Office: Sortieren, Punktgleichheit dann gleicher Platz

Helfe beim Thema Sortieren, Punktgleichheit dann gleicher Platz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr lieben, Ich möchte in einer Tabelle nach Punkten sortieren, wobei bei Punktgleihet diese dieselbe platzierung bekommen und der nächst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HolgerKu, 9. Juli 2008.

1. HolgerKu Erfahrener User

Sortieren, Punktgleichheit dann gleicher Platz

Hallo Ihr lieben,

Ich möchte in einer Tabelle nach Punkten sortieren, wobei bei Punktgleihet diese dieselbe platzierung bekommen und der nächst beste den Platz da hinter.
    Wie kann ich das machen???
    Danke im Vorraus führ Eure Mühe

PS. Ich bin ein Anfänger und Beisse mich gerade erst hierrein, ich bitte um euer Verständnis und Haffe das meine Frage Preziese genug ist.

HolgerKu, 9. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich würde das an deiner Stelle gar nicht per Makro sortieren lassen, sondern per Formel.
    Dazu habe ich in Spalte D (kannst du ausblenden) einige Hilfswerte eingefügt und die Spalten H bis J "verformelt".
    Änderst du nun in Spalte C eine Punktzahl, so werden die Spalten H:J automatisch angepasst.

schatzi, 9. Juli 2008
  3. HolgerKu Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    Kunktionirt ja Prima und allerbesten dank, ich wäre Dir sehr verbunden wenn du mir die formeln erläutern könntest.

Wenn nicht auch nicht schlimm und vielen dank Sortieren, Punktgleichheit dann gleicher Platz :oops:
    Gruß Holger

HolgerKu, 9. Juli 2008
  4. HolgerKu Erfahrener User

mir ist aufgefallen das wenn alle Tipper 0Punkte habe wird die Tabbel nach name Tipp20 abwärts sortiert, geht das auch anders herrum?

HolgerKu, 9. Juli 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Formel in Spalte C dürfte klar sein: Hier wird ein minimaler Wert addiert, um gleiche Werte zu vermeiden.

Hier die Formel aus Spalte J:

=INDEX(C:C;VERGLEICH(KGRÖSSTE(D:D;ZEILE(A1));D:D;0))

Von innen nach außen:
    ZEILE(A1) ergibt 1, weil dies die Zeile von A1 ist.
    KGRÖSSTE(D:D;1) liefert den erst-grössten Wert aus Spalte D, hier also 4,0016. KGRÖSSTE(D:D;2) liefert den zweit-grössten, usw.
    VERGLEICH(4,0016;D:D;0) liefert die Zeilennummer, in der der gesuchte Wert steht, hier also 16.
    INDEX(C:C;16) liefert den Wert aus der 16. Zeile des angegebenen Bereichs, hier also C16, also Tipp14.

Die Erklärung der Formel in Spalte H überlasse ich dir zu Übungszwecken. :-D

Alle Klarheiten beseitigt?

PS: Für eine "umgekehrte" Sortierung ändere das "+" in Spalte D in ein "-".

schatzi, 9. Juli 2008
  6. HolgerKu Erfahrener User
    Suppi vielen dank Schatzi

HolgerKu, 9. Juli 2008
  7. HolgerKu Erfahrener User
    Hallo Schatzi, danke für Deine Hilfe habe nun meine Tabelle in die Tat umgesetzt, klapt gut, aber warum sortieren ohne VBA, ist das langsamer? Aber geht auch mit deinem Tipp. Kann ich in z.B.

KGRÖSSTE(D:D;1) liefert den erst-grössten Wert aus Spalte D, hier also 4,0016. KGRÖSSTE(D:D;2) liefert den zweit-grössten, usw.

Die Spalte eingrenzen
    KGRÖSTE(D3:D23;1)

HolgerKu, 9. Juli 2008
  8. HolgerKu Erfahrener User

Klar die Formel in spalte H war meine eigentliche frage

HolgerKu, 9. Juli 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Klar kannst du auch die Spalte eingrenzen. Dann aber daran denken, die Bezüge für das Runterkopieren absolut zu setzen:

KGRÖSSTE(D$3:D$23;...

Auch die Formel in Spalte H birgt kein Geheimnis:

=WENN(Bedingung;"mach dies";"mach was anderes")

Anhand von H7:

"Wenn J6 gleich J7 ist (also gleiche Punktzahl), dann lass die Zelle leer (""). Wenn J6 NICHT gleich J7 ist (also andere Punktzahl und damit neuer Rang), dann suche das Maximum aus H$6:H6 und addiere 1 dazu."

schatzi, 9. Juli 2008
  10. HolgerKu Erfahrener User
    Gefällt mir hier eure Hilfe, da kann man was lernen und bekommt nicht nur fertige lösungen, so das man das auch irgendwann mal selber umsetzen kann, Klasse Hier!!!!!!!

Das in Spalte H war mir Klar, das war ja das eigentliche Problem, bei Punktgleichheit.

Nochmals vielen Dank

HolgerKu, 9. Juli 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sortieren, Punktgleichheit dann gleicher Platz - Similar Threads - Sortieren Punktgleichheit gleicher

2. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  5. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  6. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  7. Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer sehr langen Liste - ähnlich der im Anhang - sowohl im Linken Bereich als auch im rechten Bereich -getrennt/unabhängig voneinander die Zeilen mit der...
  8. Im Bericht nach Gruppen sortieren

in Microsoft Access Hilfe
    Im Bericht nach Gruppen sortieren: Hallo zusammen Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich habe in einer DB verschiedene Länder mit Städten und deren Einwohner. Jetzt will ich in einem Bericht diese Länder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden