Office: Sortieren

Helfe beim Thema Sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Miteinander, ich hab da noch so ein Problem: Auf zwei Tabellenblätter sind ID Nr. die in einem Tabellenblatt zugeordnet werden müssen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex76, 24. Juli 2010.

1. Alex76 Erfahrener User

Sortieren

Hallo Miteinander,

ich hab da noch so ein Problem:

Auf zwei Tabellenblätter sind ID Nr. die in einem Tabellenblatt zugeordnet werden müssen (sodas die übereinstimmenden nummern in einer Zeile stehen) dabei hat aber jede dieser Nummern in den folgenden Spalten noch Daten (Text und Werte) die mitzugeordnet werden müssen. Ich hab das ganze in ein Tabellenblatt gebastelt wie es aussehen soll.
    Mit kopieren und dann sortieren funktioniert es nicht so ganz fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee wie sowas aussehen könnte. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Schönen Abend noch
    Gruß Alex

Alex76, 24. Juli 2010
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

ist alles ein klein bisschen unklar, aber der SVERWEIS() tut da gute Dienste:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    1   
    2   
    311271326a0,1
    411271405b16
    511271469a19
    611271474b20
    711271615a21
    8   
    9   
    10   
    11   
    12   
    1311271117a5
    1411271190b10
    1511271326a0,1
    1611271405b16
    1711271469a19
    1811271474b20
    1911271615a21
    ZelleFormel
    B3=SVERWEIS($A3;$A$13:$C$19;SPALTE();0)
    C3=SVERWEIS($A3;$A$13:$C$19;SPALTE();0)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 25. Juli 2010
  3. Alex76 Erfahrener User
    Hi Silex,

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich glaub ich habe es schlecht beschrieben.
    Die Nummern der Spalten mit ID müssen zugeordnet werden dabei dürfen sich aber die restlichen Daten in den foglenden Spalten nicht ändern oder verloren gehen. Es muss also die ganze Zeile mit zusortiert werden.

Ich habs nochmal in ein Tabellenblatt geschrieben.

Sorry für die Schlechte erklärung und Danke für die Geduld.
    Gruß Alex

Alex76, 26. Juli 2010
  4. schatzi Super-Moderator

Sortieren

Hallo!

Ich kann hier momentan leider keine xlsx-Dateien öffnen (nur Excel2003), daher mag mein Antwortversuch komplett falsch sein:
    Wenn du nach einer Spalte (z.B. ID) sortieren möchtest und die weiteren Spalten sollen mitsortiert werden, dann markiere einfach deinen gesamten Bereich, gehe über das Menü "Filtern und Sortieren" und gib dort deine ID-Spalte an.

Sollte dieser Lösungsvorschlag völliger Quatsch sein, so ignoriere ihn bitte, oder lade deine Datei auch mal im alten xls-Format hoch.

schatzi, 26. Juli 2010
  5. Alex76 Erfahrener User
    Hi Schatzi,

habs in xls angehängt. Aber das Problem ist doch das ich nach zwei Spalten sortieren muss???? Sprich ich muss die beiden ID in übereinstimmung bringen die restlichen Spalten sollen dabei an der Spalte ID dranbleiben und mit zusortiert werden.

Oder seh ich den Baum vor lauter Wäldern nicht mehr äh ??

Gruß Alex

Alex76, 26. Juli 2010
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

OK, dann fällt mein bisheriger Lösungsvorschlag natürlich flach...
    Aber was spricht gegen den SVERWEIS, den auch Rene schon vorgeschlagen hat?

schatzi, 26. Juli 2010
  7. Alex76 Erfahrener User
    Hi miteinander,

es ist aber auch wirklich doof zu beschreiben. Ich hab´s nochmal beschrieben. Das mit dem Sverweis funktioniert so wie ich mir es vorstelle nicht, leider.

Das Problem ist das Zeile für Zeile sortiert werden muss und das nach den ID Nummern der Spalten.

Ich denke ich habs auch wirklich doof beschrieben.
    Ich hoffe Ihr habt noch die Geduld mir zu helfen.

Freue mich auf Antwort

Gruß Alex
    Halt Anfänger Sortieren :oops:

Alex76, 27. Juli 2010
  8. silex1
    silex1 Super-Moderator

Sortieren

Hallo,

Nein!

Ja doch!

Anhand Deiner letzten Tabelle!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     BCDEF
    29Mit dem SVERWEIS kommt das raus???    
    301 Datensatz    
    3111271326A0,11a
    3211271405E0,5  
    3311271469F0,6  
    3411271474G0,7  
    3511271615H0,8  
    ZelleFormel
    E31=SVERWEIS($B31;$B$37:$D$43;SPALTE()-3;0)
    F31=SVERWEIS($B31;$B$37:$D$43;SPALTE()-3;0)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 27. Juli 2010
  9. Alex76 Erfahrener User
    Hi Rene,

des funktioniert Prima. Vielen Vielen Dank des geht richtig flott.

Schönen Gruß Alex

Alex76, 30. Juli 2010
Thema:

Sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Sortieren - Similar Threads - Sortieren

2. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  5. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  6. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  7. Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer sehr langen Liste - ähnlich der im Anhang - sowohl im Linken Bereich als auch im rechten Bereich -getrennt/unabhängig voneinander die Zeilen mit der...
  8. Im Bericht nach Gruppen sortieren

in Microsoft Access Hilfe
    Im Bericht nach Gruppen sortieren: Hallo zusammen Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich habe in einer DB verschiedene Länder mit Städten und deren Einwohner. Jetzt will ich in einem Bericht diese Länder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden