Office: (Office 2010) Sortieren nach Datum in Abfrage

Helfe beim Thema Sortieren nach Datum in Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, in einer Tabelle habe ich ein Feld EZeit welches im Format 11.01.2016 12:17:42 die Daten enthält. Ich möchte jetzt gerne die Daten nur nach dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jobee, 1. Juni 2016.

  1. Sortieren nach Datum in Abfrage


    Hi,
    in einer Tabelle habe ich ein Feld EZeit welches im Format 11.01.2016 12:17:42 die Daten enthält. Ich möchte jetzt gerne die Daten nur nach dem Datum „11.01.2016“ darstellen und sortieren. Dazu habe ich in einer Abfrage das Datum wie ermittelt:
    Code:
    Die Anzeige des Datums in dem gewünschten Format funktioniert nur die z.B. aufsteigende Sortierung funktioniert so nicht. Sie erfolgt nach Tag, Monat und Jahr (01.03, 01.04, 01.05, 02.03,02.04, 02.05...).
    Wie kriege ich es hin, dass die Sortierung korrekt hintereinander (01.12, 02.12…) erfolgt?

    :)
     
    jobee, 1. Juni 2016
    #1
  2. Hallo,

    sortiere über das ursprüngliche Feld (würde einen vorhandenen Index nutzen) oder über Int([EZeit]), was genauso wie auch das Ursprungsfeld zur Datumsdarstellung verwendet werden kann (Feldeigenschaft Format: Datum, kurz).
     
    Nouba, 3. Juni 2016
    #2
  3. Hallo,
    ganz einfach, sortiere das Feld "EZeit". Format erzeugt Text und kann nicht als Zahl sortiert werden. Die zeit spielt für die Sortierung keine Rolle.
    Statt Format kannst Du auch den Zeitanteil abschneiden.

    Dann kannst Du auch danach sortieren. Das Feld muss dann aber über die Eigenschaften formatiert werden.
     
    gpswanderer, 3. Juni 2016
    #3
  4. Sortieren nach Datum in Abfrage

    Da ich das Feld zur Sortierung und Datumsanzeige benötige ist die Variante mit Int([EZeit]) die passende.
    Vielen Dank
     
    jobee, 3. Juni 2016
    #4
  5. Hallo,
    das ist ein Irrtum. Sortierung und Anzeige ist unabhängig. Du kannst nach EZeit sortieren (aber ausblenden=Haken wegnehmen) und das Datum mit Format anzeigen.
     
    gpswanderer, 3. Juni 2016
    #5
  6. Hallo
    hier ein Muster SQL:
    Code:
    ODER
    Code:
    wobei TblDatSort der name der Tabelle ist und
    DatumZeit der Feldname des Datum-Zeit Feld (definiert als Standarddatum da mit Zeit) ist
    wenn Zeit leer ist ist Zeit 0 z.b. DatumZeit= 1.1.1900 --> 0.01.1900 Zeit 00:00:00

    sollte auch mit Datum
     
    Lanz Rudolf, 4. Juni 2016
    #6
Thema:

Sortieren nach Datum in Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Sortieren nach Datum in Abfrage - Similar Threads - Sortieren Datum Abfrage

  2. Emails im Posteingang nach "von" UND "Datum" sortieren klappt nicht...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Emails im Posteingang nach "von" UND "Datum" sortieren klappt nicht...: Ich hätte gerne meine eingehenden Emails nach "von" aber auch nach dem Datum des Eingangs sortiert. Sobald ich aber nach "von" und dann noch nach "absteigend" oder auch "aufsteigend" sortieren...
  3. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  4. Numerisches Datum Wochentagen zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Numerisches Datum Wochentagen zuordnen: Guten Morgen, ich hab mal wieder ein Problem bei dem ich nicht genau weiß wie ich es angehen soll. Ich habe eine Liste mit Aufträgen und den Zugehörigen Daten. Jetzt habe ich den Auftrag diese...
  5. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  6. Sortieren nach Datum

    in Microsoft Excel Tutorials
    Sortieren nach Datum: Sortieren nach Datum Excel 2013 Mehr... Weniger Wenn sich die Datumswerte in einem Arbeitsblatt...
  7. Daten in Listbox nach Datum sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Listbox nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Listbox erstellt, die mit Daten aus einer Tabelle gespeist wird. Kann mir jemand einen Code schreiben, mit dem ich diese Daten nach Datum sortieren kann und diesen dann...
  8. Registerkarte Lists nach Datum sortieren

    in Microsoft Teams Hilfe
    Registerkarte Lists nach Datum sortieren: Hallo, ich habe in einem Kanal eine Registerkarte von "Lists" die ich nach Datum gruppiert habe. Ist es irgendwie möglich, dass bei dieser Liste immer die neuesten Einträge ganz oben angezeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden