüge oder lösche sich nichts verschiebt?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.
    Nylaina

:)

Nylaina, 10. Juni 2017
  2. Hallo Nylaina,

um dein Problem nachvollziehen zu können, solltest du mal eine Beispielmappe hochladen. Ein derartiges Problem hatte ich noch nicht.

Klaus-Dieter, 12. Juni 2017
  3. Hallo Klaus-Dieter,

die Beispielmappe habe ich erstellt. Befindet sich im Anhang.

Danke schonmal *Smilie

Nylaina, 12. Juni 2017
  4. Sortieren mit bedingter Formatierung

Hola,

ist das gewollt dass du unzählige bed. Formatierungen hast für unterschiedliche Bereiche?
    Anders gefragt: kannst du mal bitte definieren, wann welche Werte grün oder rot werden sollen?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 12. Juni 2017
  5. Hallo,

eventuell ist das so gewollt. Vielleicht benutze ich es auch falsch.

Die bedingt Formatierung vergleicht den Wert in der Spalte SLA mit den Werten der Monate. Ist der Wert größer als das SLA so wird er grün, ist der Wert kleiner als das SLA wird er rot.

Nylaina, 12. Juni 2017
  6. Hola,

na, das kannst nur du beantworten. Ich tippe allerdings auf Nein.
    Lösch die ganzen bed. Formatierungen, markiere C2 bis E11 und lege 2 Regeln unter "Formel zur Ermittlung...." an.

Code:
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 12. Juni 2017
  7. Dankeschön. Wo finde ich dieses "Formeln zur Ermittlung..."? Und die Tabelle führt sich jeden Monat fort, kann ich dies dann auch mit Format übertragen einfach auf die nächste Spalte packen?

Nylaina, 12. Juni 2017
  8. Sortieren mit bedingter Formatierung

Hola,

Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel .....

Das kann man dann mit dem Formatpinsel auf neue Bereiche kopieren.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 12. Juni 2017
  9. Perfekt. Ich habe es gefunden.

Funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. *Smilie *Smilie *Smilie

Ich habe noch eine weitere Frage. Ich habe nun in dieser Tabelle in einigen Spalten den bekannten rot-grün abgleich und in anderen einen gelb-grün abgleich. Wir gehe ich denn dann damit um? Einfach die entsprechenden Zeilen genau wie bei dem rot - grün einrichten und dann entsprechend übertragen?
    Funktioniert das sortieren dann ebenfalls oder hängt der gelb-grün abgleich dann in den Zellen fest, die nunmal an der Stelle sind?

Viele Grüße,
    Nylaina

Nylaina, 13. Juni 2017
  10. Hola,

probier es doch einfach mal aus ;-)

Gruß,
    steve1da

steve1da, 13. Juni 2017
  11. Hallo,

hab ich gemacht. Es hängt also in den Zellen und sortiert sich nicht mit. Kann ich das Thema auch irgendwie umgehen?

Danke und Gruß
    Nylaina

Beispieldatei hängt an

Nylaina, 13. Juni 2017
  12. Hola,

schon wieder unterschiedliche Bedingungen für unterschiedliche Bereiche.
    Also: wann soll gelb gesetzt werden?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 13. Juni 2017
  13. Sortieren mit bedingter Formatierung

Hallo,

ja genau. Weil in diesem Fall rot nicht benutzt wird. Gelb soll in bestimmten Zellen dann gesetzt werden wenn der Wert unter dem SLA Wert liegt. Rot wird dann nicht benötigt.

Viele Grüße,
    Nylaina

Nylaina, 13. Juni 2017
  14. Hola,

gibt es da eine Logik dazu, wann gelb und nicht rot benutzt wird?

Geruß,
    steve1da

steve1da, 13. Juni 2017
  15. Hallo,

theoretisch die gelbe Markierung in der SLA Zeile. Normalerweise nutze ich in dieser Tabelle einen SVerweis um die Daten auszulesen. Die kann ich hier aber nicht zur Verfügung stellen, da es um Firmendaten geht.

Es gibt dann den Unterschied, dass in den Zeilen in denen rot - grün verwendet wird die SVerweis Formel in der SLA Spalte steht und in den Zeilen in denen gelb -grün verwendet wird ein Wert in den Zellen steht.

Viele Grüße,
    Nylaina

Nylaina, 13. Juni 2017
Thema:

Sortieren mit bedingter Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Sortieren mit bedingter Formatierung - Similar Threads - Sortieren bedingter Formatierung

2. Sortieren und Filter

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren und Filter: In meiner Datei habe ich "intelligente Tabelle" von Spalte A bis I. Jetzt kam noch Spalte J hinzu. Wie kann ich die Spalte J aus der "intelligente Tabelle" rausnehmen. Eigentlich wollte ich nur...
  3. Spalte sortieren und filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte sortieren und filtern: Hallo ..., mit meinen Worten erklärt: Vor langer Zeit habe ich in einer Zeile Pulldowns eingebaut mit den ich sortieren und filtern kann. Das will ich jetzt in einer anderen Datei auch erstellen....
  4. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  5. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  6. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  7. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  8. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden