Office: (Office 2010) Sortieren mit bedingter Formatierung

Helfe beim Thema Sortieren mit bedingter Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, @Klaus-Dieter: Ja das könnte das Problem tatsächlich schon komplett lösen allerdings müsste das = mit bei der grünen Formel rein. @steve1da:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nylaina, 10. Juni 2017.

1. Sortieren mit bedingter Formatierung

Hallo,

@Klaus-Dieter: Ja das könnte das Problem tatsächlich schon komplett lösen allerdings müsste das = mit bei der grünen Formel rein.

@steve1da: zählt das "*" hier als "oder"? Dann müsste es nach dem Sternchen heißen $C2=0 weil es ja auch dann grün sein soll wenn $C2=0 ist.

Danke und Gruß
    Nylaina

Nylaina, 26. Juni 2017
  2. Hola,

die Formeln von Klaus-Dieter sind doch die gleichen die ich dir schon vor Tagen genannt habe.

Das * ist hier UND.

Heißt, wenn die Zahlen 0 oder größer gleich 0 sind, wird gefärbt.
    Dann in meiner Formel aus =0 ein >=0 machen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 26. Juni 2017
  3. Hallo,

die eine Tabelle die du mit vor Tagen gegeben hattest konnte ich leider auf Grund der Makros nicht öffnen.

Da hatten wir auch noch nicht über die Nuller Problematik gesprochen sondern über die mit gelb - grün *Smilie

Ja über das >=0 hatte ich garnicht nachgedacht müsste aber klappen. Ich versuche es mal und melde mich dann nochmal.

Danke schonmal euch beiden *Smilie

Gruß
    Nylaina

Nylaina, 26. Juni 2017
  4. Sortieren mit bedingter Formatierung

Hallo,

es hat das Problem nur für ein Tabellenblatt gelöst. Bei den anderen geht es nicht auf, weil dort die Logik umgedreht ist.

Kann ich auch ein ODER angeben?
    Also ich möchte immer dann grün färben wenn $C2=0 ist oder wenn D2

Nylaina, 26. Juni 2017
  5. Hola,

dann wäre das:

Code:

steve1da, 26. Juni 2017
  6. Hallo,

perfekt vielen Dank. Es funktioniert solange ich die Regeln in der Richtigen reihenfolge anordne, ist das richtig oder sollte ich die rotfärbung für den Nullwert dann auch noch ausklammern?

Regeln:
    Grünfärbung: =($C2=0)+(D2$C2

Da der Wert in den Feldern mit 0 aber immer größer als 0 ist greift wenn ich die Regel zur Rotfärbung oben stehen habe trotzdem die Rotfärbung. Ist das richtig? Kann ich das so lassen oder macht mir das eventuell Probleme?

Danke und Gruß
    Nylaina

Nylaina, 26. Juni 2017
  7. Hola,

zur Sicherheit würde ich die 0 auch noch ausklammern.
    Wenn du dir versehentlich die Reihenfolge änderst, bleibt es trotzdem bei der richtigen Färbung.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 26. Juni 2017
  8. Sortieren mit bedingter Formatierung

Hallo,

alles klar. Habe ich gemacht. Vielen herzlichen Dank für die Geduld mit mir *biggrin.gif*

Ich werde jetzt erstmal all unsere Tabellen umbauen und mich dann ggf. nochmal zu dem gelb - grün Thema melden. Aber mit den ganzen Informationen fällt mir da ja vielleicht auch selbst was ein.

Danke und Gruß
    Nylaina

Nylaina, 26. Juni 2017
  9. Hallo zusammen,

so die Tabellen sind umgebaut und es funktioniert super. Herzlichen Dank nochmal.

Jetzt habe ich weiterhin eine Tabelle mit dem zusätzlichen grün-gelb Problem.
    Vielleicht können wir das auch nochmal angehen.

In der angehängten Beispielmappe habe ich dies nochmal eingebaut.

grün-gelb wird immer dann verwendet wenn in der Spalte SLA keine Formel steht sondern eine Zahl. Kann ich die bedingte Formatierung hier auch (ohne Makros) so umbauen, dass sie automatisch erkennt ob grün-gelb oder grün-rot verwendet werden muss? Sonst funktioniert die Sortierung ja wieder nicht.

Danke und Gruß
    Nylaina

Nylaina, 26. Juni 2017
  10. Hallo,

es widerspricht allem, was ich über Excel weiß, wenn in einer Spalte Formeln und Werte (händisch eingetragen) vermischt werden. Wie kommst du auf so etwas?

Klaus-Dieter, 27. Juni 2017
  11. Es ist hier so, dass für diese Standorte keine SLA Werte festgesetzt sind bzw. der Wert 0 mit dem SVerweis ausgelesen wird. Wir wollen hier aber einen Richtwert haben, der somit händisch überschrieben wird, da ich an den Rohdaten nichts ändern möchte.

Nylaina, 27. Juni 2017
Thema:

Sortieren mit bedingter Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Sortieren mit bedingter Formatierung - Similar Threads - Sortieren bedingter Formatierung

2. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  5. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  6. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  7. Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer sehr langen Liste - ähnlich der im Anhang - sowohl im Linken Bereich als auch im rechten Bereich -getrennt/unabhängig voneinander die Zeilen mit der...
  8. Im Bericht nach Gruppen sortieren

in Microsoft Access Hilfe
    Im Bericht nach Gruppen sortieren: Hallo zusammen Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich habe in einer DB verschiedene Länder mit Städten und deren Einwohner. Jetzt will ich in einem Bericht diese Länder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden