Office: sortieren nach zeilen und spalten

Helfe beim Thema sortieren nach zeilen und spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Excel-Götter! Ich brauche dringend Hilfe und habe von Excel kaum einen Plan. In meiner Tabelle gibt es viele Spalten (A-S), die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sunshine23, 6. Januar 2009.

1. Sunshine23 Neuer User

sortieren nach zeilen und spalten

Hallo Ihr Excel-Götter!

Ich brauche dringend Hilfe und habe von Excel kaum einen Plan.

In meiner Tabelle gibt es viele Spalten (A-S), die Merkmale über Aufträge enthalten (Nummer, Abteilung, Preis etc). Jeder Auftrag wird in einer Zeile eingetragen.

Nun soll es möglich sein, dass ich zuerst nach der Abteilung (Text) sortiere (alle Aufträge einer Abteilung stehen untereinander) und anschließend (also innerhalb der Abteilungen) nach dem Preis aufsteigend sortiere.

Zu allem Überfluss, sind viele Werte des Tabellenblatts auch noch mit anderen Tabellenblättern verbunden!

Leider kann ich die Datei nicht hochladen, da es sich um ein Problem für die Arbeit handelt.

Gibt es da eine Lösung? Könnt Ihr mir helfen?

Ich wäre so dankbar!!

Grüße Nalli

Sunshine23, 6. Januar 2009
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

wegen der Formel bin ich mir nicht so ganz sicher aber versuch es mal so:

Markiere den Bereich der sortiert werden soll - Menü Daten - Sortieren - Sortieren nach: die gewünschte Spalte (Abteilung) wählen - Anschließend nach: die nächste Spalte (Preis) wählen.

< Peter >, 6. Januar 2009
  3. Sunshine23 Neuer User
    Hi Peter,

danke für die schnelle Antwort.

Leider funtkioniert das nicht, hatte es schon so versucht: bekomme dann die Meldung: die Zellen haben nicht die gleiche Größe und sind miteinander verbunden!!

es sollte so aussehen:

aa verkauf aa aa aa aa 12,35€
    aa verkauf aa aa aa aa 14,50€
    aa verkauf aa aa aa aa 17,13€
    bb eingang bb bb bb bb 11,89€
    bb eingang bb bb bb bb 17,90€
    bb eingang bb bb bb bb 33,56€

Bei der Sortierung muss also die GESAMTE Zeile erhalten bleiben und dann entsprechend des Preises aufsteigend eingeordnet werden.

Geht das?

Grüße Nalli

4. < Peter >

Hallo,

dann hast du verbundene Zellen in diesem Bereich und diese verbundenen Zellen musst du auflösen da ansonsten ein Sortieren nicht möglich ist.

5. Sunshine23 Neuer User
    Hi!

Meint "verbunden" die Verknüpfung zu anderen Datenblättern? Wenn ja darf die nicht entfernt werden.

Grüße Nalli

6. < Peter >
    Hallo,

nein das meine ich nicht.

Markiere mal eine Zelle - rechte Maus - Zellen formatieren - Register Ausrichtung.

Im Bereich Textsteuerung gibt es den Punkt 'Zellen verbinden' und bei einer oder mehrere Zellen in dem Bereich der sortiert werden soll ist dieser Haken gesetzt - und der muss raus.

7. Sunshine23 Neuer User
    Hallo Peter,

da sieht man mal wie wenig Ahnung ich habe. Sorry!
    Leider kann ich das erst morgen im Büro nachschauen, hoffe das ist die Lösung des Problems.
    Sage natürlich bescheid ob´s funktioniert.

Ansonsten: Kann ich etwas "kaputt" machen wenn ich die Haken einfach entferne?

Grüße Nalli

8. < Peter >

Hallo,

versuch das Ganze an einer Kopie des Tabellenblattes dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. sortieren nach zeilen und spalten - Similar Threads - sortieren zeilen spalten

2. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  3. Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin und benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle, in dieser sind alle Daten enthalten. Nun möchte ich aus dieser Tabelle Zeilen, die in der Spalte H...
  4. Spalten einer Zeile sortieren, und das gleich für mehrere Zeilen

in Microsoft Excel Tutorials
    Spalten einer Zeile sortieren, und das gleich für mehrere Zeilen: 3 5 3 2 7 9 1 2 4 3 9 8 3 4 2 soll werden zu 2 3 3 5 1 2 3 4 7 9 2 3 4 8 9 - also gleich mehrere Zeilen jeweils für sich sortiert! - mit =NACHZEILE(A1:F3;LAMBDA(arr;TEXTVERKETTEN("...
  5. Mehrere Zeilen in Spalten umsortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zeilen in Spalten umsortieren: Hallo, ich muss eine Liste umsortieren. Aktuell ist diese in Zeilen dargestellt, wobei es sein kann, dass Kunden mit 5 Zeilen oder 2 Zeilen und unterschiedlichen Artikeln vorhanden sind. Ich...
  6. Zeilen sortieren nach einer Spalte ausserhalb des Bereichs

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen sortieren nach einer Spalte ausserhalb des Bereichs: Hi all! Ist denn mein Problem so schwierig?? Immer ernte ich nur Kopfschütteln. Erklärung: Die Rennleitung hat eine Veranstaltersoftware. Diese exportiert mir ein Excel-Sheet mit den Spalten A,...
  7. Sortieren gewisser Zeilen nach einer Spalte mit erweiterung.

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren gewisser Zeilen nach einer Spalte mit erweiterung.: Hallo, ich habe leider nochmal eine Frage bzw brauche hilfe. Und zwar habe ich eine Tabelle mit ner großen Menge Zeilen und Spalten. Diese möchte ich aufsteigend nach Spalte B mit...
  8. Zeilen in Spalten sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Spalten sortieren: Hallo Ihr Wissenden, ich benötige Eure Hilfe. Aus einer Anwendung bekomme ich ein Liste mit 2 Spalten in der die Werte sich alle 4 Zeilen wiederholen, wie im Beispiel: Anzahl_____2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden