Office: (Office 2010) Sortieren von Textfeldern nach Zahlen

Helfe beim Thema Sortieren von Textfeldern nach Zahlen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Leute! Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe mehrere Arten von Inventarnummern, die mir leider vorgegeben sind und die ich trotzdem nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Johanna2, 18. November 2013.

1. Sortieren von Textfeldern nach Zahlen

Liebe Leute!
    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe mehrere Arten von Inventarnummern, die mir leider vorgegeben sind und die ich trotzdem nach Zahlen aufsteigend sortieren möchte.
    Weil es auch Satzzeichen in den Inventarnummern gibt, sind sie jetzt in einem Textfeld untergebracht.
    Es sind entweder Nummern vom Typ 1234/1234/001
    oder Nummern die mit 1 beginnen und bis über 1000 gehen.
    Es handelt sich um Access 2010 und die Val-Lösung die Microsoft Office empfiehlt funktioniert irgendwie nicht.
    Die Sortierung sollte entweder schon in der Tabelle funktionieren oder in der Abfrage, spätestens im Bericht.
    Danke
    lg Johanna

:)

Johanna2, 18. November 2013
  2. Kannst du dazu eine Zahlenreihe oder Screenshot posten, was genau passiert, bzw wie genau deine Daten dazu aussehen? (Schön wären z.b. kritische Stellen, wo der völlig durcheinander haut.)

Eine aufwändige Möglichkeit wäre z.B. eine manuelle Vergabe der Reihenfolge in einer Extraspalte und die Sortierung danach, was aber wohl eher nicht deiner Vorstellung entsprechen dürfte.

Wenn du z.B. eine Sortierung hast: 1, 10, 11, 12, 2, 21 usw, dann liegt es an den Zahlen selbst, aber die Sortierung funktioniert.
    Dann wäre es korrekt die Nummern anzupassen: 01, 02, 10 11, 12, usw... oder eben tatsächlich eine manuelle Reihenfolge (s.o.) zu vereinbaren

3. Hallo, willkommen hier im Forum *wink.gif* .
    Wie sollen denn diese unterschiedlichen Formate sortiert werden?
    Eine Möglichkeit wäre, mit der Funktion DBwiki: Ziffern aus String ein neues Feld in der Abfrage zu erzeugen, nach dem dann sortiert wird. Dabei wird aus 1234/1234/001 dann 12341234001, also auf den Datentyp achten.
    maike

4. Sortieren von Textfeldern nach Zahlen

Val greift sich die ersten Zeichen bis vor der ersten Nichtziffer und bildet aus den ermittelten Ziffern eine Zahl. Das sollte auf Deine bisherige Darstellung 100-prozentig passen.

Irgendwie ist also was ?

5. Vielleicht mache ich auch bei der Eingabe der Val Funktion etwas falsch. Ich bin mit Access leider sehr unerfahren, aber ich strenge mich an.
    Das sagt ja microsoft dazu:
    http://office.microsoft.com/de-at/ac...010062652.aspx
    wie gehe ich dann schrittweise vor, offensichtlich habe ich etwas falsch gemacht?
    wenn ich also in einer Abfrage genau das anwenden will für mein Inventarnummernfeld, das übrigens solche (falschen) Zahlenfolgen anzeigt, weil es ja ein Textfeld ist:
    1
    10
    11
    12
    2
    und außerdem noch solche Nummern beinhaltet:
    1234/174/1
    1234/175/10
    1234/175/2
    etc.
    (der erste Teil der Nummer ist immer gleich)

Das erstellen eines neuen Feldes, dass dann zum sortieren dient, finde ich auch ganz sympathisch, auch hier die Frage: wie gehe ich dann am besten schritt für schritt vor.

Vielen vielen Dank
    lg Johanna

Johanna2, 21. November 2013
  6. Hallo Johanna, bitte beantworte doch zunächst die Frage, wie du dir die Sortierung überhaupt vorstellst.
    Reichen die ersten 4 Ziffern (1234 im Beispiel) dann verwende die Val-Funktion, sonst die Funktion Ziffern aus String.
    Beides wendest du im Prinzip so an:
    • Funktion Ziffern aus String in ein allgemeines VBA-Modul kopieren, das nicht so heißen darf, wie die Funktion. Am besten ein "mod" als Namenspräfix verwenden.
    • Abfrageentwurf öffnen, alle benötigten Felder aus der Tabelle in die Abfrage ziehen.
    • In einer leeren Spalte ein neues Feld anlegen: NeuerFeldName: Val([ Inventarnummernfeld]) bzw. NeuerFeldName: ZiffernAusString([ Inventarnummernfeld])
    • Abfrage speichern und ausführen.
    Wenn's klappt, prima, wenn nicht, bitte ein Beispiel falsche Ergebnisse/erwünschte Ergebnisse, evtl. Fehlermeldungen und vor allem das SQL-Statement der Abfrage (Menü Ansicht, SQL-Ansicht) hier posten.

maike

7. Wie wäre es mit einer Sortierung von A bis Z ? Allerdings musst du dazu die Nummern korrigieren (0001, ...)
    Selbst mit der Val-Funktion würdest du wohl Schwierigkeiten bekommen, wenn du die / einfach entfernst:

012341741
    123417510
    012341752
    .. um das mal zu verdeutlichen, einfach mit 0 vorne gefüllt.

Die Sortierung würde wohl noch mehr durcheinander geraten.
    Eine saubere Struktur der Ziffern nach dem letzten / würde dir wohl wesentlich mehr einbringen, meiner Meinung nach. Die kannst du dann alphanumerisch (A bis Z) ordnen.

8. Sortieren von Textfeldern nach Zahlen

Ich habe jetzt die Val Funktion erfolgreich angewendet. Und ich habe auch "Distinct" eingestellt, sodass bei meiner Abfrage nicht alles doppelt erscheint. Offensichtlich geht das nicht beides gleichzeitig (sagt die Fehlermeldung). Wieso? und was kann ich dagegen tun?
    Vielen vielen Dank
    liebe Grüße
    Johanna

9. Das ist übrigens die SQL Anweisung meiner Abfrage

SELECT Objekt.InvNr, Objekt.ID, Objekt.IDObjKateg, uObjektTechnik.Technik, uObjektMaterial.Material, uObjektZustand.ZustandsText, Objekt.IDObjTyp, Objekt.Objektbeschreibung, Objekt.FotoNr, Objekt.Eigentümer, Objekt.vorOrt, Objekt.IDStandort, Objekt.HistBeschriftung, Objekt.HistInvNr, Objekt.Künstler, Objekt.Konservierung, Objekt.Höhe, Objekt.Breite, Objekt.Tiefe, Objekt.Durchmesser, Objekt.Zustand, Objekt.Datum, Objekt.Anmerkung, Objekt.ErstFamName, Objekt.ErstVorName, Objekt.Konvolut, Objekt.Signatur, Objekt.Herkunft, Objekt.Datierung, Objekt.Provenienz, Objekt.Literatur, uObjektLagerung.DatumEinlagerung, uObjektLagerung.OrtEinlagerung, Objekt.Sammlungshighlight
    FROM ((uObjektMaterial RIGHT JOIN (uObjektLagerung RIGHT JOIN Objekt ON uObjektLagerung.[ID] = Objekt.[ID]) ON uObjektMaterial.[Objekt].[ID] = Objekt.[ID]) LEFT JOIN uObjektZustand ON Objekt.[ID] = uObjektZustand.[IDObjekt]) LEFT JOIN uObjektTechnik ON Objekt.[ID] = uObjektTechnik.[IDObjekt]
    ORDER BY Val([InvNr]);

Danke
    lg Johanna

Thema:

Sortieren von Textfeldern nach Zahlen

Die Seite wird geladen...
  1. Sortieren von Textfeldern nach Zahlen - Similar Threads - Sortieren Textfeldern Zahlen

2. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  5. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  6. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  7. Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten

in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten: Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  8. Textfeld sortieren

in Microsoft Access Hilfe
    Textfeld sortieren: Ich habe in einem Bericht ein Textfeld, welches einen Gesamtsaldo aus verschiedenen Einzelsalden zusammenrechnet. Jetzt möchte ich das Ergebnis aus dem Textfeld sortieren nach negativen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden